von Klaus-Dieter » Sa 11. Mai 2024, 13:08
Hallo Stefan,
Du hast es richtig erkannt: Es sind nicht viele unter uns, die ihr Motorrad seit dessen Erstverkauf selbst gefahren haben und daher alle Änderungen daran kennen, ich auch nicht. Meine erste XS habe ich 1990 gekauft, die letzte 2013. Gebaut und bebastelt oder auch vielleicht professionell beschraubt wurden sie vorher und keine hatte weniger als etwa 50000 km runter.
Nach Ersatzteilkatalog dürften 850er Zylinder nicht zum 750er Motor passen. Es gibt aber Leute, die das Gegenteil behaupten. Der dünne orangefarbene O-Ring um den Zylinderhals hat bei der 750er ein Nennmaß von 74 mm, bei der 850er von 77 mm. Die Bohrungen im 750er Motor müßten für den 850er reichen, warum es dann verschiedene Dichtringe geben muß, weiß ich nicht. Ich habe zwar zerlegte 750er Motoren hier, bei einem 850er habe ich bisher noch keinen Zylinder gezogen. Hätte ich zwar hier, aber keine Notwendigkeit gehabt.
Es macht wenig Sinn, einen 750er Zylinder durch einen anderen 750er zu ersetzen, sofern er nicht verschlissen ist. Die Zylinder sind gleich. Einen solchen Zylinder kannst Du auch aufbohren lassen, war bei einer meiner 850 so gemacht und lief gut.
Die Köpfe sind verschieden, in erster Linie handelt es sich um die Brennraumform und außerdem um die Vergaserstutzen. 64- und 74-PS-Motoren haben dort verschiedene Längen, Durchmesser und Profile, sind außerdem durch die Anordnung der Unterdruckröhrchen zu erkennen. Gehen geht aber alles. Die Nockenwellen sind ebenfalls verschieden, Du mußt kopfmäßig am besten das ganze Paket tauschen. Die Getriebe sind verschieden, die Kurbelwellen der 850er auch, speziell wegen der breiteren Primärkette. Damit hängt dann die Kupplung und ihre Lagerung zusammen, auch die Seitendeckel sind deshalb rechts verschieden. Von der Kickstarterei mal ganz abgesehen.
Die Köpfe der 850er sind denen der 74 PS-Maschinen weitgehend gleich, aber haben außer bei der Bohrung zum Zylinder noch im Auslaßquerschnitt eine Verengung, die u.a. dem Drehmoment dient. Fräst man sie weg, verliert der Motor untenrum etwas Leistung, dreht aber leichter hoch.
Um aus einer 64 PS-Maschine eine 74er zu machen, gehören außer Zylinderkopf und Vergaser (umgangssprachlich Mikuni Typ II) auch noch die Schalldämpfer und die elektronische Zündung dazu. Erst wenn alles dran ist, kann (!) man mit den versprochenen PS rechnen. Meine 64 PS-XS läuft gut genug, hat aber einen etwas anderen Charakter als meine ehemalige 74 PS-XS. Sie hat übrigens eine Auspuffanlage der 74 PS-Version und das funktioniert auch gut, die beim Kauf montierte BSM 3-in-2 war undicht geschweißt (nicht von mir).
Baust Du eine Auspuffanlage von der SE an die 74 PS-750, hat sie laut Papieren 69 PS. Bei mir läuft so eine Auspuffanlage an einer 850 und die rannte bisher prima, wegen Verschleiß im Getriebe hat sie gerade einen anderen 850er Motor bekommen, entweder bis zur Reparatur oder dauerhaft. Mal sehen. Eine 850er Auspuffanlage habe ich auch, aber die mußte bereits mehrfach geschweißt werden und fällt schon wieder ein. WIG-schweißen müßte ich können... aber ohne so ein Gerät?
Dein Wunsch nach einem perfekt erhaltenen oder restaurierten Motor ist sehr ambitioniert. Ich schätze mal, bei den üblichen Kosten für eine Überholung wird es nicht billig sein können, es sei denn, Du findest eine Unfallmaschine mit wenig Kilometern.
Teile aus Übersee können sehr überraschend sein, da hab ich schon schön-fotografierte Zahnräder und Lager in der Hand gehabt. Ich will nicht unken, aber rechnen muß man damit.
Ich habe Dir bisher keinen Motor angeboten, weil ich erstens selbst vielleicht noch Bedarf habe, zweitens ohne größeren Schrauberaufwand nichts zu dem Zustand sagen bzw. etwas garantieren kann. Für solche Arbeiten bin ich selbst nicht ausgerüstet, weder maschinentechnisch noch beruflich ausgebildet. Im Moment beschäftige ich mich mit der Elektrik meiner 850 und wenn sie wieder läuft, dürfte die letzte HU-Fälligkeit etwa 12 Monate zurückliegen. Das zum Thema Zeit (Gesundheit spielt aber auch entscheidend mit).
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Klaus-Dieter