Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Dolly » Mo 27. Mär 2017, 07:55

Hallo zusammen,

immer wieder mal entdecke ich Ölfiltergehäuse die vorne eine 6kt-Schraube sitzen haben.
Nach Recherche in div. Fichen ist das bei manchen 750ern der Fall.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Vielen Dank

Liebe Grüße aus Crailsheim
Dolly
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 27. Mär 2017, 08:49

Hallo,

darüber sollst Du nach einem Öl- und Filterwechsel das Filtergehäuse mit Öl fluten. Dadurch wird Luft im System beim Erststart vermieden. Sonst mußt Du das Öl so einfüllen und das Gehäuse anschrauben. Da geht dann schon mal was daneben, wenn zu viel Öl drin ist, weil das Gehäuse ja schräg sitzt.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Dolly » So 2. Apr 2017, 15:17

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deine Antwort.
Hat sich das Prizip dann nicht bewährt, weil man es später weggelassen hat?

Gruß
Dolly
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Klaus-Dieter » So 2. Apr 2017, 19:20

Hallo Dolly,

ich denke mal, es war ein Kostenfaktor. Wer weiß?

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon putzer » Sa 28. Nov 2020, 08:53

Guten Morgen.
Weiss zufällig jemand, welche Gewindegröße/Steigung diese Schraube hat?
Ich mag sie gerade nicht rausdrehen, überlege aber, ob dies (mit entsprechend reduzierendem Adapter) nicht ein idealer Ort für einen Öltemperatur-Geber wäre.
Ideal, was sowohl den Aufwand wie auch den Ort des Messens angeht. Die Pumpe drückt doch zu Anfang des Kreislauf durch den Filter, oder irre ich da?
VG
Oliver
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon sinabela » Sa 28. Nov 2020, 11:25

putzer hat geschrieben:Guten Morgen.
Weiss zufällig jemand, welche Gewindegröße/Steigung diese Schraube hat?
Ich mag sie gerade nicht rausdrehen, überlege aber, ob dies (mit entsprechend reduzierendem Adapter) nicht ein idealer Ort für einen Öltemperatur-Geber wäre.
Ideal, was sowohl den Aufwand wie auch den Ort des Messens angeht. Die Pumpe drückt doch zu Anfang des Kreislauf durch den Filter, oder irre ich da?
VG
Oliver


Du wirst nie ein realistischen Wert bekommen, da der Sensor im Luftstrom liegen und gekühlt wird.
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Nov 2020, 18:01

Die Schraube hat das gleiche M14-Gewinde wie die Ablaßschraube(n) auch. Falls der Geber nicht ein anderes hat, ist kein Adapter nötig.

Hinsichtlich Luftstrom: Was Bela schreibt ist richtig, gilt aber auch unten an der Ölwanne. Bescheidene Abhilfe kann eine Gummikappe bringen, die am Kabel und am Sechskant relativ dicht abschließt. Eine hundertprozentig präzise Aussage würde ich von sowas nicht erwarten, eher eine Schätzung.

Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon putzer » Sa 28. Nov 2020, 20:08

Hallo ihr,
da habt ihr recht, dass das keine präzise Messung ergibt. Jedenfalls nicht bei schneller Fahrt mit Luftkühlung.
Aber das ist auch nicht die Fahrsituation, in der man aufs Thermometer schaut; sondern eher die, wenn es im stockenden Verkehr heiss an den Waden wird.

Die Aussagekraft eines jener Schraubthermometer im Einfüllstutzen, gleich hinter dem heißen Zylinderblock, wird an dem Meßpunkt da unten sicher um einiges übertroffen. (Übrigens ist mir auch klar, dass ein Ölthermometer ungefähr so wichtig ist wie ein 3. Schuh. Aber hey, es ist Winter und ich habe Zeit... :-) )

Viele Grüße
Oliver
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon Klaus-Dieter » So 29. Nov 2020, 15:13

Hallo Oliver,

wenn ich mich recht erinnere, waren früher (so um 1975/1980, als ich meine damaligen Autos mit Zusatzinstrumenten ausgerüstet hatte), solche Gummikappen dabei. Heute gibt es sowas aber immer noch einzeln bei Anbietern von Kabeln und Steckverbinder und Gummiteilen. Und die Einschraubthermometer messen nur heißen Öldunst, bestenfalls trifft die mal ein Tropen hochgeschleudertes Öl. Man hat aber einen Anhaltspunkt, wann der Motor warmgefahren ist. Er ist dann etwas wärmer als die Anzeige ;)

An meiner SR hatte ich Anfang der 80er auch ein Instrument und es hat immerhin für Vergleichsmessungen gereicht. Nachdem ich den vom Salz aufgeblühten Motor schwarz lackiert hatte, blieb die Temperatur ungefähr 20 °C niedriger als vorher (max. 120 statt >140 °C).

Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter
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Re: Ölfiltergehäuse mit Schraube?

Beitragvon putzer » Mo 25. Jan 2021, 21:37

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo Oliver,

wenn ich mich recht erinnere, waren früher (so um 1975/1980, als ich meine damaligen Autos mit Zusatzinstrumenten ausgerüstet hatte), solche Gummikappen dabei. Heute gibt es sowas aber immer noch einzeln bei Anbietern von Kabeln und Steckverbinder und Gummiteilen. Und die Einschraubthermometer messen nur heißen Öldunst, bestenfalls trifft die mal ein Tropen hochgeschleudertes Öl. Man hat aber einen Anhaltspunkt, wann der Motor warmgefahren ist. Er ist dann etwas wärmer als die Anzeige ;)

An meiner SR hatte ich Anfang der 80er auch ein Instrument und es hat immerhin für Vergleichsmessungen gereicht. Nachdem ich den vom Salz aufgeblühten Motor schwarz lackiert hatte, blieb die Temperatur ungefähr 20 °C niedriger als vorher (max. 120 statt >140 °C).

Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter


Ich verlinke mal 2 Bilder von der Umsetzung:

https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mg4dsNfjtLjgAYHHbXw
https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mg4Z3IvgzymzBqjYwKw
https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mg4Z1C21YbXgNWdGI9Q

Das Gummi ist von einem alten Zündkerzenstecker.
VG
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