von Klaus-Dieter » Mo 27. Sep 2010, 22:00
Hallo und willkommen,
wenn ich Deine Zeilen lese, fürchte ich, daß da jemand die Elektrik verbastelt hat, Kabel zusammengeschmort sind oder das Zündschloß kaputt ist.
Eigentlich sollte so etwas nicht möglich sein. Zum Zündschloß führt von der Batterie über die Hauptsicherung (20 Amp) ein rotes Kabel die Plusspannung. Vom Zündschloß geht es zurück zum Sicherungskasten mit einem braunen Kabel, das vor den Sicherungen verzweigt und danach einmal in ein braunes und ein rot-weißes Kabel zu den Verbrauchern übergeht. Vor dem Sicherungskasten hat das braune Kabel zwei Abzweigungen zur Lima-Feldspule und zum Regler. Theoretisch könnte auch hier ein Fehler lauern, z. B. ein defekter Halbleiter in der Regler-Gleichrichter-Einheit. Das rot-weiße Kabel ab dem Sicherungskasten geht über den Kill-Schalter am Lenker zu der Zündanlage (Spulen, ggf. Box) und zum Starterrelais. Vom Starterrelais geht dann wieder ein Kabel (blau-weiß) zum Starterknopf am Lenker und wird da zum Starten auf Masse gelegt. Drückst Du den Knopf, dreht der Anlasser. Die serienmäßige Verkabelung bedingt, daß bei Strom am Starterrelais auch Strom an der Zündanlage liegen würde und somit der Motor anspringt. Da das bei Dir nicht der Fall ist, muß da was erheblich durcheinander sein.
Zuerst ein Versuch: Wenn der Kill-Schalter auf OFF steht, dreht dann der Anlasser auch?
Kannst Du an der Verkabelung eindeutige Hinweise auf Eigeninitiative feststellen oder verschmorte Kabel? Hast Du die Maschine so gekauft oder besitzt Du sie schon länger, ohne daß vorher der Fehler auftrat.
Wo wohnst Du, vielleicht kann man mal ein Auge auf das Moped werfen?
Gruß,
Klaus-Dieter