Zündkurve Sachse Digitalzündung

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 16. Dez 2023, 08:57

Hallo Stefan
Das gleiche Problem hatte ich auch. Während der Anlasser drehte brach der Stromkreis für die Zündung zusammen. Ich habe alle Steckverbinder erneuert, nach defekten Anschlüssen gesucht usw. Es wurde etwas besser aber nicht richtig gut. Letztendlich habe ich Relais eingebaut. Seit dem die Zündspulen ihre 12V über Relais erhalten funktioniert die Mimik.

Viel Erfolg

Karsten
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Sa 16. Dez 2023, 22:23

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Anteilnahme.
Also ich hatte das Motorrad komplett zerlegt, auch alle Schalter und den Kabelbaum hatte ich komplett auseinander, gereinigt, sämtliche Kabel und Stecker überprüft und wieder neue gewickelt. Ich würde fast behaupten das die ganze Elektrick im Neuzustand ist..
Wie funktioniert das denn mit den Relais? Welches muss ich mir besorgen und dann wo genau einbauen?
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 16. Dez 2023, 22:41

Stefan du musst 12V Arbeitsstromrelais besorgen.
Den Anschlussplan schreibe ich demnächst.

Grob: Die 12V Zuleitung zur Zündspule dient als Steuerleitung vom Relais.
Das Relais erhält direkt von der Batterie Strom. Durch einschalten der Zündung schließt das Relais und satte 12V werden an die Spule geleitet.

Ich bei meiner XS nach wie und wo ich das angeschlossen und befestigt habe.

Grüße
Karsten
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon sejerlänner jong » So 17. Dez 2023, 09:42

Das Relais wird folgendermaßen angeschlossen:

30 und 87 / 87a sind die Schaltkontakte, 85 und 86 sind die Relaiskontakte bzw. die Relaisspule.

In der Regel wird eine abgesicherte Leitung auf den Kontakt 30 gelegt und von 87 geht es dann weiter zum Verbraucher / dem Gerät / dem Scheinwerfer.
Auf 85 wird der 12 V Eingang der Zündspule angeschloßen und auf 86 die Masse, entweder direkt an der Batterie oder an der Fahrzeugkarosserie

Der Kontakt 30 ist ein Schlieser zum Kontakt 87.

Nimm ein Relais mit 2 Ausgängen ( 87). Dann kannst du 2 Zündspulen direkt anschließen, für die dritte Spule nimmst du ein weiteres Relais oder machst einen Abzweig in die Leitung (87)

Ich hoffe es ist verständlich
Grüße
Karsten
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Wernersen » So 17. Dez 2023, 13:25

Das Thema "Hilfsrelais Zündung" ist übrigens mit "Gemälde" im Technikbereich der Homepage unter "Elektrik" zu finden.
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Mi 20. Dez 2023, 08:50

Vielen Dank die ausführliche Hilfe!!!!
Das wird ein Projekt für den Winter.
Gruß, Stefan
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Di 9. Jan 2024, 10:17

Hallo Karsten,
ich hatte jetzt mal die Gelegenheit mich ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen.
Mir ist aufgefallen das Du von zwei bzw. drei Relais sprichst, in der Beschreibung im Technikbereich das ganze aber mit nur einem Relais beschrieben wird.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Welche Version ist denn jetzt richtig?
Gruß, Stefan
stemel
 
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 9. Jan 2024, 20:57

Hallo,
ein Relais reicht, wenn man vom Ausgang die Versorgung auf die drei Zündspulen verteilt. Ich habe dafür einen Steckverteiler benutzt und ein Ersatzrelais lieber im Werkzeugfach dabei.
Gruß
Klaus-Dieter(
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Do 11. Jan 2024, 10:08

ok, prima.
So gefällt mir das auch wesintlich besser und vor allem einfacher :-)
Vielen Dank!!!!
stemel
 
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Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon sejerlänner jong » So 14. Jan 2024, 07:21

Hallo Stefan

Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Ich schaue hier nicht so oft rein.
Mit der Anzahl der Relais habe ich Unsinn geschrieben.
Das Relais bei mir hatte 2 Ausgänge und somit waren 2 Spulen versorgt. Für die 3. Spule kam ein Abzweig in eine Leitung.

Grüße Karsten
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