Reifenkaufberatung

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Okt 2008, 03:46

Guten Morgen,

Im Moment habe ich keinen Anlaß, wieder von den BT45 abzurücken. Mach' mal und berichte.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Norbert » Mi 29. Apr 2009, 21:49

Guten Abend,

nach 2 Satz Conti SuperTwin RB2 (vo) und TK44 (hi), die ich aus der Vergangenheit 80er seit 1980 auf der XS als die angenehmsten Reifen empfunden habe mußte ich auf den BT45 wechseln, denn den letzten verfügbaren TK44 habe verbraucht. :roll:
(bin 09/2007 nach 16 Jahren 2-Rad Abstinenz wieder mit der XS aktiv)

Mit dem BT45 habe ich das erste mal auf der Autobahn wirklich eine Linie ohne Beifahrer und Gepäck fahren problemlos auf einer Spur fahren können. :D

Das Kurvenverhalten war zu Anfang gewöhnungsbedürftig, denn der BT45 fällt regelrecht in die Kurve und klebt fast auf der Strasse auch wenn es nass ist. :D

Bei Nässe hat man zwar immer noch die uralten Bridgestones der 80er Jahre in Hinterkopf, denn die ließen dann im Nassen immer die Gänsehaut anwachsen. :o
(bei Nässe war es wie der Wechsel von Griffigkeit zu Rauhreif)

Nach meinen ersten Satz BT45 vorn 5500 KM und hinten 6000 KM verschlissen (3 mm Restprofil * :mrgreen: ) habe ich sofort wieder diese Reifen montiert, denn die sind aus meiner Sicht ist das wirklich geeigneste Schuhwerk für die XS.

Auch wenn die Umstellung von dem eher gleichmäßig kippendem Conti SuperTwin auf den BT45, der quasi in die Kurve fällt und den Fahrer eher erschreckt, war immer ein ausgesprochenes Gefühl der Sicherheit und Reserven vonhanden. :D

Einen anderen Reifen als den BT45 möchte ich gar nicht mehr probieren, denn dieser Reifen ist spitze.


* Falls man doch mal nen Plattfuß hat kann man mit dem 2. Satz Komplett-Räder (fast verschlissen 3 mm) sich erst mal für 2000 KM helfen :mrgreen:


Gruß

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Sa 2. Mai 2009, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon putzer » Mi 29. Apr 2009, 22:12

Moin,
ich fahre den Heidenau K36 auf der SR 500. Damit bin ich sehr zufrieden, weil er aus meiner Sicht das klassische Profil (ähnlich wie der ME77) mit einer vernünftigen Gummimischung (gottlob anders wie beim ME77)verbindet.

Wenn ich meine XS demnächst neu bereife, werde ich sicher wieder Heidenau nehmen. Für vorne bei der XS müsste man sich dann noch ein anderes Modell suchen (z.B. K34), weil den K36 gibts nur in 18 Zoll. Suche via Fahrzeug unter http://www3.reifenwerk-heidenau.de.

Kurvenverhalten K36 ist gut, auch bei Nässe. Grip generell eine Riesenverbesserung zum Metzler, (aber das ist zugegeben keine Kunst ;-) Verschleissfestigkeit scheint mir o.k. für einen Reifen der gute Haftung bietet.

Zusammengefasst: K36 scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Interessanterweise wären die Reifen im Werksverkauf/Internet deutlich teurer gewesen als über meinen Händler.

Viele Grüße
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Norbert » Mi 29. Apr 2009, 23:05

Hallo PUTZER,

ist doch schön, daß es wohl durchaus noch Alternativen zum BT45 gibt.

Wie hoch war denn die Laufleistung Deiner HEIDENAUs :?:

Vom Kostenaspekt sind die HEIDENAUs dem BT45 sicherlich haushoch
überlegen, aber was kostet denn so ein Satz mit Schläuchen :?:


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon putzer » Do 30. Apr 2009, 20:39

Hi,
ich meine mich zu erinnern das ich zusammen etwa 140 € mit Montage gezahlt habe. Aber da bin ich nicht sicher, einfach mal einen Preis machen lassen.
Die Verschleisslage auf Laufleistung, das ist ja immer so eine Sache. Kommt ja insbesondere hinten doch seeeeehr auf deine rechte Hand an und wie man es sonst angehen lässt.
Ist bei mir nicht "wissenschaftlich" belastbar weil das erst 2-3 Tkm sind und ich auch eher rumtucker statt das ich meine Moppeds zum äußersten treibe. Sie haben jedenfalls noch die Gumminoppen in der Mittelrille...
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon robert » Do 8. Jul 2010, 12:04

ich hab soeben einen satz michelin "pilot activ" in den standard-zollgrößen bestellt.

eigentlich wollte ich wieder avon wie immer, den am26 vorne wie hinten.
nur sind die auf einmal dermaßen bock-teuer geworden, daß ich mich mal nach alternativen umgesehen habe.

also jetzt "pilot activ" für komplett (mit schläuchen, montage, wuchten und altreifen) 215,- € .
davon gehen nochmal 20,- € weg, weil michelin bis zum 31.07. einen shell-tankgutschein spendiert.

preis michelin pilot activ abzügl. der 20,- € entspricht fast auf den cent genau dem preis für den satz continental "conti go".
der satz avon am26 wäre ca. 40,- teurer gekommen. erstaunlich, avon waren früher immer die günstigsten.

