Hallo Leute,
Mein Name ist Lukas, 24 Jahre alt, aus dem schönen Ruhrgebiet.
Ich habe Anfang des Jahres eine XS 750 SE von 1981 mit 49.000km günstig erstanden.
Der Umbau war schon zum Großteil von einem der Vorbesitzer durchgeführt worden. Ich habe den Rest erledigt. Dazu gehörte die gesamte Beleuchtung sowie der Kennzeichenhalter und anderer Kleinscheiss.
Auf den Bildern sieht der Zustand doch deutlich besser aus als in der Realität. Die Lackierungen von Tank und Rahmen sind eher semi-professionell durchgeführt worden.
Der Motor hat optisch auch seine besten Zeiten hinter sich, aber ich finde der alte Karren darf sein Alter ruhig zeigen und muss nicht klinisch aussehen.
Deswegen bleibt sie auch erstmal so. Bin froh, dass soweit erstmal alles läuft und werde mich hüten den Motor etc auszubauen.
https://abload.de/img/20170321_122838uqu0x.jpg
Wie gesagt läuft sie bis auf eine rutschende Kupplung bei höheren Drehzahlen recht gut. Entweder ist es nur falsches Öl vom Vorbesitzer oder die Kupplung ist einfach durch. Da sie jedoch eh nur zum cruisen ist und ich die Saison erstmal fahren will, steht die Kupplung weiter hinten auf der to-do Liste.
Was mir mehr Sorgen macht ist der 2. Gang. Gott sei dank, habe ich nicht das klassische "mein 2. Gang springt raus" Problem, sondern nur ein brutales Krachen wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte.
Die Kupplung scheint ordentlich zu trennen, da sich ansonsten alle anderen Gänge sauber schalten lassen.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem drehzahlabhängig ist. Wenn ich den 1. Gang höher ziehe kracht es beim Schaltvorgang.
Fahre ich jedoch nur im 1. Gang an und schalte quasi bei 10km/h in den 2. flutscht der Gang locker ohne Rückmeldung rein. Am besten noch, wenn ich quasi beim Ziehen der Kupplung schon den Schalthebel belaste.
Woran könnte es liegen?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sorry für den langen Text und viele Grüße!
Lukas