Hinterachse Anordnung Teile

Hinterachse Anordnung Teile

Beitragvon Elefant » Do 7. Apr 2022, 22:08

Hallo Trippler,
bin grad dabei ein HR mit neuen Lagern auszustatten und frage mich nun wie genau die Teile der Hinterachse genau angeordnet sein müssen. Daher habe ich mal ein Foto gemacht laut ET Katalog wie ich mir die Reihenfolge daraus abgeleitet habe. Irgendwie bin ich mir aber nicht so sicher.
Was mich wundert ist, das das mittlere Distanzstück mit dem Ring drumrum ganz anders aussieht als im Katalog gezeichnet. Is das normal? Gabs da mehrere Ausführungen?
Außerdem bin ich mir mit den äußeren Hülsen insbesondere rechts nicht so 100% sicher ob die alle die richtigen sind bzw. die Anordnung stimmt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
https://www.dropbox.com/s/sns94loqfdja1bk/IMG_20220402_132840k.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/equpwqcgoanxoce/IMG_20220402_133036k.jpg?dl=0
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Hinterachse Anordnung Teile

Beitragvon Franz.W » Fr 8. Apr 2022, 12:05

Hallo Chris,

eine ET-Liste habe ich nicht und Bilder von dir bekomme ich nicht auf den Bildschirm.

In der Buchelli Reparaturanleitung ist das Hinterrad (Seite 143) gut dargestellt. Ganz außen sitzt das Blechteil Nr.20. Darunter die Abstandshülse Nr. 19. Dann noch eine Abstandshülse Nr. 17.

Am besten nach dem Buch zusammenbauen. Meistens passen die Teile nur so richtig zusammen.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon Elefant » Fr 8. Apr 2022, 13:29

Hallo Franz,
leider konnte ich hier weder Links einfügen noch Bilder hochladen. Daher musst du die Links in meinem Beitrag kopieren und in die Adresszeile einfügen, um es zu öffnen.
Das Problem ist, dass ich anhand der Explosionszeichnung nicht unbedingt 100% die Distanzhülsen identifizieren kann und außerdem ist es ja dort auch nicht ganz korrekt dargestellt. Beispielsweise ist ja auch nicht genau dargestellt wo die Bremsankerplatte hin muss. Also mit den Zeichnungen is das so eine Sache ;) Nur zumindest das mit Dem Bremsanker würde ich schon beim Einbau richtig hinbekommen.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Franz.W » Fr 8. Apr 2022, 17:44

....konnte jetzt deine Bilder anschauen. Du solltest zuerst die Lager richtig in die Räder einbauen.
Das habe ich auch noch nicht gemacht. Auf das Lager kommt dann noch eine Staubkappe (18).
Jetzt kommt die Abstandshülse (17) auf das Rad (das Teil hat einen Blechkragen zur Abdichtung).
Dann kommt die Bremssattelaufnahme (= dickes Alu-Teil, nicht in Buchelli dargestellt). Darauf kommt die Abstandshülse (19). Dieses Teil hat einen Absatz, der in die Bremssattelaufnahme passt. Dann wird das "Bremsankerblech" (20) montiert. fertig
Falls du das Buchelli Buch nicht hast, kann ich dir das als PDF senden. Einfach ein private Nachricht an mich.

Grüße, Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Fr 8. Apr 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W

Beitragvon Elefant » Fr 8. Apr 2022, 18:30

Hm, ja das Buchelibuch habe ich.
Bei mir hat keine der beiden Abstandshülsen 17/19 nen Blechkragen. Das sind bei mir Drehteile mit Absätzen, wenn alle die richtigen sind. Die Staubkappe 18 scheint ja ein Blechteil zu sein.
Ich bin mir bei der Zuordnung welche der beiden Hülsen 19 und welche 17 ist auch nich Hundertpro sicher.
Ist denn nach deiner Meinung die Anordnung so wie ich alles aufgefädelt habe korrekt, bis auf die fehlenden Bremsteile?
Auf der linken Seite bin ich mir auch nicht sicher ob das wirklich so soll mit der Abstanshülse(8) weiter innen in Fahrtrichtung rechts neben dem Simmerring(9).
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Franz.W » Fr 8. Apr 2022, 18:45

.....glaube auf der montierten Achse ist das Erste Teil (Rechts) richtig. Nur kommt noch zuerst das
Bremsenankerblech. Dann kommt der dicke Aluminiumbremssattelhalter und dann die Abstandshülse
mit dem Blechkragen. Nur diese passt auf das Lager.

Also Reihenfolge von außen: Bremsankerblech, Abstandshülse (mit Absatz) , Bremssattelhalter, Abstandshülse (Blechkragen).
Zuletzt geändert von Franz.W am Fr 8. Apr 2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W

Beitragvon Elefant » Fr 8. Apr 2022, 18:52

Ok. Ich dachte immer, dass nur am VR so eine Abstandhülse mit Blechkragen ist. So wie im Bucheli Abb 335 zu sehen. Ansonsten wäre das dann ja so, wie ich es aufgefädelt habe.
Drei Grüße ;)
Chris

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels