Hallo,
Artikel in einer Oldtimerzeitschrift, da ist einer mit einem alten Fordmotor
könnte sein, Hage, daß du meinen Leserbrief damals gelesen hast, der nach einem Bericht über alte Ford veröffentlicht wurde. Tatsächlich habe ich damals Granada gefahren, vom 2.0 V6 bis 2.8 V6 alle durch, die ebenfalls mit Bleifrei gefahren wurden und fast alle mit Laufleistungen (bei mir) zwischen 50000 und weit über 100000 km. Sie hatten Grauguß-Köpfe ohen Sitzringe und haben dennoch keine Probleme gemacht, nicht einmal besondere Ansprüche an das Nachstellen der Ventile.
Die Sitzringe der XS sehen nicht nach Bronze aus, auch meine XS 750 von '77 haben keine Probleme mit Bleifrei. Ich habe mit dem Motor meiner 'Ersten' immerhin schon rund 60000 km gefahren. Wohl habe ich mal probeweise einen Bleizusatz bei zweien meiner Mopeds ausprobiert, weil ich las, daß damit Motorgeräusche gedämpft werden könnten, wenn sich das Zeug auf den Ventilsitzen niederläßt. Ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen, die Geräusche kamen wohl von woanders und waren auch nicht beunruhigend. Ich war nur neugierig. Seitdem schimmelt das Fläschchen irgendwo hier herum.
Triefende Grüße aus dem Farbeimer
Klaus-Dieter