Suche 850er Motor im Topzustand

Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Mi 27. Mär 2024, 11:28

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meine 77er mit einem stärkeren Motor aufzurüsten und wenn schon, dann auch gleich den 850er.
Da ich den Motor genau wie meinen alten wieder strahlen und polieren lassen möchte und der Umbau ja auch einiges an Aufwand mit sich bringt, würde ich eigentlich am liebsten eine komplette 850er erstmal eine Weile fahren um den Motor vor der ganzen Aktion ausgiebig zu testen. Dann hätte ich allerdings im Anschluss eine 850er ohne Motor über..... und zu teuer würde das dann auch alles werden.
Daher hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit an einen 850er Motor zu kommen, der garantiert top in Ordnung ist?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Mär 2024, 16:36

Hallo Stefan,

das wird schwierig nach so vielen Jahren. Und wenn jemand einen Motor hat überholen lassen und will ihn nun verkaufen, dann wird es zumindest teuer.

In meine 850 habe ich bei km-Stand ~156000 einen Motor eingebaut, der in einer anderen XS gelaufen ist, bis der Rahmen (wohl zum wiederholten Mal) brach. Der hat aber auch schon ungefähr 115000 km runter. Ich weiß von ihm aber, daß er vor dem Ausbau lief. Nicht problemlos, aber ich habe versucht, das jetzt in den Griff zu kriegen. Der ausgebaute Motor hatte inzwischen zunehmend Probleme mit dem zweiten Gang und mit dem Kickstarter. Das hätte man ohne Ausbau machen können, aber der Rahmen sollte aufgehübscht werden. Und nun dauert das auch schon ein Jahr...

Von Teilen aus Übersee bin ich ein wenig enttäuscht. Da gibt es jemanden, der seinen Motor mit Kickstarter ausrüsten wollte und viel Geld in schön fotografierte Teile versenkt hat. Ich durfte die Klamotten sehen, habe das "Projekt" ein bißchen begleitet. Also paß gut auf, was Du kaufst.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Di 2. Apr 2024, 21:12

Hallo Klaus-Dieter,
ich schätze mal dann bleibt mir nur entweder eine komplette 850er zu kaufen, von der ich dann nur den Motor benötige, oder aber ich bleibe bei meinen müden 64 PS.
Ich denke mal Letzteres wird der Fall sein.
Um es mal richtig krachen zu lassen habe ich noch ein anderes Motorrad, von daher wäre die Aufrüstung der XS reiner Luxus.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Di 7. Mai 2024, 12:27

Hallo zusammen,
nachdem es ja nicht leicht ist einen 850er Motor zu bekommen, frage ich mich nun ob es wohl möglich ist meinen 77er Motor mit einem 850er Zylinder, Kolben und Zylinderkopf aufzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon sinabela » Mi 8. Mai 2024, 10:36

Einfacher wäre es mit einer Umrüstung auf dem Nachfolgemodell SE, die haben, wenn ich mich erinnere 72PS. Wechseln müsstest du den Vergaser, Zylinderkopf, Ansaugstutzen. eine Umrüstung auf die elektronische Zündung wäre auch machbar. Ob das finanziell rentiert muss man selber wissen. Mein alter 1T5 von 77 läuft auch nicht schlecht.

Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Mi 8. Mai 2024, 12:36

Das heißt ich könnte auf jeden Fall den Motorblock mit Getriebe und Kurbelwelle so lassen und dann Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf von der 78er aufwärts verbauen?
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon sinabela » Mi 8. Mai 2024, 15:25

Im Prinzip ja! Die Änderungen findest du auf dem Homepage unter Technik.

Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Fr 10. Mai 2024, 22:44

Im Prinzip??
Das verunsichert mich doch ein wenig.
In der Technik steht "austauschbar,...... wird aber nicht empfohlen"
Es wäre schön zu wissen ob das schon mal jemand gemacht hat......... und ob das dann alles funktioniert hat und welche Teile er genau verwendet hat.
Da man ja bei unseren alten Schätzchen nie so genau weiß was damit in letzten fast fünf Jahrzenten so alles passiet ist, würde mich auch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt heraus zu finden ob bei meinem Motor überhaupt noch die Originalteile ( Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Nockenwellen usw. verbaut sind, oder ob da schon mal jemand was getauscht hat.
Die Motornummer passt auf jeden Fall schon mal zum Rahmen.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 11. Mai 2024, 13:08

Hallo Stefan,

Du hast es richtig erkannt: Es sind nicht viele unter uns, die ihr Motorrad seit dessen Erstverkauf selbst gefahren haben und daher alle Änderungen daran kennen, ich auch nicht. Meine erste XS habe ich 1990 gekauft, die letzte 2013. Gebaut und bebastelt oder auch vielleicht professionell beschraubt wurden sie vorher und keine hatte weniger als etwa 50000 km runter.

Nach Ersatzteilkatalog dürften 850er Zylinder nicht zum 750er Motor passen. Es gibt aber Leute, die das Gegenteil behaupten. Der dünne orangefarbene O-Ring um den Zylinderhals hat bei der 750er ein Nennmaß von 74 mm, bei der 850er von 77 mm. Die Bohrungen im 750er Motor müßten für den 850er reichen, warum es dann verschiedene Dichtringe geben muß, weiß ich nicht. Ich habe zwar zerlegte 750er Motoren hier, bei einem 850er habe ich bisher noch keinen Zylinder gezogen. Hätte ich zwar hier, aber keine Notwendigkeit gehabt.

Es macht wenig Sinn, einen 750er Zylinder durch einen anderen 750er zu ersetzen, sofern er nicht verschlissen ist. Die Zylinder sind gleich. Einen solchen Zylinder kannst Du auch aufbohren lassen, war bei einer meiner 850 so gemacht und lief gut.

Die Köpfe sind verschieden, in erster Linie handelt es sich um die Brennraumform und außerdem um die Vergaserstutzen. 64- und 74-PS-Motoren haben dort verschiedene Längen, Durchmesser und Profile, sind außerdem durch die Anordnung der Unterdruckröhrchen zu erkennen. Gehen geht aber alles. Die Nockenwellen sind ebenfalls verschieden, Du mußt kopfmäßig am besten das ganze Paket tauschen. Die Getriebe sind verschieden, die Kurbelwellen der 850er auch, speziell wegen der breiteren Primärkette. Damit hängt dann die Kupplung und ihre Lagerung zusammen, auch die Seitendeckel sind deshalb rechts verschieden. Von der Kickstarterei mal ganz abgesehen.

Die Köpfe der 850er sind denen der 74 PS-Maschinen weitgehend gleich, aber haben außer bei der Bohrung zum Zylinder noch im Auslaßquerschnitt eine Verengung, die u.a. dem Drehmoment dient. Fräst man sie weg, verliert der Motor untenrum etwas Leistung, dreht aber leichter hoch.

Um aus einer 64 PS-Maschine eine 74er zu machen, gehören außer Zylinderkopf und Vergaser (umgangssprachlich Mikuni Typ II) auch noch die Schalldämpfer und die elektronische Zündung dazu. Erst wenn alles dran ist, kann (!) man mit den versprochenen PS rechnen. Meine 64 PS-XS läuft gut genug, hat aber einen etwas anderen Charakter als meine ehemalige 74 PS-XS. Sie hat übrigens eine Auspuffanlage der 74 PS-Version und das funktioniert auch gut, die beim Kauf montierte BSM 3-in-2 war undicht geschweißt (nicht von mir).

Baust Du eine Auspuffanlage von der SE an die 74 PS-750, hat sie laut Papieren 69 PS. Bei mir läuft so eine Auspuffanlage an einer 850 und die rannte bisher prima, wegen Verschleiß im Getriebe hat sie gerade einen anderen 850er Motor bekommen, entweder bis zur Reparatur oder dauerhaft. Mal sehen. Eine 850er Auspuffanlage habe ich auch, aber die mußte bereits mehrfach geschweißt werden und fällt schon wieder ein. WIG-schweißen müßte ich können... aber ohne so ein Gerät?

Dein Wunsch nach einem perfekt erhaltenen oder restaurierten Motor ist sehr ambitioniert. Ich schätze mal, bei den üblichen Kosten für eine Überholung wird es nicht billig sein können, es sei denn, Du findest eine Unfallmaschine mit wenig Kilometern.

Teile aus Übersee können sehr überraschend sein, da hab ich schon schön-fotografierte Zahnräder und Lager in der Hand gehabt. Ich will nicht unken, aber rechnen muß man damit.

Ich habe Dir bisher keinen Motor angeboten, weil ich erstens selbst vielleicht noch Bedarf habe, zweitens ohne größeren Schrauberaufwand nichts zu dem Zustand sagen bzw. etwas garantieren kann. Für solche Arbeiten bin ich selbst nicht ausgerüstet, weder maschinentechnisch noch beruflich ausgebildet. Im Moment beschäftige ich mich mit der Elektrik meiner 850 und wenn sie wieder läuft, dürfte die letzte HU-Fälligkeit etwa 12 Monate zurückliegen. Das zum Thema Zeit (Gesundheit spielt aber auch entscheidend mit).

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » So 12. Mai 2024, 16:33

Hallo Klaus-Dieter,
das sind ja wieder eine Menge Informationen von dir. Vielen Dank dafür!!!
OK, das Thema aufrüsten auf 850ccm ist damit für nun vom Tisch.
Hier noch mal die Faktem zu meinem Motorrad: Bj. 1977, Nummerngleichheit Rahmen/Motor.
Anscheinend hat der Motor damals das Update bekommen (große Ölwanne usw.)
Es sind Mikuni 1 Vergaser drauf ein Auspuffnachbau von der Auspuffschmiede der auch hier vermittelt wird, und Letztes Jahr habe ich auf Sachse-Zündung umgerüstet.
Vor drei Jahren habe ich die Kompression mit 9,5 bar gemessen. Jetzt sind es nur noch 7 bar, aber immer noch gleichmäßig.
Als ich das Motorrad bekommen habe waren die etwas längeren Ansaugstutzen der 74 PS version verbaut. Ich hatte mir damals von Yamaha die originalen kürzen bersorgt und verbaut. Vom Durchmesser waren die meiner Meinung nach exakt gleich, nur halt etwas kürzer, was das Aus-und-Einbauen der Vergaser etwas erleichtert.
Nachdem es scheinbar nicht leicht ist einen guten Motor zu bekommen, habe ich mich nun entschlossen meinen Motor zu revidieren.
Wenn ich wüsste das bei meinem Motor noch alle Teile original sind dann wäre es ja einfach. Übermaßkolben besorgen, Zylinder und Zylinderkopf zu einem Spezialisten geben und alles wieder schicki machen lassen.
Wenn jetzt aber irgendwann schon mal jemand Teile an dem Motor getauscht hat, dann ist vielleicht nachher alles umsonst gewesen. Der Motorenbauer kennt sich nicht mit den Triples aus und er kann nur das bearbeiten was man ihm gibt.
Die hast unter anderem geschrieben das die Anordnung der Unterdruckstutzen unterschiedlich ist. Wo sitzen die denn bei der 74 PS-Version und wo bei der 64 PS-Version?
Mein Motor hat mit dem VA-Auspuff auch nie so richtig gut gelaufen. Die Leute von der Schmiede die ja für die Triple-Gemeinde schon lange die Teile nachbaut, haben nicht gewusst das der innere Aufbau bei der alten 64PSVersion anders ist als bei späteren Modellen.
Letztes Jahr haben die auch mal so einen alten Auspuff zerlegt und den Unterschied festgestellt. Mir wurde dann angeboten die Anlage an meinem Motorrad auszutauschen. Leider warte ich jetzt schon über ein Jahr darauf. Der Betrieb ist hier in meiner Nachbarschaft.
Dann ist ja noch das Ding mit den Nockenwellen. Angeblich gibts ja da auch einen geringen Unterschiede den man nur schwer erkennen kann. Wenn jetzt einer von den Vorbesitzern da mal was ausgewechselt hat und dabei evt. falsche Teile verwendet hat, dann fürchte ich dass der Motor nach der Revision immer noch nicht ordentlich läuft und ich viel Geld für NICHTS verbrenne.
Daher brauche ich diese ganzen Informationen.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste