FJ Topf an XS750

FJ Topf an XS750

Beitragvon Franz.W » Sa 11. Jan 2020, 16:51

Hallo zusammen,

habe heute an meiner XS750 den rechten Topf einer FJ1200 provisorisch montiert (mit 3 in 1, rechter Topf einer FJ und mit Alu-Folie abgedichtet). Der Topf ist verchromt und nur etwas dicker als der XS Topf und würde daher ganz gut an der XS aussehen. Bin riesig gespannt wie die XS mi dem FJ Topf läuft. Bis ich zu einer Testfahrt komme kann es dauern, da ich ein Saisonkennzeichen habe. Ich werde aber davon berichten.

P.S.: Hat der Gerhard schon Erfahrung mit seinem Primärkettenspanner gemacht?

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Re: FJ Topf an XS750

Beitragvon Franz.W » Sa 11. Apr 2020, 10:24

Hallo zusammen,

der Test fiel leider aus, da nach einer Minute Motorlauf die Aluminiumfolie durch die Auspuffgase zerstört war. Vielleicht probiere ich, nächsten Winter den Topf nochmals aus (ohne Alufolie) .

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 11. Apr 2020, 16:48

Hallo Franz,

wie groß ist denn der Unterschied im Durchmesser? Wäre es möglich, statt Folie ein Blech zu nehmen. Ich habe sowas vor langer Zeit mal bei einem Auto gemacht, Blech passend zum Durchmesser zuzüglich vielleicht 1 - 2 mm, aber die Enden schräg geschnitten, so daß durch die Anlagekanten eine leichte Verschiebung beim Anziehen möglich ist. Durch die etwas größere Länge kann das abdichten. Alternativ wäre vielleicht eine Kaminofendichtung aus dem Baumarkt möglich, die gibt es rund und flach, falls nicht auch die üblichen Verdächtigen passende Dichtungen haben.

Gruß und frohe Ostern
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Pedi » Sa 11. Apr 2020, 19:11

Franz.W hat geschrieben:...
der Test fiel leider aus, da nach einer Minute Motorlauf die Aluminiumfolie durch die Auspuffgase zerstört war. Vielleicht probiere ich, nächsten Winter den Topf nochmals aus (ohne Alufolie) .
...

Hallo Franz,
wie groß ist denn der Durchmesser Unterschied?
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi

Beitragvon Franz.W » So 12. Apr 2020, 10:33

Hallo zusammen,

danke Klaus-Dieter und Pit für Eure Antworten. Schade war so gespannt. Der FJ-Topf ist für 65 PS und 600 cm³ gut und könnte daher an die XS passen.
Im Durchmesser ist ein Unterschied von ca. 8 mm. Werde wahrscheinlich doch ein Blech zuschneiden und damit versuchen die Lücke abzudichten. Das dauert aber bis zum nächsten Winter.

Wünsche einen schönen Feiertag
Gruß Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » So 12. Apr 2020, 10:40

Hi, bei 8 mm im Durchmesser = 4 mm Wandstärke der Dichtung ist doch nicht unwahrscheinlich, daß die einschlägigen Händler eine passende Dichtung haben. Ein 4 mm starkes Blech bzw. 4 Lagen 1-mm-Blech sind da eher schwer zu bändigen. Auspuffmontagepaste für die Schmierung beim Einbau und zum Abdichten nach der Trocknung könnte nützlich sein. Viel Erfolg. Ich werde ähnliches gelegentlich mit den Dämpfern einer XJ 900 probieren, aber noch brauchen die die selbst ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » So 12. Apr 2020, 10:45

… habe vor mit Blech von Konservendosen das ganze zu machen. Das ist dünn, gut zu biegen und wird den Abgasen stand halten.

LG Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » So 12. Apr 2020, 10:49

Da brauchst Du aber mehrere Dosen, mehr als 0,3 bis 0,5 mm pro Lage werden das doch nicht
Klaus-Dieter

Beitragvon sinabela » So 12. Apr 2020, 10:56

Bin gespannt ob das funktioniert!
Denn bis dato war das Original oder Originalnachbau durch nichts gleichwertiges zu ersetzen!
Der Unterschied liegt bei den Zylindern, Dreizylinder und Vierzylinder wirken unterschiedliche Interferenzen im Topfaufbau. Es könnten eher die Töpfe vom Triumph Dreizylinder passen.
Bela
sinabela

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system