Lenkkopflager wechseln

Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Petri » Di 23. Jun 2009, 18:20

Hallo Leute,

war gestern beim TÜV, hat wegen zu hohem Abgas gemeckert, XS 850 Erstzulassung 93 deshalb Abgastest, vor 2 Jahren Problemlos. Weis noch nicht was ich da mache. Aber nun zur eigentlichen Frage, Lenkkopflager wurde auch bemängelt, wer hat das oder besser die Lager schon mal gewechselt? Bitte um eine Anleitung und welches Spezialwerkzeug wird benötigt?
Danke im voraus für die vielen Antworten.

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Petri » Mo 29. Jun 2009, 17:37

Hallo Leute,

hat denn wirklich noch niemand die Lenkkopflager gewechselt?

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Norbert » Mo 29. Jun 2009, 18:36

Hallo Petrie,

schau mal Tante Louise unter Schraubertipps nach, da gibt es etwas allgemein beschriebenes.

Ohne erfahrenen Schrauberbeistand möchte ich Dir doch lieber davon abraten, denn das Wechseln
und das dann sachgerechte einstellen des Lenkkopflager ist sehr viel anspruchsvoller als gedacht.


Die unten genannte Information ist ohne jegliche Gewähr und rein zu Info


Die Entfernung der Lager wurde ja schon hinreichend mit div. Tricks beantwortet, aber beim Ein-
setzen der neuen Lager sind die Lagersitze penibel vorzubereiten, damit der Innenring des unteren
Lager spielfrei perfekt im Lagersitz sizt.

Die jeweilegen Lagerringe gehen dann mit dem Lenkrohr oder Rahmen ein Presspassung ein, daher
dürfen die Lagersitze auf keinen Fall geschliffen sonder nur gereinigt/entrostet werden.

Bei einer Presspassung kann man entweder den Lagersitz am Lenkrohr geziehlt kühlen oder aber
den unteren Innenring vorsichtig erwärmen (80° max) und dann sollte der Innenring in den Lager-
sitz fallen.

Nach dem Abkühlen ist der Press-Sitz (Innenring < Lagersitz)des Innenrings zum Lenkrohr hergestellt.


Bei den Aussenringen unten und oben ist Kühlung (Gefrierfach/Kältespray) und perfekt vorbereitete
Lagersitze angesagt, denn den Rahmen zu erwärmen ist auf keinen Fall zu empfehlen.


Das Einstellen eines hoffentlich ordentlich gefetteten neuen Lenkkopflagers ist dann der nächste
größere Akt, da es durchaus noch Setzeffekte geben kann.

In der Anfangsphase ist die Lenkung immer eine ausreichende Leichtgängigkeit ohne Knacken
(Spiel >> Lagerverschleiß) zu überprüfen.



Auch wenn unsere Triples schon einiges auf dem Buckel sind die immer noch so schnell, daß sie
Dich dauerhaft abschmeissen könnten.

Ohne erfahrenen Schrauberbeistand möchte ich Dir immer noch lieber davon abraten, denn das
Wechseln und das dann sachgerechte einstellen des Lenkkopflager ist sehr viel anspruchsvoller
als gedacht ...




Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon sinabela » Mo 29. Jun 2009, 20:07

Bevor du die Lager wechselst, würde ich die Lenkkopflager ausbauen und reinigen, es sind Rollenlager. Est wenn du an den Lagersitzen, die dazu nicht ausgebaut werden müssen, Druckstellen feststellst würde ich sie ausbauen.
Meine Lager habe ich noch nie ersetzt. Nur vom alten Fett gereingt und alles war wieder gut.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Norbert » Mo 29. Jun 2009, 20:15

Hallo Petrie und Sinabela,

wenn die Lager bereits ausgebaut sind würde ich da kein Risko eingehen, denn der Ärger nach dem Zusammenbau bei NichtErfolg ist deutlich größer wie die Kosten neuer Lager ...

In vielen Fällen ist auch das Pitting durch unzureichenden Masse-Übertrag in so einem Lager eine zusätzlich Fehlerursache nicht nur die Schmierung oder ungenügende Wartung.


viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Dolly » Di 15. Sep 2009, 16:57

Hallo Petri,

ich weiss nicht ob's noch wichtig ist, aber ich habe gestern mit meinem Freund Pedi am Rahmen seines XT-Projets das Lenkkopflager gewechselt.
Ich hatte da von meinem SE-Projekt her schon ein bisschen Erfahrung.
Seinerzeit habe ich mir im Betrieb ein Abziehwerkzeug der Firma KUKKO in der Größe 21-6 ausgeliehen, das mir ein erfahrener Monteur empfohlen hatte. Diese Größe reicht auch für unsere Lenköpfe aus.

http://www.kukko.com/index.cfm?page=pages/produkte2/produkt.cfm&m=2&id=61

Es hat damals und auch gestern einwandfrei funktioniert, man muss nur wissen wie man das Gerät ansetzt und vielleicht einen kleinen "Ansatzschlitz" auf Seite des alten Lageraussenrings mit dem Dremel fräsen, was den Lagersitz überhaupt nicht in Mitleidenschaft zieht.
Was so ein Gerät natürlich in der freien Wildbahn kostet weiss ich auch nicht. Vielleicht kann sich der eine oder andere das Gerät ja auch irgendwo ausleihen. Ich denke einen Tipp war's wert.

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Hubert » Mi 16. Sep 2009, 13:31

Hallo,
das obere Lenkkopflager geht einfach zu tauschen. Mit z.B. einem Meißel von unten herausschlagen, möglichst ohne verkanten. Ebenso beim Einbau das Lager nicht verkanten und am besten vorher im Gefrierfach abkühlen lassen. Da das untere Lager nur einen sehr kleinen Raum im Lagersitz besitzt, wo man mit einem Werzeug ansetzen kann, habe ich ein Streifen Stahl in das alte Lager geschweißt. Darauf läßt sich dann einfach von oben das Lager austreiben.
Viel Erfolg Hubert
Hubert
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 14:03


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste