Hallo Stefan,
Dein XS-Schaltplan für die Zündung sieht stark vereinfacht so aus wie auf diesem Bild
Von der Batterie führt ein rotes Kabel zur Hauptsicherung, von da weiter zum Zündschloß. Als braunes Kabel geht es von da zum Sicherungskasten zurück. Kurz davor gibt es eine Verzweigung zu den Sicherungen für Licht (anschließend rot-gelb) und Zündung (anschließend rot-weiß), für andere Verbraucher geht es hinter deren Sicherung braun weiter.
Das rot-weiße Kabel führt von der Sicherung zum Killschalter und wieder nach hinten zum Magnetschalter, davor eine Abzweigung zu den Zündspulen. Der weite Weg mit Übergangswiderständen ist das Problem.
Jetzt kommt die Sachse-Zündung ins Spiel. Die benötigt mehr als 9 Volt zum funktionieren, also soll sie an die Batterie angeschlossen werden. Mit Relais oder Schalter geht das. Aber die Relaisspule soll an das rot-weiße Kabel vom Killschalter, damit von da ihr Strom ausgeschaltet werden kann. Einen Schalter anstelle des Relais zwischen Zündbox und Batterie würde ich mal nicht empfehlen, den vergißt man irgendwann auszuschalten. Höchstens zusätzlich als Diebstahlsicherung, aber das verursacht auch wieder Übergangswiderstände.
Jetzt wird es insofern interessant, wenn man nämlich die Zündspulen mit an das Relais anschließt. Darüber bekämen, sozusagen im Rückwärtsgang, alle Verbraucher auch diesen Strom von der Batterie unter Umgehung von Sicherungen und Zündschloß und man könnte nichts mehr ausschalten außer über den kümmerlichen Killschalter.
Die Verbindung vom Killschalter zu den Zündspulen muß also aufgetrennt werden, um das zu verhindern.
Kurz und gut, die Stromzufuhr Batterie zum Relais sollte entweder eine eigene Sicherung haben oder am Ausgang der Hauptsicherung mit angeschlossen werden und einen Kreisverkehr für den Strom gilt es zu vermeiden.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet.
Gruß
Klaus-Dieter