Hallo XS-Tripler,
hat jemand Erfahrung im Wechseln der Schaltwalze beim eingebauten Motor durch
die 'Schlüsselloch-Methode' (Durchbruch der Schaltwalze zur E-Klammer obere Schalt-
gabelwelle nutzen)
Es soll angeblich möglich sein nach der Demontage der unteren Schaltgabelwelle
und der 'Vorgelegwelle', denn dann ist nur noch der Sperrzapfen / Leerfaufschalten /
Führungsschraube sowie die 'obere Schaltgabelwelle' zum Wechsel der Schaltwalze
zu demontieren.
Bei der oberen Schaltgabelwelle oder genauer gesagt bei der E-Klammer im 'Dom',
denn die kann man durch den Durchbruch in der Schaltwalze ('Schlüsselloch') sehen,
habe ich wohl mindestens drei große Fragezeichen ob es geht.
(der Ausbau der Schaltwalze ohne die Demontage der oberen Schaltgabelwelle geht
doch nicht den die Schaltgabel des 1. Gangrades sitzt ja noch in der Nut drin ...)
Diese E-Klammer durch das 'Schlüsselloch' in der Schaltwalze zu lösen mag ja vielleicht
noch gehen, aber für die nachträgliche Befestigung der E-Klammer der oberen Schalt-
gabelwelle nach dem Einbau einer brauchbaren Schaltwalze bringen eben die Fragen.
Bei meinen Übungsmotor (nur zum checken) bin ich bis hierhin technisch vertretbar
gekommen und bin dann einfach nicht weitergekommen.
Kann also jemand zu diesem Fragestellung beim letzten entscheidenden Punkt für den
Schaltwalzenwechsel mit der 'Schlüssellochmethode' Unterstützung leisten.
Die Beschreibung des eigentlichen Problems ist gar nicht so einfach, daher waren doch
einige Überarbeitungen nötig, aber vielleicht hat ein XS-Triple eine Lösung wie es doch
geht parat.
3 Grüsse
Norbert