Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon stemel » Mo 25. Mär 2024, 12:33

Hallo Zusammen,
nachdem ich meine Vergaser synchronisiert habe läuft der Motor meiner 77er nicht mehr sauber.
Als ich die Uhren angeschlossen hatte war noch alles gut. Die Werte waren nicht sooooooo schlecht, aber da ich einmal dabei war habe ich sie auf den Punkt genau eingestellt.
Beim Einstellen habe ich schon gemerkt das der Motorlauf irgendwie unrunder wurde. Ich musste auch das Standgas höher drehen, sonst wäre der Motor ausgegangen.
Als ich dann am nächsten Tag den kalten Motor gestartet habe, musste ich ihn die ganze Zeit über 2000 Upm halten damit er nicht ausgeht. Das hat sich auch nicht geändert als der Motor
dann warm war und ich den Choke rausnehmen konnte. Wenn ich bei ca. drei bis viertausend Upm das Gas weg nehme geht die Drehzahl erst ganz langsam runter und der Motor stirbt ab.
Gemisch-Schrauben sind 2 1/4 raus, wie es laut Handbuch sein soll. Ich hatte auch die Schrauben vor und wärend dem Synchronisieren nicht angerührt.
Hat jemand eine Idee was da los ist ?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 26. Mär 2024, 14:36

Hallo Stefan,

in dem Moment, wo der Motor beim Einstellen schlechter läuft, hörst Du besser auf und gehst den Schritt ggf. zurück. Da wird schon jemand die damals beste Einstellung gefunden haben. Es spielen ja ein paar Dinge mit wie Ventilspiel, Kompression (Zustand der Zylinder, Kolben, Ventile...), Zündkerzen, -kabel usw., nicht zuletzt auch Verschleiß an den Vergasern. Da wird Nebenluft kaschiert worden sein oder sowas. Die 2 1/4 Umdrehungen der Gemischregulierschrauben sind ja nur eine Grundeinstellung, die selten noch bei älteren Fahrzeugen paßt.

Falls es Dir in Erinnerung ist, welche Einstellung ungefähr vorher war, kannst Du versuchen dahin zu kommen, sonst dauert es länger. Ich tippe auf zu mageres Gemisch durch Undichtigkeiten oder Einstellung. Da spielen die Benzinstände in den Schwimmerkammern auch eine Rolle und die Benzinzufuhr vom Tank.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon stemel » Mi 27. Mär 2024, 10:58

Hallo Klaus-Dieter
Was den allgemeinen Zustand meines Mopeds angeht, habe ich ja vor vier Jahren alles neu gemacht........sämtliche Dichtungen erneuert, Vergaser überholt, Zündkabel, Kerzen-und-Stecker.......... wirklich alles. Sogar die Ventile neu eingeschliffen und eingestellt und die seltenen Ansauggummis für die 64PS Version hatte ich damals noch nagelneu original von Yamaha für sehr viel Geld bekommen können. Die letzte Aktion war dann im letzten Jahr die Sachse Zündung und jetzt kürzlich noch das Hilfsrelais.
Es hat ja auch alles bis zum Synchronisieren funktioniert. Das ist es was ich nicht verstehe. Vergaser 1 und 3 hatte ich etwas zugedreht bis die Zeiger alle identisch standen und dabei wurde der Motorlauf schon etwas unrunder.............. obwohl jetzt laut Uhren wirklich alles exakt war. Gestern habe ich dann die beiden Vergaser einfach wieder etwas aufgedreht, aber das hat kaum was gebracht.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon steamhammer » Mi 27. Mär 2024, 12:32

Hallo, welche Art von Luftfilterelement ist verbaut? Mit der beflockten Originalausführung bzw. Nachbau
habe ich die besten Erfahrungen gemacht, auch bei meiner TX 750, die hatte K+N Filterelemente, eine
Sisyhusarbeit, jetzt mit beflocktem Element super einfach einzustellen.
Gruss aus dem Weserbergland
steamhammer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 14:16

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Mär 2024, 16:28

Hallo,

es gibt zwar Leute, die sagen, K&N würden nicht mehr Luft durchlassen, aber das mag auch von der Ölung und Verschmutzung kommen. Insgesamt sehe ich zu mageres Gemisch. Dafür spricht das schlechte Anspringen und auch der zähe Drehzahlabfall Richtung Leerlauf.

Es wird nichts helfen, außer alles von Anfang an nochmal zu prüfen. Auch die vor Jahren verbauten Teile mögen inzwischen verhärtet sein, ist nicht immer die beste Qualität, was da geliefert wird. Und auch nicht immer kompatibel zu modernen Spritsorten.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon stemel » Di 2. Apr 2024, 09:50

Hallo Klaus-Dieter,
also das schlechte Anspringen ist nun nach Einbau des Hilfsrelais erstemal behoben. Was aushärtung und schlechte Qualität angeht das habe ich auch schon überlegt, aber sowas kommt ja wenn dann langsam....... nach und nach.
Mein Motorrad lief gut bis ich die Vergaser synchronisiert habe. Das ist es was ich nicht verstehe.
Ich habe schon überlegt mir neue Vergaser bei Tophaam zu bestellen, aber das is ja teurer Spaß.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Apr 2024, 14:14

Hallo Stefan,

neue Vergaser werden aber auch nur mit einer Grundeinstellung geliefert. Das passiert meistens auf so einer Strömungsbank (Flow bench). Deine individuelle Einstellung passend zum Motor, die den Zustand des Motors berücksichtigt, ist damit noch nicht erledigt. Wie schon geschrieben, wirken da Ventilspiel, Verschleiß/Zustand von Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Zündung usw. mit.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon steamhammer » Do 4. Apr 2024, 10:59

Hallo Stefan,
welche Luftfilter hast Du verbaut ?

Gruss Torsten
steamhammer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 14:16

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon Wernersen » Do 4. Apr 2024, 11:58

stemel hat geschrieben:Hallo Klaus-Dieter
Was den allgemeinen Zustand meines Mopeds angeht, habe ich ja vor vier Jahren alles neu gemacht........sämtliche Dichtungen erneuert, Vergaser überholt, Zündkabel, Kerzen-und-Stecker.......... wirklich alles. Sogar die Ventile neu eingeschliffen und eingestellt und die seltenen Ansauggummis für die 64PS Version hatte ich damals noch nagelneu original von Yamaha für sehr viel Geld bekommen können. Die letzte Aktion war dann im letzten Jahr die Sachse Zündung und jetzt kürzlich noch das Hilfsrelais.
Es hat ja auch alles bis zum Synchronisieren funktioniert. Das ist es was ich nicht verstehe. Vergaser 1 und 3 hatte ich etwas zugedreht bis die Zeiger alle identisch standen und dabei wurde der Motorlauf schon etwas unrunder.............. obwohl jetzt laut Uhren wirklich alles exakt war. Gestern habe ich dann die beiden Vergaser einfach wieder etwas aufgedreht, aber das hat kaum was gebracht.
Gruß, Stefan


Hallo Stefan,
ich weiß (auswendig) nicht, ob mit Sachse-Zündung der originale Fliehkraftregler noch drin ist, aber falls ja, ist der nochmal einen Check wert.
Wenn er ausgeleiert ist und nicht ganz zurückstellt, hat man oft erhöhte Leerlaufdrehzahl. Aber wenn mit "oben klemmendem" Regler der Rest eingestellt wurde, kann der komplette "Rückfall" auch umgekehrtes bewirken.
Ich hatte in meiner 750er (mit ausgeleierten Federn und Federaufnahme-Löchern) immer mal Klemmer an der Flieh-Mechanik und wenn man die XS (um andere Dinge einzustellen) lange im Stand (/Leerlauf) laufen lässt, werden die KW-Enden möglicherweise auch heißer als sonst.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Nach Einstellung läuft der Motor nicht mehr gut

Beitragvon stemel » Do 4. Apr 2024, 22:18

@ Torsten,
ich fahre mit dem originalen Luftfilterkasten der 77er und ich hatte auch das Glück noch einen nagelneuen, originalen Filtereinsatz zu bekommen. Der war zwar sehr teuer, aber bis ich letzte Woche die geringen Abweichungen auf den Synchronisationsuhren korrigiert habe, lief ja alles.

@ Uwe,
beim Einbau der Sachse-Zündung entfällt der Fliehkraftregler, daher schätze ich das von Zündungsseite her alles ok sein müsste.

Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Nächste

Zurück zu Vergaser - Carburators

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron