Auf Öhlkühler umrüsten

Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Dolly » Mi 24. Feb 2010, 20:00

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ölkühler von einer XS 850 Special besorgt, den ich an meiner 1T5 anbringen will.
Dazu habe ich einige Fragen.
Die Halterung der Special kann man nicht verwenden, deshalb bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.
Die Kabelbinderlösung, welche irgendwo im Forum auch schon mal diskutiert wurde möchte ich natürlich auch nicht anwenden.
Mich interessiert, ob es wichtig ist dass der Kühler selbst schräg steht. Ich hab das an meiner Special nachgeschaut und auch auf Bildern einer "normalen" 850er steht er im Winkel des Rahmens schräg.
Könnte er nicht auch waagrecht stehen bzw. ist das nicht sogar besser für die Kühlung?
Wenn ich schon eine Halterung basteln muss, dann könnte die doch auch so aussehen, dass der Kühler gerade, also senkrecht steht - oder?
Mit den Leitungen habe ich das probiert, das würde gehen, vielleicht nicht ganz senkrecht, aber nahezu.
Wieviel Öl muss danach denn MEHR ins System gekippt werden als vorher? Kann man sich da an die vorgeschriebenen Mengen der XS 850 bzw. XS 850 Special halten?
Gibt es sonst noch etwas das man beachten sollte?
Wie sieht es mit einem Thermostat aus? Nötig? Absolut unnötig?
Wenn nötig, welchen und wo bringe ich den an?
Bitte schüttet Euren reichlichen Erfahrungsschatz über mir aus ...!
Vielen Dank

3 Grüße aus 'm Süden
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Rolf » Mi 24. Feb 2010, 22:42

Hallo Dolly.

Ölkühler ? Warum nicht ??
Wenn du mit deiner XS demnächst flott auf der BAB unterwegs sein willst, spricht es dafür.

Befestigung:
Es gibt in einschlägigen Fachhandel passende Schellen (Ohrschellen) mit Gummieinlage, auch aus VA.
Daran lässt sich prima der Ölkühler mit befestigen.

Ob der Ölkühler nun schräg und fluchten zum Rahmen oder grade vorgestellt ist, spielt der Motorleistung kleine große
Rolle. Bei der Elfer steht dieser auch schräg.

Füllmenge:
Schläuche an den Ölkühler montieren und mit Öl voll gießen und den Inhalt in einen Messebecher gießen.
Es dürfe so (je nach Ölkühler) um 0,5 Liter sein.

Auf einen Thermostaten würde ich verzichten. Diese sind zu klobig und die Kühlerfläche zu klein.
Es sei denn du fährst im Winter oder ein Gespann ;)

Gruß
Rolf
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Hage » Do 25. Feb 2010, 08:30

Ob schief oder gerade ist wohl mehr eine Frage der Optik. Die Luft hinter dem Vorderrad wird wohl so verwirbelt sein, dass es keine weitere Rolle spielen wird.
Mir fällt dazu aber noch etwas anderes ein. Wenn der Motor steht, fließt das Öl aus dem Kühler zurück in die Wanne. Beim Starten muss dann erst der Kühler gefüllt werden. Bei jedem Starten also erreicht das Öl erst verzögert die Schmierstellen, die Lager haben also einen längeren Betriebszustand im Notlauf mit dem Restöl. Zudem sinkt der Ölspiegel im Sumpf im Betrieb stärker ab, die Ölpumpe kann also eher mal Luft ansaugen.
Ob das kritisch ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ob etwas höhere Öltemperaturen bei BAB Fahrten kritischer sind, schon gar nicht. Und auch nicht, wie kritisch es ist, den Max-Level entsprechend anzuheben.
Thermostat würde ich auf jeden Fall einbauen, da die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Ich halte das für wichtig.
Aber, egal ob mit oder ohne Ölkühler – einen Motorschaden wirst Du deshalb nicht befürchten müssen!
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Dolly » Do 25. Feb 2010, 20:05

Hallo Hage,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann siehst Du das wegen des Ölrücklaufs eher kritisch mit dem Ölkühler.
Irgendwie leuchtet mir das ja auch ein, aber der 850er wurde ja einer spendiert, wie vieles andere was man gegenüber der 750er "besser" machen wollte. Müsste dort dieser Umstand nicht auch auftreten?
Diskussion frei auch für alle anderen ...!

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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Dolly » Do 25. Feb 2010, 20:07

Hallo Rolf,

hast Du mir irgendeinen Lieferant oder eine Best-Nr. dieser Ohrenschellen?
Danke

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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Rolf » Do 25. Feb 2010, 23:30

Dolly hat geschrieben:Hallo Rolf,

hast Du mir irgendeinen Lieferant oder eine Best-Nr. dieser Ohrenschellen?
Danke

3 Grüße aus 'm Süden
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Ohrschellen ?
Rohrschellen meinte ich !
Sorry, da waren meine dicken Finger wieder zu schnell :mrgreen:
Ich kann auf die schnelle nichts passendes Finden, aber schau mal hier:
http://www.motorraddiscount.com/product_info.php?info=p243952_SCHELLE-GUMMI-NORMA-35MM-RSGU-1-35-20.html

Die gibt es auch mit 8 mm Bohrungen und beidseitig abgewickelt.
Ich habe beim Umbau einer XS 1100 SE auf Ölkühler die einseitigen wie im Bild verwendet und das passte Prima.


@ Hage

Also ich sehe das nicht so mit dem Druckverlust.
Der Anschluß zum Ölkühler unten an dem Ölfilteransatz ist auch der Umlauf zum Ölfilterkanal und sitzt hinter der Ölpumpe.
Der Rücklauf vom Ölkühler geht wieder direkt oben in den Ölfiltertopf zur ->, bzw. über kleinen Nebenstrom Kanal in den Ölfilter.
Das Ölfiltervolumen/menge ändert sich bei abgestellten Motor nicht.
Durch die Ölpumpe fließt kein Öl zurück und die bestehende Ölmenge im Filter hält den Rücklauf aus dem Kühler zurück.
Die Ölstandmenge im Schauglas bei Max. bleib auch vor und nach dem Umbau bei der Elfer trotz Mehröl für den Kühler gleich. Das wird bei der 750 vs 850 auch nicht anders sein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
Rolf
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Rolf » Do 25. Feb 2010, 23:32

Dolly hat geschrieben:Hallo Rolf,

hast Du mir irgendeinen Lieferant oder eine Best-Nr. dieser Ohrenschellen?
Danke

3 Grüße aus 'm Süden
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Ohrschellen ?
Rohrschellen meinte ich !
Sorry, da waren meine dicken Finger wieder zu schnell :mrgreen:
Ich kann auf die schnelle nichts passendes Finden, aber schau mal hier:
http://www.motorraddiscount.com/product_info.php?info=p243952_SCHELLE-GUMMI-NORMA-35MM-RSGU-1-35-20.html

Die gibt es auch mit 8 mm Bohrungen und beidseitig abgewickelt.
Ich habe beim Umbau einer XS 1100 SE auf Ölkühler die einseitigen wie im Bild verwendet und das passte Prima.


@ Hage

Also ich sehe das nicht so mit dem Druckverlust.
Der Anschluß zum Ölkühler unten an dem Ölfilteransatz ist auch der Umlauf zum Ölfilterkanal und sitzt hinter der Ölpumpe.
Der Rücklauf vom Ölkühler geht wieder über den Ölfilteransatz direkt oben in den Ölfiltertopf zur ->, bzw. über kleinen Nebenstrom Kanal in den Ölfilter.
Das Ölfiltervolumen/menge ändert sich bei abgestellten Motor nicht.
Durch die Ölpumpe fließt kein Öl zurück und die bestehende Ölmenge im Filter hält den Rücklauf aus dem Kühler zurück.
Die Ölstandmenge im Schauglas bei Max. bleib auch vor und nach dem Umbau bei der Elfer trotz Mehröl für den Kühler gleich. Das wird bei der 750 vs 850 auch nicht anders sein.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
Rolf
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 26. Feb 2010, 19:34

Hallo,

ich habe eine 750 ohne bzw. mit Nachrüst-Ölkühler sowie 850er mit Original-Ölkühler. Bei allen ist bis jetzt kein Problem aufgetreten, auch wenn die Maschinen mal länger gestanden habe. Da ich aber auch keine Meßgeräte dran habe, könnten kleine Unregelmäßigkeiten auch verborgen bleiben. Motorschäden gab es deswegen nicht.

Hinsichtlich Schlauchschellen gibt es ab 11.3. in der Oldtimer-Praxis einen Artikel, mal sehen wie weit das Thema da gefaßt ist. Was Rohrschellen angeht, einfach mal im Sanitärhandel nachfragen.

Bei meiner 750 mit Nachrüst-Ölkühler hatte ich damals einen 6 mm starken Stahldraht zurecht gebogen und am Rahmen mit normalen Schellen befestigt, inszwischen sind da Kunststoffkabelbinder dran. Hält seit vielen Jahren. Und wenn es keiner sucht, fällt es keinem auf.

Für die leicht geneigte Montage des Ölkühlers spricht der Platz beim Einfedern des Vorderrades, insbesondere beim Straßenzustand nach diesem Winter. Mit einer kleinen Hutze könnte man ihn auch seitlich neben dem Motor platzieren, aber ich wollte ihn da nicht haben. Geschmackssache.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Hage » Fr 26. Feb 2010, 20:01

Rolf hat geschrieben:Durch die Ölpumpe fließt kein Öl zurück und die bestehende Ölmenge im Filter hält den Rücklauf aus dem Kühler zurück.

Also ich meine, dass bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, der Ölstand sofort nach dem Abstellen geringer war als nach einiger Standzeit. Es fließt also Öl zurück in die Wanne. Ob auch ein oben montierter Kühler sich da entleert, habe ich bisher nicht geprüft. Aber bei meiner 750er braucht es gefühlsmäßig schon recht lange, bis die Öllampe nach dem Starten verlöscht. Und wenn sie eine Weile gestanden hat, noch länger. Daher gehe ich schon davon aus, dass sich die Leitung nach der Pumpe entleert – ob durch Filter und Pumpe oder auf anderen Wegen.
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Re: Auf Öhlkühler umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 27. Feb 2010, 09:34

Hallo,

bei meinen Mopeds erlischt die Öldruckkontrolle noch während des Anlassens. Selbst beim Kicken spätestens nach dem zweiten Kick, wenn der Motor nicht sofort anspringt. Wenn es länger braucht, würde ich mal die Pumpe überprüfen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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