850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

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Beitragvon soundofsilence » Fr 10. Apr 2009, 17:18

Man was für ein scheiss Titel, aber mir fällt kein besserer ein. Achja, Hallo :)

Da ich noch nicht weiß, in welchem Bereich das Problem liegt hab ich mich mal hier in Sonstiges postiert.

Folgendes Problem: Gestern habe ich endlich mein Schätzchen ausmotten und ein Ründchen drehen können. Alles paletti. Heute bin ich dann wieder los und nach ca. 5km ging sie an der Ampel einfach aus. Nicht das sie anfing zu stottern und dann ausgegangen ist, nein, Zack und aus. Ich hab dann versucht wieder zu starten aber nix ging ausser der ein oder anderen lautstarken Fehlzündung, kommt gut an Karfreitag ;)

Also, die Batterie ist ganz neu, Gel und diese Woche gekauft.
Zündkerzen sind auch ok und sahen auch nach dem Vorfall ok aus, Sprit scheint sie auch zu bekommen. Zu zünden scheint sie ja auch, sonst gäbs keine Fehlzündungen, oder?

Bei den ersten Startversuchen meine ich ein seltsames Geräusch aus Richtung der Vergaser bemerkt zu haben. War aber zu kurz und undeutlich (Helm war noch auf) als das ich es genauer beschreiben könnte.

Jemand eine Idee?

Ostergrüße,

Michael
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon REINERV » Fr 10. Apr 2009, 21:18

Ist der Fliehkraftregler für die Zündung noch fest auf der KW?
Und überhaupt alle Bauteile der Zündung ordentlich festgeschraubt {Verstellergrundplatte, Zündspulen (wegen der Masse!!!!), etc.} ? :roll:

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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon soundofsilence » Fr 10. Apr 2009, 21:22

Hm, bis auf die Zündspulen hab ich das noch nicht kontrolliert. Werd ich morgen mal machen. Danke für die Anregung. Aber müsste man nicht, wenn Bauteile der Zündung locker wären was klappern hören?
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon REINERV » Fr 10. Apr 2009, 21:56

Wenn das Ding nur leicht locker ist (damit meine ich den Träger für die Zündung unter dem linken kleinen Deckel), dann ist der nur verstellt.
Und guck auch, ob der Fliehkraftregler hängen geblieben ist!
Wenn der Vogel trockengelaufen ist, dann hakelt das auch schon mal - oder die Federn der Fliehgewichte sind ganz ab! :shock:
Dann haste eh erstmal Pause :roll:
Ich hab mir die Federn bei Udo Ochmann (guckst Du Memberliste) besorgt ... funktionieren tadellos!

Viel Erfolg beim Fehler suchen! ;)


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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon soundofsilence » Fr 10. Apr 2009, 21:59

Trocken gelaufen kann er nicht sein, ich hab ihn vor ca. 300km noch geschmiert, aber ich gucks mir nochmal an, vielleicht ist ja echt was locker. Danke für die Tipps :)
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon REINERV » Fr 10. Apr 2009, 22:05

Du solltest aber auch noch die TCI (Blackbox für die Zündung) ins Auge fassen!
Hat die aufgegeben, dann kann man das Dingens zur Not auch noch flicken.
Aber ich hab das noch nie gemacht! :roll:

Einschlägig erfahrene Tripler in diesem Forum mal laut machen bitte!! :mrgreen:


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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon soundofsilence » Fr 10. Apr 2009, 22:09

Wie checke ich die TCI denn? Meine Mittel und Fähigkeiten in dem Bereich sind recht begrenzt *g*

Edith sagt: Argh mir fällt grade ein, dass ich heute den Schlauch vom Batterieüberlauf raugezogen habe, der hing, wenn ich mich richtig erinnere, mit so einem Metallärmchen am Kabel das zur TCI führt fest. Das hatte ich aber anfangs nicht mitbekommen und erstmal kräftig am Schlauch gezogen *G* Verdammt, warum fällt mir das nicht früher ein. Muss ich morgen direkt mal nachgucken.
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon Wernersen » Sa 11. Apr 2009, 00:04

Hallo.

Die TCI checkt man am besten, indem man sie gegen eine andere austauscht (Modell 750/850 egal auch wenn's minimale Unterschiede gibt).
Ich weiß man hat i.d.R. keine zweite zur Hand. Guckst Du auch hier Members-List und schaust mal, ob ein freundlicher Mittripler in der Nähe ist.
Geflickt - wie es REINERV nennt - hab' ich die schon öfters, aber mann sollte schon wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst.
Ich habe da schon die abenteuerlichsten Methoden (darunter aufgesägt) gesehen. Leider sind die i.d.R. notwendigen Halbleiter nicht mehr wirklich aufzutreiben.
Einen Ersatztyp, den ich für den Transistor hatte (dann geht nix mehr) gibt's auch schonwieder nicht mehr. Und für die Thyristoren (ein Zylinder fällt aus) habe ich nicht wirklich Ersatz gefunden und mit Teilen aus anderen defekten TCI repariert.
Fehlzündungen kommen i.a. nicht von der Zündung selbst, sondern von unverbranntem Sprit bei Nicht-Zünden, der dann z.B. im heißen Auspuff explodiert.
Einen ausführlichen Artikel zur Zündung gibt's übrigens im Dreierblatt #6.
Was machen denn die Kontrollleuchten - alles normal oder gesamte Elektrik ausgefallen. Für letzteres gibt's die üblichen Kandidaten, wie Sicherungen, der Anschluss am Anlasserrelais oder der "rote" daneben.

hoffe das hilft erstmal...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon Norbert » Sa 11. Apr 2009, 12:00

Hallo,

so einen seltsamen Ausfall hatte ich mit meiner ersten XS750 vor 25 Jahren auch schon mal und es war rein mechanisch bedingt, denn die M8er Schraube für den Fliehkraftreglgler hatte sich gelöst und bei 180° verdrehtem Nocken gibt es einen erheblichen BUMMs.

Kontrolliere aber erst mal ob den Zündfunken an den ausgebauten :!: Kerzen beim Starten erzeugt werden, dann könnte es die oben genannte Ursache sein.

Vielleicht löst es Dein Problem

viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 850er ist ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon soundofsilence » Sa 11. Apr 2009, 14:27

So, war grade nochmal da. Zündfunke ist an allen Kerzen vorhanden. Fliehkraftregler ist nicht lose und hängt nicht. Ich werde mal versuchen Andreas Mellin zu erreichen, ob er mir mal testweise ne TCI leihen kann.

Schöne Ostertage noch,

Michael
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