Gel Batterie für die XS

Re: Gel Batterie für die XS

Beitragvon kallesauer » Di 2. Jun 2020, 09:19

Hallo Uwe,

Danke für die Info. Eine Lithium Batterie fahre ich in der XJR seit 3 Jahren... Das ist schon top, was die leisten.
Mit der Motobatt bin ich auch sehr zufrieden. Startet wirklich sofort.
Ich hab allerdings seit neuestem Schwnkungen in der Spannung. Alle Lampen und auch Blinker und Licht werden mal heller, mal dunkler.
Was kann das denn sein..?
Danke für eine Einschätzung...v ich hab so das Gefühl, das es jetzt los geht mit den Ausfällen...
siehe auch Motor.. da hab ich noch ein weiteres Thema..
Danke unds Gruß
Kalle Sauer
kallesauer

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Jun 2020, 19:00

Hallo Kalle,

ich tippe auf Kabelbruch bzw. Masseschluß aufgrund von Bewegungen bzw. Vibrationen im Kabelbaum. Betroffen sein könnte z. B. die braune Leitung zwischen Zündschloß und Regler, aber auch die Anschlüsse an Batterie und Sicherungshalter.

Habe mal einen Ford Granada gehabt, an den der VB einen neuen Kotflügel angeschweißt hatte. Eine Schweißerle hatte sich in den Kabelbaum gebrannt und dabei auch die vorgefundenen Kabelisolierungen an- bzw. weggeschmort. Das fiel nur auf schlechten Straßen auf, wenn die Perle hin- und herrollte. Gemerkt habe ich es daran, daß mein Gegenverkehr glaubt, ich würde ihn anblinken und fleißig zurückblinkte. Bis auf ein stecknadelgroßes Loch im Isolierschlauch war äußerlich nichts zu erkennen. Man hat ja sonst niXS zu tun ;)

Viel Erfolg
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon kallesauer » Fr 5. Jun 2020, 16:33

Hallo Klaus Dieter,
Auch hier Danke..werde die Geschichte angehen, wenn
Ich den anderen Fehler gefunden habe
Gruß
Kalle
kallesauer

Beitragvon putzer » So 25. Apr 2021, 08:28

Wernersen hat geschrieben:Hallo Kalle,

scheint für Dich erstmal zu spät, aber neben der von Harald erwähnten Hawker gibt's noch eine "moderne" Lithium-Alternative:
Shido-LiFePo - https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ltx14ahl-bs-q-fur-yb14l-a2-yb14l.html
Die, wie auch die Hawker, kostet ganz grob ca. 120,- Euronen, die aber gut investiert sind, weil sie auch sehr lange halten.
Eine Hawker fährt seit vielen Jahren in meiner Alltags-850er und die Shido habe ich seit ca. drei Jahren in der wenig bewegten 750er '77.
Beide starten die Eisenhaufen auch ohne besondere Pflege und Ausbau nach dem Winter.
Die LiFePo wiegt (höchstens) ein Drittel, ist deutlich kleiner (braucht mitgelieferte „Gummiklötzchen als Unterbau“) und hat eine deutlich gering(er)e Kapazität, aber sehr guten Startstrom, was bei der XS das Wichtigste ist.
Obendrauf gibt's noch eine "Zustandsanzeige" per LEDs auf Knopfdruck und 2x2 Batteriepole / Anschlüsse für unterschiedliche Einbaurichtungen (in anderen Modellen).
Einzig wie sie mit der "alten Ladetechnik" der Triples zurecht kommt, kann ich aufgrund der wenigen gemachten km noch nicht so recht sagen...

Hallo.
Hat denn derweil jemand Erfahrung mit Lithiumbatterien? Klingt verlockend, aber Feuer unter der Sitzbank bei defektem Laderegler ist nicht das Abenteuer, was ich suche. :-)
VG
Oliver
putzer

Beitragvon sinabela » Mo 26. Apr 2021, 10:10

Bei Reichelt Elektronic bekommst du sehr günstige Gel oder AGM Akkus, die halten sehr lange. Ich fahre ein Gel Akku seit 10 Jahren!
Béla
sinabela

Beitragvon Wernersen » Fr 30. Apr 2021, 00:51

Hi,
habe die 750er mit der LiFePo, jetzt diese Saison drei mal bewegt und kann nicht klagen.
Immer sauberer Start, ob Mototr kalt oder heiß (zumindest recht warm, bei noch kühler Außentemperatur).
Keinerlei Pflege vor, im oder nach dem Winter. Einfach die Hähne kurz auf PRI, den Knopf gedrückt und wrooom, nach wenigen Umdrehungen!
Einen Brand unterm Hintern will ich natürlich auch nicht, das Risiko kann ich nicht einschätzen, aber die Vorteile überwiegen oder sind zumindest sehr stark.

Gel-Batterien (außer der Hawker Odyssey) hatte ich auch schon.
Die mit den Original-Maßen (mechanisch wie elektrisch) halten schon eine Weile (paar Jahre) länger, aber bei "Weniggebrauch" sollte man das Laden nicht vergessen und iwann geben die auch auf.

Die Hawker in meiner 850er ist schon auch pflegeleicht und langlebig, aber man muss halt einmal etwas mit der Einbaulage basteln, weil sie auf der klein(st)en Seite stehen muss und sich ein Pol dann unten im "Gummmi-Schacht" befindet.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon andreas.xs750 » Mo 11. Okt 2021, 14:33

Hallo Uwe,

hast Du die Maße der Batterie?

Ich suche was möglichst kleines für den Caferacer meines Nachbarn...

Danke und Gruß

Andreas
andreas.xs750

Beitragvon Wernersen » Di 14. Dez 2021, 22:53

Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort, aber ich lese hier nicht soo regelmäßig und bin aktuell nur bedingt einsatzfähig, weil man mir im Italien-Fahrrad-Urlaub das Notebook geklaut hat :-(

Ausgebaut/nachgemessen habe ich die Batterie jetzt nicht,aber im Netz fand ich:
134x75x168 mm (aber auch schonmal sicher falsche "cm").

Wenn Nachbars Caferacer keine stromhungrige Triple-XS ist, würde ich auf das dazu passende möglicherweise kleinere Modell zurückgreifen.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Eisenkopf » Di 19. Dez 2023, 14:38

Moin moin Zusammen,

Ich suche eine kleine Lifepo für meine 81er XS 750 ohne Kicker.

Kann mir jemand eine empfehlen oder hat Erfahrungen ?

Danke im Voraus
Eisenkopf

Beitragvon Wernersen » Mi 3. Jan 2024, 11:57

Hallo Eisenkopf,

das meiste steht doch schon hier drin: Shido LTX14AHL-BS Q ist die richtige.
Preis dürfte aktuell zwischen 115,- und 200,- Euronen (je nach Angebot) liegen.
Gruß
Uwe Werner

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric