Update Bremsanlage

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Hage » Fr 13. Nov 2009, 08:42

Pedi hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Auf dem Bild kann man den Ansatz der Knotenbleche erkennen:
...
Ein Freund vor mir fährt eine XS 850 Turbo Umbau auf Kettenantrieb; Duc Upsidedown Gabel und R1 Bremse und hat den Rahmen aus so versteift.

Hallo Pit!
Das finde ich ja spannend! Weißt Du zufällig, wo ein Bild in besserer Qualität zu finden ist? Vielleicht auch von den Einzelteilen?
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Rolf » Fr 13. Nov 2009, 21:08

Der Pit ist ne ganz schöne Petze :mrgreen:
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um mich hier wieder einloggen zu können.
Das Bild zeigt den Rahmen einer XS 1100 S kurz 5k7.
Die Pfeile habe ich selber mal in das Bild gemacht, damit man bei dem Modell die Versteifungen finden kann.
Diese Bleche gibt es bei Yamaha nicht mehr, kann man aber gut aus Flachstahl selber machen und anbringen.
Im Bereich des Lenkkopfes sollten lieber Fachmänner ran, die Rahmen schweißen dürfen.
Durch die Zusatzbleche wird der eh zu weiche Rahmen verwindungssteifer und bringt sehr viel mehr Laufruhe in das Fahrwerk.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Hage » Sa 14. Nov 2009, 13:38

Rolf hat geschrieben:Im Bereich des Lenkkopfes sollten lieber Fachmänner ran, die Rahmen schweißen dürfen.

Achso? Bei dem was ich in diesem Thread gelernt habe, glaube ich, dass es dann mit Sicherheit Ärger bei der nächsten HU gibt, da sofort auffällt, dass da jemand am Rahmen rumgeschweißt hat. Lässt man hingegen einen Anfänger das machen, so werden sich die neuen Schweißnähte harmonisch und unauffällig in das Gesamtbild einfügen... :lol:
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Norbert » Sa 14. Nov 2009, 17:40

Hage hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Im Bereich des Lenkkopfes sollten lieber Fachmänner ran, die Rahmen schweißen dürfen.

Achso? Bei dem was ich in diesem Thread gelernt habe, glaube ich, dass es dann mit Sicherheit Ärger bei der nächsten HU gibt, da sofort auffällt, dass da jemand am Rahmen rumgeschweißt hat. Lässt man hingegen einen Anfänger das machen, so werden sich die neuen Schweißnähte harmonisch und unauffällig in das Gesamtbild einfügen... :lol:


Hallo Hage,

aber auch ein unversierter Anfänger könnte Dir den Rahmen mit falschen Einstellungen und Stellung
seiner 'Heißklebepistole' dermaßen 'ansägen', daß Du doch lieber zu Deiner eigenen Sicherheit einen
abgenommenen Schweißer (TÜV) anstelle eines 'Raupenlegers'' nehmen solltest.

Vielleicht weiß ja Jemand welchen Werkstoff YAMAHA damals eingesetzt hat um dann auch das dazu
passende Schweißgut sachgerecht einzusetzen. :?:


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Hage » Do 17. Dez 2009, 14:38

Pedi hat geschrieben:Da ich mich nicht so gut auskenne mit den "Großen" 3- oder 4- Zylinder Yamahas, stelle ich mal die von Rolf getroffene Aussage als Diskussionspunkt in den Raum...
Rolf hat geschrieben:...
Falls der Dolly den Rahmen noch Nackt da stehen haben sollte, müßte er sich mal Gedanken darum machen, dem Rahmen mit zusätzlichen Knotenbleche zu versteifen. Diese gab es mal bei Yamaha nachträglich für die XS 1100 und hatten den Sinn das labbige Fahrtwerk zu versteifen, was auch der Grund für das Fahrwerksschlappern ist. Bei der XS 1100 S wurden diese schon ab Werk verbaut und damit war Ruhe im Karton.
Auf dem Bild kann man den Ansatz der Knotenbleche erkennen:

Bild

Ein Freund vor mir fährt eine XS 850 Turbo Umbau auf Kettenantrieb; Duc Upsidedown Gabel und R1 Bremse und hat den Rahmen aus so versteift.

Ich möchte nochmal auf die Rahmenverstärkungen an der XS1100 zurück kommen. Die Situation erscheint mir nicht direkt auf die 750er übertragbar zu sein. Gegen Uhrzeigersinn vorne am Lenkkopf beginnend:
Vorne scheint die zusätzliche Verstärkung der angeschraubte Bügel zwischen den Schleifen zu sein. Dort hat die 750er schon 2 Querstreben eingeschweißt zusätzlich die im unteren Drittel wie bei der 1100er.
Das Knotenblech gegenüber macht auch keinen Sinn, weil dort eine andere Konstruktion ist und die oberen Schleifen an den Verstärkungen der unteren Schleifen mit angeschweißt sind.
Der Bügel unterhalb des Motors ist bei der 750er nicht vorhanden. Gibt es da aber nicht Unterschiede in der Motorhalterung (1100-Gummi, 750-Stahl), so dass bei der 750er der Motor wesentlich zur Stabilität beiträgt?
Im Bereich der Schwingenlagerung kann ich die Verstärkung nicht erkennen, bei der 750er sind dort aber starke Profilbleche – ob man da noch was verbessern kann?
Dann sind noch die Knotenbleche im oberen Bereich – sind dort an der 1100er Rohre als Querstreben? Die 750er hat dort Profilbleche, welche optisch einen guten Eindruck machen.

Also hätte ich die Aufgabe den 750er Rahmen am Beispiel der 1100 sinnvoll zu verstärken – ich wüsste nicht wo! Ich habe keinen schlechten Eindruck von der Konstruktion.

Außerdem habe ich auch gar nicht den Eindruck, dass der Rahmen so sehr schwach ist – im Gegensatz zu den anderen alten Motorrädern die ich gefahren habe. Seid ihr den unzufrieden mit der Rahmenstabilität?
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon lomax » Do 17. Dez 2009, 15:22

@ Rolf:

Kannst du mal ein Bild von der XS 850 Turbo deinen Freundes reinstellen oder verlinken. Das Gerät würde mich brennend interessieren !

Gruß

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » So 20. Dez 2009, 00:02

Pedi hat geschrieben:
Da gibt’s jetzt verschiedene Möglichkeiten:

* Einbau einer XS 1100 Telegabel (D=37mm) unter Beibehaltung der Originalbremssättel an der Original Position. Dazu die passenden D= 298mm schwimmend gelagerten und gelochten FZR 600 Bremsscheiben.
Oder:
* Einbau der XS 1100 Telegabel mit Bremssatteladapter für die FZR 1000 oder R1 Doppelkolben Bremssättel. Dazu die passenden und mit Adapterringen ausdistanzierten FZR 1000 oder Brembo Bremsscheiben mit D= 320mm.
Oder:
* Einbau der XS 1100 Telegabel mit Bremssatteladapter für die Brembo P4 Doppelkolben Bremssättel. Dazu die passenden und mit Adapterringen ausdistanzierten FZR 1000 oder Brembo Bremsscheiben mit D= 320mm.



Stand der Dinge:
Also, Dolly hat sich für eine „abgeschwächte“ Version 1 entschieden. Das heißt:

* Einbau einer XS 1100 Telegabel (D=37mm) unter Beibehaltung der Originalbremssättel an der Original Position. Dazu die passenden D= 298mm geschlitzten Bremsscheiben der „XY „ Yamaha, diese hatte ich noch aus einem anderen Umbauprojekt übrig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Rolf (XS 1100 Spezialist) sehr herzlich für seine Unterstützung bedanken!
Er hat mir sehr wertvolle Tipps und auch bei der Suche und Findung einer geeigneten 1100er Telegabel sehr geholfen…

Prima, das ist so wie ich mir das vorstelle: Hilfe von Modell-Art-Fremden Fahrern ohne „Scheuklappen“ Denken. ;)

Ich hoffe, das Dolly bei seinem nächsten „Hardcore XS 750“ Projekt, auch Bremsen technisch, etwas mutiger sein wird… darauf arbeite ich zumindest hartnäckig hin… :D

Gruß Pit.
Zuletzt geändert von Pedi am Mo 21. Dez 2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Dolly » So 20. Dez 2009, 18:26

Hallo Pedi,

ja, aber was sagt denn da der TÜV dazu ...?!!
Nee, nee, beim 750SEer Umbau bleibt kein Stein auf den anderen, das verspreche ich Dir!

Gruß
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon REINERV » So 20. Dez 2009, 22:10

Moinsen!

Vor einiger Zeit hatte ich mal meinen TÜV-Ing danach gefragt ;)
Der hatte gegen eine 1100er-Gabel an einer kleineren XS nichts einzuwenden!
Muss aber eingetragen werden ...


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Update Bremsanlage

Beitragvon Pedi » Do 12. Aug 2010, 21:47

Pedi hat geschrieben:...
Stand der Dinge:
Also, Dolly hat sich für eine „abgeschwächte“ Version 1 entschieden. Das heißt:

* Einbau einer XS 1100 Telegabel (D=37mm) unter Beibehaltung der Originalbremssättel an der Original Position. Dazu die passenden D= 298mm geschlitzten Bremsscheiben der „XY „ Yamaha, diese hatte ich noch aus einem anderen Umbauprojekt übrig.
...


Also,
und so siehts nun (fast) fertig aus:
Bild
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

VorherigeNächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste