2.Gang Problem

Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 10. Feb 2017, 09:54

Ich weiß nicht, ob der Harleyhasser hier noch mitliest, er hat seine XS mal zum Verkauf angeboten. Kann sein, daß er sie nicht mehr hat.

Es kann durchaus sein, daß seine Ausführungen richtig sind, da ich aber bisher nicht davon betroffen war (2.-Gang-Problem zwar ja, aber das lag nicht an der Schnecke), kann ich es nicht bestätigen. Ich denke, eine Reparatur (falls schmieren nicht mehr ausreicht) erfordert jemanden, der die Teile neu fertigen kann (Drehmaschine, Fräse, Ahnung). Sonst bleibt nur austauschen. Ein ausreichender Teilefundus kann also nicht schaden.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon racer74 » Mo 22. Jun 2020, 19:37

Hallo zusammen,
hat jemand die Anleitung für die Reparatur. Linkt funktioniert nicht mehr.
Danke - Christian
Gruß Christian
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon putzer » Sa 19. Dez 2020, 14:35

Hätte die auch gern. Kann jemand aushelfen?
VG
Oliver

racer74 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand die Anleitung für die Reparatur. Linkt funktioniert nicht mehr.
Danke - Christian
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 19. Dez 2020, 14:56

Ich vermute, es geht um den Dropbox-Link? Ich schaue mal
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon putzer » Sa 19. Dez 2020, 15:09

Klaus-Dieter hat geschrieben:Ich vermute, es geht um den Dropbox-Link? Ich schaue mal


Ja genau...
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Franz.W » Sa 19. Dez 2020, 16:19

Hallo zusammen,

habe mir mal das 2. Gangproblem zusammenkopiert:

XS 750 2. Gang Problem:
für eine Reparatur muss der Motor nicht unbedingt ausgebaut und geteilt werden.

Ursache:
Abgekaute 'Klauen und Taschenkanten' 2. und 5. Gang Zahnrad Vorgelegewelle oder fehlende Distanzscheibe
Hauptsächlich sind es aber die abgekauten 'Klauen und Taschenkanten' der beiden Zahnräder, eher selten die
ist es die Justierung der Schaltung oder eine krumme Schaltgabel, die man auf jeden Fall gem. der Vorgaben
im Handbuch aber zuerst überprüfen sollte.

Material:
Zwei gute Zahnräder 2. und 4. Gang (Hauptaugenmerk auf die 'Klauen und Taschen' legen) sowie die entspr.
Distanzscheibchen und die Dichtungen sollten aber vorhanden sein.

Eigentliche Reparatur:
Die 2. Gang Heilung spielt sich auf der Vorgelegewelle ab und die kann man, wie schon im Forum beschrieben,
mit eingebautem Motor herausnehmen und dann die betroffenen Zahnräder prüfen/tauschen.

Diagnose:
Das 2. Gang Zahnrad kann man auch dem entfernen des linken Motorseitendeckels und der Vorgelegewellelager-
platte relativ einfach zum 'Klauen-/Taschenkanten' Check der beiden Zahnräder rausnehmen und ggf. so tauschen
aber es sind immer Zahnräder betroffen und an das 4. Gangzahnrad kommt ohne Ausbau der kompletten Vor-
gelegewelle nicht ran.

Das geht nur über den Weg via untere Ölwannenöffnung:

Ölwanne runter
Ölpumpe raus
Kupplungsseitendeckel runter
Primärantrieb raus
Schalthebelumlenkung (mit unter der Schaltwalze) runter
E-Klammer am Stützlager der Nebenwelle entfernen
Schaltgabelwelle zur rechten Seite ausfädeln (Schaltgabeln auffangen)
Stützlager der Nebenwelle entfernen und Nebenwelle auffangen sowie ausfädeln

Die Reparatur ohne Ölwannendemontage habe ich schon durchgeführt bzw. die Zahnräder
kontrolliert. Bei meiner XS konnte ich keinen Verschleiß feststellen. Wenn man nicht deutlich schaltet kann auch so mal der 2. Gang rausspringen.

Grüße
Franz
Franz.W
 
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon putzer » Mo 21. Dez 2020, 07:32

Moin.
Kann eigentlich derweil jemand verifizieren, dass die Gangräder aus der 650 gleich sind? (s.u.)
Würde ja den Suchradius vergrössern bzw. Möglichkeiten ergeben.
VG
Oliver


tronkator hat geschrieben:hab mich mal bzgl. zahnräder von der XS 650 versucht schlau zu machen.

das gangrad vom 5ten kommt ja aus dem baukasten der xs-reihe, passend für die 750er sind demnach auch die zahnräder der XS 650 und TX 750. die teilenummern unterscheiden sich nach modell (XS 750 = 1J7-17251-03-00, XS 650 = 256-17251-03-00, TX 750 = 341-17251-03-00; hinten kommt auch -04-00 vor).

uwe f. meinte zu mir, das der XS 850 passt nicht wg. anderem (innen-?) durchmesser. teilenummer ist aber die selbe wie bei der 750er (hab ich ihn viell. auch falsch verstanden?!). nur dem nummernsystem folgend, müsste auch das von der XS 1100 passen (2H7-17251-03-00). weitere unterschiede werden vermutlich im material an sich liegen, wg. der unterschiedlichen motorleistung der modelle.

kann man sich hier wunderbar anschauen: http://www.yamaha-motor.com/sport/parts/home.aspx

alles nur recherchiert, keine erfahrungen. wenn jemand was aus der praxis beitragen kann.. bitte!

das gangrad vom 2ten wird von yamaha selber noch als über vertragshändler erhältlich deklariert (listenpreis 175,- $). das ist bestimmt ne ente.

so long
putzer
 
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 21. Dez 2020, 12:35

Hallo,
Zahnrad 2. Gang
650: 256-17221-02-00
750 1T5: 1J7-17221-03 (27 Z.)
750 2F3: 1J7-17221-03 (27 Z.)
850 4E2: 3J2-17221-00 (27 Z.)
1100 2H7: 2H7-17221-01 (39 Z.)

Zahnrad 5. Gang
650: 256-17251-04-00
750 1T5: 1J7-17251-03 (22 Z.)
750 2F3: 1J7-17251-03 (22 Z.)
850 4E2: 3J2-17251-03 (27 Z.)
1100 2H7: 2H7-17251-00 (30 Z.)

Zwischenwelle
750 1T5: 1J7-17421-03
750 2F3: 1J7-17421-03
850 4E2: 3J2-17421-00
1100 2H7: 2H7-17421-01

Hauptwelle
750 1T5: 1J7-17411-02 (13 Z.)
750 2F3: 1J7-17411-02 (13 Z.)
850 4E2: 3J2-17411-01 (14 Z.)
1100 2H7: 2H7-17411-00 (17 Z.)

Sicher nicht vollständig, aber vielleicht eine Ausgangsbasis. Stammt aus mir vorliegenden Listen, es gibt weitere.
Die Zwischenwelle bei 750 und 850 scheint sich vor allem darin zu unterscheiden, daß die eine komplett durchgebohrt ist, die andere nicht. Die neueren Materialien sollen auch verschleißfester sein. Ich habe immer noch keinen 850er Motor zerlegt, nur einen 750er 1T5 64 PS. Daher kann ich nur bedingt vergleichen. Ich weiß aber, daß Yamaha die Innereien gelegentlich verändert hat, unter anderem auch einzelne Übersetzungsverhältnisse.

Ich nehme mal ein Beispiel vom Anlassergetriebe:
Das Anlasserritzel
750 1J7-15511-00 (13 Zähne)
850 3J3-15511-00 (11 Zähne)

Zwischenrad
750 1J7-15512-01 (28 Zähne)
850 3J2-15512-00 (28 Zähne)

Zahnrad an Freilaufnabe
750 1J7-15517-01 (47 Zähne)
850 3J2-15517-00 (47 Zähne)

Um den kleineren Ritzeldurchmesser am Anlasser auszugleichen, sind die beieden anderen Zahnräder bei der 850 zwar gleich an Zähnen, aber z. B. das Zwischenrad 2 mm im Durchmesser größer! Ohne es nebeneinander zu halten, fällt das beim Ansehen nicht auf. Erst nach dem Einbau, wenn es Bruch gibt. Laßt euch von den Nummern nicht verleiten.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 2.Gang Problem

Beitragvon putzer » Di 22. Dez 2020, 17:51

Ja Wahnsinn, was hier für ein Wissen zusammenkommt. Klasse.

Ich bin jetzt zuversichtlich, denn für den Ersatzmotor mit 2.Gang-Problem habe ich doch (in einer meiner ganz ganz unteren Kisten) tatsächlich ein weiteres loses Getriebe gefunden.

Und dieses hat m.E. an den entscheidenden Stellen der Zahnräder kaum Verschleiss. Siehe https://1drv.ms/a/s!Ajz_f7x5pI-mg4ZoKJncAuW_cflE_Q

Ich werde aber auf jeden Fall deinem Hinweis nachgehen und die Gangräder genauestens vergleichend messen. Es steht ja nichts an Kennung drauf...

Viele Grüsse
Oliver
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