Ölmenge 77er mit riesiger Ölwanne...?

Re: Ölmenge 77er mit riesiger Ölwanne...?

Beitragvon putzer » Fr 11. Dez 2020, 21:16

stemel hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei dem Thema hätte ich gleich auch noch mal ne Frage.
Ich besitze eine 77er mit Kontaktzündung und 64 PS. Die Umrüstung hat anscheinend damals stattgefunden da ich alle Merkmale dafür gefunden habe......inkl. der großen Ölwanne die unten ca.5 cm unterhalb der Rahmenzüge übersteht. Nach der Restauration bei der auch der Motor teilweise zerlegt war, (also definiv war sämtliches Öl raus) passten anschließend nur 3,3 Liter Öl in den Motor.
Hat dafür zufällig jemand eine Erklärung?
Auf der Öleinfüllschraube mit Peilstab steht 3,8L
Normalerweise müsste doch in genau diesen Motor mit der nachgerüsteten großen Ölwanne über 4 Liter reinpassen oder?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
Gruß, Stefan

Du hast eingefüllt, zuvor idealerweise den Ölfilter vorgefüllt, den Motor kurz laufen gelassen, nochmal gecheckt - und dabei nur insgesamt 3,3 Liter hineinbekommen? So richtig verstanden?
VG
Oliver
putzer

Beitragvon stemel » Sa 12. Dez 2020, 11:01

ja genau, selbst nach der ersten kurzen Fahrt passte nicht mehr rein.
Wie misst man denn überhaupt genau? Muss man die Einfüllschraube mit dem Peilstab jedesmal fest reinschrauben oder legt man die Schraube nur auf die Öffnung auf?
stemel

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 12. Dez 2020, 11:32

Hallo,

den Ölstand mißt man mit nur aufgelegtem Meßstab, nicht eindrehen. Nach Warmlaufen oder Warmfahren ein paar Minuten warten, bis das Öl sich wieder ein wenig gesammelt hat.

Die eingefüllten Mengen habe ich nie so genau gemessen, ich habe auch u.a. eine 77er mit großer Ölwanne. Beim Öl- und Filterwechsel habe ich das Filtergehäuse gefüllt und anschließend gut 2,5 Liter in den Motor gekippt. Danach mit dem Kicker ein paar Mal durchgedreht, laufen lassen, nach dem Ausmachen kurz gewartet und anhand der Menge nach Ölmeßstab bzw. bei jüngeren Motoren nach Ölstand im Fenster nachgefüllt.

Als mögliche Hindernisse für den Ölrücklauf fallen mir höchstens Schlammbildung in der Ölwanne oder verstopfete Rücklaufkanäle vom Kopf ein, habe ich an meinen XSen aber noch nicht gehabt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon stemel » Sa 12. Dez 2020, 18:28

ok, dann habe ich ja richtig gemessen, danke!!
Die Ölwanne und das Sieb der Ölpumpe hatte ich ausgebaut und gereinigt. Kopf und Fußdichtung sind erneuert worden und neu Ventilschaftdichtungen sind rein gekommen. Der Motor war also definitv ölfrei und verstopft ist auch nichts.
Mich wunderte es halt da ich das schön öfter gelesen hatte das bei den 77ern Probleme für eine Nachrüstung gesorgt hatten bei der unter anderem auch der Peilstab wegen der erhöhten Mengenangabe getauscht wurde. So weit ich das erfahren habe war da auch ursprünglich ein Peilstab mit geringerer Menge drin. Mich hatte schon mal ein XS-erfahrener gefragt was bei mir drauf steht. Als ich dann sagte 3,8 Liter, meinte er dass das der Peilstab ist der zu der Aktion mit der größeren Ölwanne gehört.
Alles ziemlich verwirrend :-)))))
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon Klaus-Dieter » So 13. Dez 2020, 09:58

Guten Morgen,
dem Peilstab kann man es eher nicht ansehen. Ich habe nur 77er Motoren mit gleichen Peilstäben und 79er mit Fenster statt Peilstab.
Der Peilstab kann nichts von der Ölwanne wissen, da er sich im Bereich des Primärgehäuses befindet, in die Ölwanne kommt er nicht.
Der angezeigte Ölstand wird also von daher nicht beeinflußt. Wichtig ist die Verlängerung des Ölpumpenschnorchels, damit bei zu wenig Öl in der Wanne keine Luft angesaugt wird (in Kurven, beim Bremsen)
Gruß und einen gemütlichen dritten Advent
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 10:32

Guten Morgen,
die Verlängerung der Ölpumpe ist bei mir vorhanden. Auch die Primärkette wurde anscheinend getauscht. Was die Kolbenringe angeht weiß ich ja nicht wie die originalen (schlechten) ausgesehen haben, von daher hoffe ich einfach das die damals bei so einer Rückholaktion mit getauscht wurden.. Als der Zylinder runter war sah alles gut aus.
Vielen Dank für die Infos!!
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon putzer » So 13. Dez 2020, 11:13

Wenn du dir nun noch die Füllmengen auf den Blättern unter https://www.triples.de/pages/technet.html ansiehst, wirst du sofort wieder ganz gut schlafen können. :-)
VG
Oliver
putzer

Beitragvon stemel » So 13. Dez 2020, 17:25

vielen Dank für den Hinweis!!
Aber da geht es ja um 1978. Hatten die denn auch noch die große Ölwanne?
Ich war der Meinung das ab 78 einige Dinge an dem Motor verändert wurden und ab dann auch die große Ölwanne nicht mehr nötig war.
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon Klaus-Dieter » So 13. Dez 2020, 21:45

Nein, 78 gab es wieder kleine Wannen.
Klaus-Dieter

Beitragvon stemel » Mo 14. Dez 2020, 21:21

ja eben,,,, also muss doch eigentlich in einen 77er Motor mit großer Ölwanne mehr Öl rein gehören als in einen 78er mit kleiner Ölwanne, oder?
stemel

VorherigeNächste

Zurück zu Kraftstoff/Öle - Fuel/Oil