Ankündigung - ÜBERnächste Triple kommt auf die Strasse

Re: Ankündigung - ÜBERnächste Triple kommt auf die Strasse

Beitragvon soundmaster » Do 14. Nov 2019, 22:39

Wow!
Das Teil sieht ja nicht nur lässig aus, die hat ja sogar einen Kickstarter!!!
Toller Fang!
Viel Erfolg beim Wiederbeleben!
Gruß, Roland
soundmaster

Beitragvon tomcat » Di 19. Nov 2019, 19:41

Vielen Dank!
Der Motor läuft schon.
Ich habe auf Mikuni II umgerüstet, das macht das Leben einfach leichter.
Muss noch die Bremsen machen, da hat sich die Bremsflüssigkeit in eine klebrige braune Sosse verwandelt.
Zündschloss und Tankdeckel noch tauschen und zuverlässige Benzinhähne einbauen, dann kann man schon mal eine Probefahrt machen.
Gruss, Tom
tomcat

Beitragvon tomcat » So 12. Apr 2020, 07:39

Guten Morgen!
Hier der Aktuelle Stand:
Habe der Dame einen eigenen Mikuni II Vergaser aus der Bucht spendiert mit neuen Schwimmernadeln von Uwe Friedrich.
In allen Bremsen hatte sich die Bremsflüssigkeit in >20 Jahren in einen seltsamen Schlamm verwandelt. Das Reinigen der Bremsen hat sehr viel Zeit gebraucht.
Der Scheinwerfer, der drauf war, ist zu klein um all das Kabelgedöns im Topf unterzubringen, also musste was Originales von Yamaha her.
Wegen der kurzen Scheinwerferhalter kollidiert der Scheinwerfertopf immer mit dem Bremsverteiler auf der unteren Gabelbrücke. Ich habe einen Chromtopf von einer XS650 mit dem Hammer hinten eingebeult, ein Loch an der Unterseite für den Kabelbaum gemacht (mit einem Keder als Scheuerschutz) und einen H4 Einsatz von einer XJ550 eingesetzt.
Der Kurze Scheinwerferhalter ist gleich wie auf der XS750, aber so ein Scheinwerfer ist nicht in meinem Fundus.

Vorgestern erste Probefahrt am Firmengelände. Vergaser muss noch eingestellt werden - und die ist ganz schön laut :shock: ! Jedenfalls viel lauter als meine andere 850er mit dem Remus 3in1. Ich hätte erwartet, dass die originalen Tüten etwas dezenter sind.

Demnächst sollte sie bereit sein für den TÜV

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Tom
tomcat

Beitragvon Klaus-Dieter » So 12. Apr 2020, 10:47

Hallo, Seriendämpfer laut? Eigentlich nicht, es sei denn, da hat jemand gebohrt oder der Rost war am Werk. Ich habe mal Louis Universal lang an einer 850 gehabt, DAS war laut. Ich habe mich kaum getraut, morgens um 5 zur Arbeit zu fahren. Tagsüber war es eher egal und bei der HU habe ich dem Prüfer ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Vorbesitzer hatte sie eintragen lassen, aber nach einer Weile habe ich auf Originale zurückgerüstet.

Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon tomcat » Mo 13. Apr 2020, 22:21

Laut ist relativ ...
Bei einer kleinen Probefahrt unter normalen Fahrbedingungen schien sie mir dann nicht mehr so laut.
Aber die andere XS mit der Remus ist definitiv leiser bei Standgas und niedrigen Drehzahlen.
Allerdings schluckt die 3 in 1 Anlage auch den Porschesound, den ich jetzt mit der originalen Anlage zum ersten mal richtig genießen durfte. WOW!

Bin noch beim Feinabstimmen des Vergasers. Und Stahlflexmuss her. Die Bremse ist echt Mist mit den originalen Gummischläuchen.

Gruss, Tom
tomcat

Beitragvon tomcat » Do 16. Jul 2020, 16:13

Nachdem mir vor 4 Wochen bei einer Einstellfahrt das mittlere Auslassventil abgerissen war, habe ich den Motor mit Teilen von einem Schlachtmotor wieder aufgebaut.
Gestern war TÜV - §21 Einzelabnahme - erfolgreich.
Termin für die Anmeldung ist nächste Woche, somit ist die "Übernächste Triple" vor der "Nächsten" wieder legal auf der Strasse.

An dieser Stelle mein Dank und ein dreifach Hoch auf Uwe Friedrich, der notwendiges Kleinmaterial innert kürzester Frist lieferte!

Sehr geholfen hat übrigens auch der TÜV Süd, der mir ein individuelles Datenblatt nach den Prospektdaten des Modells ausstellte.

Gruß an alle und CU on the road 8-)

Tom
tomcat

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous