Guten Abend,
nach 2 Satz Conti SuperTwin RB2 (vo) und TK44 (hi), die ich aus der Vergangenheit 80er seit 1980 auf der XS als die angenehmsten Reifen empfunden habe mußte ich auf den BT45 wechseln, denn den letzten verfügbaren TK44 habe verbraucht.
(bin 09/2007 nach 16 Jahren 2-Rad Abstinenz wieder mit der XS aktiv)
Mit dem BT45 habe ich das erste mal auf der Autobahn wirklich eine Linie ohne Beifahrer und Gepäck fahren problemlos auf einer Spur fahren können.
Das Kurvenverhalten war zu Anfang gewöhnungsbedürftig, denn der BT45 fällt regelrecht in die Kurve und klebt fast auf der Strasse auch wenn es nass ist.
Bei Nässe hat man zwar immer noch die uralten Bridgestones der 80er Jahre in Hinterkopf, denn die ließen dann im Nassen immer die Gänsehaut anwachsen.
(bei Nässe war es wie der Wechsel von Griffigkeit zu Rauhreif)
Nach meinen ersten Satz BT45 vorn 5500 KM und hinten 6000 KM verschlissen (3 mm Restprofil *
) habe ich sofort wieder diese Reifen montiert, denn die sind aus meiner Sicht ist das wirklich geeigneste Schuhwerk für die XS.
Auch wenn die Umstellung von dem eher gleichmäßig kippendem Conti SuperTwin auf den BT45, der quasi in die Kurve fällt und den Fahrer eher erschreckt, war immer ein ausgesprochenes Gefühl der Sicherheit und Reserven vonhanden.
Einen anderen Reifen als den BT45 möchte ich gar nicht mehr probieren, denn dieser Reifen ist spitze.
* Falls man doch mal nen Plattfuß hat kann man mit dem 2. Satz Komplett-Räder (fast verschlissen 3 mm) sich erst mal für 2000 KM helfen
Gruß
Norbert