von Gerhard Höss » Mi 17. Feb 2021, 22:48
... nochmal zu den Wandstärken der Zylinder .
Selber hab ich nen 750 er Zylinder mal mit den 850 er Kolben kombiniert , es bleiben meiner Erinnerung nach ca. 1,5 mm Wandstärke am Zylinderfuss übrig , grad noch ausreichend , der effektive Hubraum ist ja auch nur 826 ccm .
Geht prima , den Motor hab ich , glaub , 20 Jahre drin gehabt . Der wurde sogar bis voriges Jahr bei nem Kumpel jahrelang als Reservemotor eingesetzt .
Den 750 er Zylinder aber als echter 900 er zu nehmen , das geht so eher nicht . Zu dünne Wandstärken . Da ist der 850 er Zylinder besser . So fahre ich ja seit geraumer Zeit .
Die 900 er Bohrung mit nem 750 er Zylinder hatte ich auch mal . Gebraucht besorgt . Da wurden grössere Buchsen in den 750 er Zylinder eingepresst . Dabei hatten sie den Alu-Rippenmantel an mehreren Stellen nach aussen durchbrochen . Da hatte ich nur Ärger damit , die Stellen ölten immer durch die Silikonabdichtungsversuche , es war einfach nicht richtig dichtzukriegen .
So viel zu meinen Erfahrungen mit diversen Hubräumen .
Gruss Gerhard