XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon JRMaier » Fr 5. Mai 2023, 17:36

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich meinen Umbau nun endlich fertig habe, bin ich natürlich auch gefahren. Leider habe ich beim Fahren ab ca. 2500 U/min richtig heftige Vibrationen! Z.B. nach 70 km hatten sich beide Überwurfmuttern der Drehzahlmesserwelle gelöst. Noch ein wenig mehr und ich hätte sie verloren.

Ich weiß, das ist jetzt die Frage nach der Glaskugel, aber woran könnte das liegen? Der Motor ist eigentlich revidiert und hat neue Gleitlager. Habe ich vielleicht irgendwo was falsch zusammengebaut? Die Zylinder sind auf das BigBore-Kit aufgebohrt und gehont worden und auch der Zylinderkopf wurde gemacht (leider hat man da nicht auf das Kerzengewinde des mittleren Zylinders aufgepasst. Da ist ein Reperatureinsatz drin der etwas schräg gesetzt wurde. Dei Kerze ragt nicht vollständig in den Brennraum).

Im Leerlauf brabbelt er mustergültig vor sich hin, die Ventilspiele wurden bereits nach 50km geprüft und korrigiert und die Vergaser laufen absolut synchron. Bis jetzt bin ich nur 4-Zylinder gefahren, da kenn ich sowas nicht. Aber diese Vibrationen dürfen auch für einen Triple zu heftig sein! Ist ja immerhin keine Norton Commando!
Zuletzt geändert von JRMaier am Sa 6. Mai 2023, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 5. Mai 2023, 18:46

Hallo
Am Big Bore Kit wird's nicht liegen. Ich hatte leider nur das kurze Vergnügen damit, merke aber keinen Unterschied zum " kleinen" Motor.
Vibriert es nur Drehzahl abhängig also auch im Stand oder nur im Fahrbetrieb?
Kann es von der Kupplung oder Kardan kommen?
Karsten
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Re: XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Mai 2023, 21:44

Hallo,

- Motorbefestigung hinten seitliches Spiel
- Rahmenbruch
- Lima-Rotor gelöst (ich habe hier eine Lima, die deutliche Spuren solcher Vergewaltigung hat (Rotor und Statorspulen) und auch auf der Kurbelwelle hinterlassen hat - nicht meine Montage)
- Verschraubung zum Kardan locker
- Kreuzgelenk defekt
- Mutter auf der Ausgangswelle zum Kardanflansch am Zwischengetriebe locker (die zum Vorspannen der Hülse)
- laufen im Betrieb wirklich alle Zylinder mit
- Schiebermembranen wirklich alle okay, nicht daß eine nicht richtig öffnet
- Schwimmerkammer leergesoffen wegen dichtem Feinfilter vorm Nadelventil
- Hauptdüse gelöst und rausgefallen

Blick in die Glaskugel beendet.

Ich drücke mal die Daumen, daß es nicht so teuer wird.

Gruß,
Klaus-Dieter
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Re: XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon JRMaier » Sa 6. Mai 2023, 08:08

Hallo,

ErstmalDanke für die Hinweise. Werde sie mal abarbeiten.

Die Vibrationen sind auch im Stand so spürbar, wenn ich den Motor hochdrehe, deshalb schliese ich mal den Winkeltrieb und den Kardan aus.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 6. Mai 2023, 13:19

Da stimme ich zu.
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Re: XS850: Starke Vibrationen ab 2500 U/min

Beitragvon JRMaier » Sa 6. Mai 2023, 16:38

So, hab noch ein bisschen weitergeforscht. So wie es aussieht hat der Reparateur des Kerzengewindes nur eine 8mm Hülse verwendet und das Reparaturgewinde nicht bis unten durchgeschnitten. Deshalb dürfte die Kerze auch nicht in den Brennraum ragen. Ich werde jetzt mir ein Reparaturkit besorgen, das Reparaturgewinde bis unten durch schneiden und eine 16mm Hülse einsetzen. Bis dahin muss meine XS850RYB wohl auf weitere Ausflüge verzichten.

Den Lichtmaschninenläufer habe ich mir angesehen. Der steckt Rock-Solid zentrisch auf der Welle. Daran dürfte es also auch nicht liegen (außer das Ding wäre selbst nicht gewuchtet)!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Dafür bin ich euch äußerst Dankbar!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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