vermutlich gegen ende des sommers werd ich mal berichten, wie sich die pilot activ fahren und wie sie gehalten haben.
bin selbst mal gespannt

alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Kallebadscher » Fr 9. Jul 2010, 17:57

Hallo

Reifenkauf ist immer ne Sache von Vertrauen zum Händler ......und natürlich ne Kostenfrage !!


seit einiger Zeit kaufe ich meine Reifen bei
www.gibgummi24.de

montieren lass ich dann bei ner örtlichen freien Motorradwerkstatt.......pro Reifen = 10€ inkl Wuchten und Altreifenentsorgung

http://www.gibgummi24.de/index.php?aPath=1_1119_1304_1305&fid=96
hier sind die Avon AM26 passend für die XS750/850 knapp über 165 € zu bekommen.....plus 2mal 10 € = 185 €

noch die Schläuche dazu..... !....kommt wohl annähernd auf den selben Preis.




Hat jemand Erfahrung mit schlauchloser Nutzung der XS-Felgen ??....hab da vor einiger Zeit was von nem entsprechendem Gutachten gehört !!??


Gruß
Tom
Stettfeld, am Rand des schönen Kraichgau

http://www.ubstadt-weiher.de/

http://www.kallebadscher.de/
Kallebadscher
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Sep 2008, 16:11
Wohnort: 76698 Stettfeld

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon robert » Mi 14. Jul 2010, 14:37

hi tom, mit den reifen mach ich im prinzip ähnlich, ich hab sie diesmal von reifendirekt.de kommen lassen. dein preis für montage passt auf den punkt genau, bezahle ich in meiner örtlichen werkstatt auch.
deinen lieferanten kannte ich bisher nicht, den werde ich das nächste mal berücksichtigen, danke jedenfalls für den tip.


wegen der schlauchlosen reifen:
zumindest in den usa ist die xs ab der f (also '79) schlauchlos gefahren. du müsstest erst mal sehen, was du genau für felgen hast, das muss eingegossen sein. ich weiß aktuell gar nicht was bei meinen drauf steht, ich müsste selbst erst mal in die garage zum gucken.

- wm-felgen sind prinzipiell immer mit schlauch, da passt das schlauchlosventil auch gar nicht ins ventilloch (jedenfalls nicht so wie's gehört).

- mt-felgen sind prinzipiell für schlauchlos gedacht, aber nur halt nicht in d-land.

- hier wollten die behörden für schlauchlos die mt-h2- kontur, da ist links und rechts der felgenmitte nochmal je ein umlaufender ring (hump) der den reifen auf dem rad halten soll, auch wenn er seine luft verloren hat.

also prinzipiell, wenn auf der felge irgendwo "mt" steht kannst du tl-reifen ohne schlauch montieren, die amis z.b. fahren ja auch so rum.
aber hier bei uns in schland ist das halt desperado, mit gutachten wirds nix, dafür bräuchte man mt-h2

ich gehe aber davon aus, daß keine von unseren xs -egal welche baureihe - eine doppel-hump (mt-h2) felge hat.
weil, was man nämlich überhaupt gar nicht darf, das ist mt-h2 luftdicht (also von mir aus irgendwelche chopperräder mit speichen-bohrungen mal ausgenommen) mit schlauch fahren, egal ob mit tt-reifen oder tl-reifen. das verbieten sowohl die hersteller als auch die stvo.
zitat metzeler: "Durch das luftdichte Abschließen von Felge und Reifen können sich bei montiertem Schlauch Blasen zwischen Reifen und Schlauch bilden (Schlauch liegt nicht überall am Reifen an). Walkarbeit, Erwärmung und Bewegung von Schlauch und Reifen können zu einem plötzlichen und überraschenden Luftverlust führen."
da hätte auch deine motorradwerkstatt längst gemeckert, profis sehen die humps auf 20 m entfernung mit dem ersten blick, die hätten dir da nicht die letzten 30 jahre schläuche reingewurschtelt ...

voraussetzend, daß die japaner - innovativ wie sie sind - zumindest ab bestimmten baujahren mt-felgen ausgeliefert haben, denke ich also, du wirst tl-reifen technisch problemlos ohne schlauch fahren können.
aber wenn du's legal willst, wirst du wahrscheinlich auswandern müssen :-)

alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon tronkator » Mi 25. Jul 2012, 14:09

hi,

mein hinterreifen (metzeler lasertec) hat jetzt ca. 6500 km mitgemacht, bei gefühlt 50/40/<10 stadt/land/dosenbahn. fährt sich gut, aber ich habe bislang keinen vergleich. jetzt kommt erstmal der BT45. den hab ich schon seit 4000 km aufm vorderrad. macht sich gut bemerkbar, was haftung etc. anbelangt. viel mehr als 6000 km wird der aber auch nicht erleben.

macht sich denn ein höherer geschwindigkeitsindex evtl. mit besserer langlebigkeit bemerkbar?

gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Opiko » Di 18. Mär 2014, 11:03

Hallo ,

ich habe mich für den brandneuen DUNLOP Arrowmax StreetSmart entschieden.
Den gibt es in den Originalgrößen der XS750 als TT Variante.
Eine erste Kurzausfahrt hat mich schon begeistert, was allerdings bei den vierzehn Jahre alten Reifen , welche
vorher noch montiert waren ,auch kein Wunder ist.
Ich berichte nach den kommenden ,längeren Ausfahrten weiter !

Grüße aus Sachsen

Opiko
Opiko
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:09
Wohnort: Sachsenland

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste