von Norbert » Mo 29. Jun 2009, 18:36
Hallo Petrie,
schau mal Tante Louise unter Schraubertipps nach, da gibt es etwas allgemein beschriebenes.
Ohne erfahrenen Schrauberbeistand möchte ich Dir doch lieber davon abraten, denn das Wechseln
und das dann sachgerechte einstellen des Lenkkopflager ist sehr viel anspruchsvoller als gedacht.
Die unten genannte Information ist ohne jegliche Gewähr und rein zu Info
Die Entfernung der Lager wurde ja schon hinreichend mit div. Tricks beantwortet, aber beim Ein-
setzen der neuen Lager sind die Lagersitze penibel vorzubereiten, damit der Innenring des unteren
Lager spielfrei perfekt im Lagersitz sizt.
Die jeweilegen Lagerringe gehen dann mit dem Lenkrohr oder Rahmen ein Presspassung ein, daher
dürfen die Lagersitze auf keinen Fall geschliffen sonder nur gereinigt/entrostet werden.
Bei einer Presspassung kann man entweder den Lagersitz am Lenkrohr geziehlt kühlen oder aber
den unteren Innenring vorsichtig erwärmen (80° max) und dann sollte der Innenring in den Lager-
sitz fallen.
Nach dem Abkühlen ist der Press-Sitz (Innenring < Lagersitz)des Innenrings zum Lenkrohr hergestellt.
Bei den Aussenringen unten und oben ist Kühlung (Gefrierfach/Kältespray) und perfekt vorbereitete
Lagersitze angesagt, denn den Rahmen zu erwärmen ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Das Einstellen eines hoffentlich ordentlich gefetteten neuen Lenkkopflagers ist dann der nächste
größere Akt, da es durchaus noch Setzeffekte geben kann.
In der Anfangsphase ist die Lenkung immer eine ausreichende Leichtgängigkeit ohne Knacken
(Spiel >> Lagerverschleiß) zu überprüfen.
Auch wenn unsere Triples schon einiges auf dem Buckel sind die immer noch so schnell, daß sie
Dich dauerhaft abschmeissen könnten.
Ohne erfahrenen Schrauberbeistand möchte ich Dir immer noch lieber davon abraten, denn das
Wechseln und das dann sachgerechte einstellen des Lenkkopflager ist sehr viel anspruchsvoller
als gedacht ...
Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...