Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 02 Dezember, 2007 um 12:29:20
Antwort auf: 3L3-Motor zerlegen (4) von Dolly am 02 Dezember, 2007 um 00:05:23:
Hi Dolly,
da die erste Übergröße 68,25 mm für den Kolbendurchmesser sein soll, können die gemessenen Maße nicht stimmen. Sie müßten bei einem Soll-Spiel von 0,05 mm 68,30 mm betragen mit ggf. kleinsten Abweichungen. Möglicherweise sind nicht die Original-Kolben drin, sondern irgendwelche anderen (z. B. BMW hatte in den 250er und 500er Modellen auch Kolben mit 68 mm).
Die Kolbenringe sollen ein seitliches Spiel in ihrer Nut haben (lt. WHB):
erster Ring oben 0,04 - 0,08 mm
zweiter Ring 0,03 - 0,07 mm
Ferner sind lt. WHB die Übergrößenmaße in die Oberseite der Ringe eingeschlagen. Ein R kommt m. W. da nicht vor.
Der Ölabstreifring hat eine Farbmarkierung, erstes Übermaß wäre braun (befindet sich am Spreizring).
Der Verschleißzustand der Ringe wird gemessen, indem man sie einzeln in den Zylinder einführt, ausrichtet und den Spalt zwischen den Enden mißt (Fühlerlehre). Ausrichten kann man sie, indem man mit einem Kolben etwas 'anschiebt', bis sie an dessen Kante ringsherum anliegen. Der Sollwert für den Ringspalt am
obersten Ring ist 0,2 - 0,4 mm, Verschleißgrenze bei 0,8 mm
zweiten Ring ist 0,2 - 0,9 mm, Verschleißgrenze mit 'Sichtprüfung' angegeben.
Außerdem sollen die Ringe natürlich ringsherum an der Zylinderwand ohne Spalt anliegen (Sichtprüfung im Gegenlicht).
Für den Spalt des Ölabstreif-Spreizrings ist eine Sichtprüfung vorgesehen. Wenn die übermäßiges (?) Endspiel ergibt, ist der dreiteilige Ring kpl. zu tauschen.
Übermäßiger Ölverbrauch kann auch von undichten Ventilschaftdichtungen kommen. Am Einlaß geht das mit in die Verbrennung, am Auslaß in die Abgase.
Werde in Kürze ebenfalls mit meinem Motor weitermachen, der mir auf der Hinfahrt zum diesjährigen Treffen kaputtgegangen ist. Da er nun schon mal auseinander ist, werden auch die Kolben überprüft. Mal sehen, was mich da erwartet.
Hinweis an Andreas Truhart: Dann werde ich auch mit dem Motorenbauer ins Gespräch kommen.
Schöne Grüße,
Klaus-Dieter