Neulingsfragen

Neulingsfragen

Beitragvon obibaer » Fr 30. Jul 2010, 00:47

Hallo,

ich bin der Neue :-) habe gerade ebend eine XS750 1T5-00**** gekauft und bin heiß loszulegen.

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Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen.... Was z.B bedeuten die Buchstaben D/E/SE hinter den Reparatur- und Werkstatthandbüchern welche mann hier bei Triples-IG erwerben kann? Da es ja nur das eine für die 750er gibt, werden diese ja wahrscheinlich für alle Modelle sein oder?!

Ich habe mir mal die hinteren Stoßdämpfer angeschaut und da steht KONI drauf... sind das die originalen Dämpfer?

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Welche Vergaser brauche ich? Es sind 2 VergaserBatterien dabei, aber sind das jetzt auch die richtigen? (Bilder folgen Morgen) Wie kann ich das erkennen?
Der Deckel für die Zündung am Motor (links?!) fehlt! Kann mir jemand nen guten alten verkaufen? Oder hat jemand ne Idee wie/wo ich einen für nen Studentenbudget herbekomme?
Die Triple stand ca. 15 Jahre rum, hat aber vor nicht alt zu langer Zeit (was das auch heißen mag) eine neue Steuerkette, Gabelsimmerringe+Gabelöl, Motorenöl+Motorölfilter, Lenkkopflager und instandgesetzte Bremsen bekommen. Was sollte ich mir eurer Meinung nach unbedingt anschauen/instandsetzen?
Und was hat es eigentlich mit der Mitgliedschaft im Triples-IG-Forum auf sich? Was gibt es denn so verlockendes im Memberbereich?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Wenn alles passt werde ich noch eine neuen Thread im Technik-Bereich aufmachen und meinen Reaktivierungs-/Restaurations-/Umbaufortschritt dokumentieren.

Gute Nacht, Obi
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Jul 2010, 17:05

Hallo Obibaer,

willkommen bei den Triplern.

kurz gefaßt: D ist ganz alt (64 PS, Bj. 76/77), E ist elektronische Zündung (74 PS, Bj. ab 78) und SE ist Softchopper.

Du hast nach dem oberen Foto eine 64 PS-Maschine (Kontaktzündung). Davon anhängig ist auch, welche Vergaser (64 PS: Mikuni I genannt, Chokehebel zum runterdrücken in Längsrichtung zum Motorrad) dran sollen. Da du das kleine Luftfiltergehäuse hast, passen die 74 PS-Vergaser (auch Mikuni II genannt, Choke klappt zur Seite raus) wegen des unterschiedlichen Flanschdurchmessers nicht ohne weiteres. Auch wird es nicht so einfach sein, dafür neue Filtereinsätze zu bekommen, jedenfalls bei L****, G******* oder P***.

Serienmäßig Konis wäre ja nicht schlecht, ist aber nicht. Du solltest eine ABE oder einen Eintrag in den Papieren haben, der zu den Konis paßt. Es gab verschiedene Modelle.

Deckel für die Zündanlage - ja, aber neu gibt es die nicht und leider auch selten ohne Gebrauchsspuren. Wenn das kein Problem ist, wäre es kein Problem ;)

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte alles geprüft werden, was üblich ist. Das bedeutet Ölstände außer im Motor auch in den Umlenkgetrieben, Elektrik, Sauberkeit und Einstellung der Vergaser (sonst wahrscheinlich keine Inbetriebnahme), Benzinhähne und -schläuche, Ventilspiel, Primärkette, Funktion der Zündanlage, Rost am Rahmen, Risse im Bereich der Ständeraufnahme (erfordern natürlich etwas mehr als nur eine Sichtprüfung, weil schlecht erkennbar, aber als Tipp: Ist ein Rad frei, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht?), Spiel im Antrieb, Bremsen wirklich OK, Reifen nicht zu alt, Steuerkopf, Schwingen- und Radlager wirklich i.O. und gefettet usw. Kommt natürlich auch darauf an, wie sehr du dem Vorbesitzer vertraust.

Manches findet die Suchfunktion, sonst fragen.

Gruß und viel Spaß,

Klaus-Dieter


Im Memberbereich findest du z. B. eine Mitgliederliste sowie eine Reparaturanleitung sowie das letzte Dreierblatt zum Download.
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon obibaer » Sa 31. Jul 2010, 11:41

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort Klaus-Dieter,

also hier nochmal die Vergaser, sollten ja dann Mikuni II sein... Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Leistungsunterschied nur durch die Vergaser hervorgerufen wird?! Oder liegt es an der Unterbrecherzündung und anderen Modellspezifischen unterschieden?

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/310710123634_SNC01018.jpg

Und der Luftfilterkasten... ich weiß nicht mal wo der hingehört :-) oder ob es der richtige ist?!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/310710124023_SNC01019.jpg

Und die Konis sind natürlich NICHT eingetragen... aber das soll ersteinmal das geringste Problem sein.
Nochmal zum Seitendeckel.... es ist so was von Wurscht ob der Gebrauchsspuren hat. Wenn mir jemand einen günstigen anbieten kann, immer her damit :-)
Für die rechte Fahrerfußraste gilt das gleiche... die fehlt nämlich auch.

Hier noch ein Bild des Zustandes des Eisenkerns im Generator:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=59ec56-1280570303.jpg&size

Sollte man ja löten können... vielleicht noch nen "Proschürrohr" drüber, weil die Isolierung (dort wo das Kabel in den Kern rein geht) Defekt ist.

So, jetzt ist erstmal Mittach :-)

Christian

Edit: ...mit dem Bildern komme ich noch nicht klar... er sagt immer Bildgröße konnte nicht erfasst werden oder so ähnlich
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon aeroheinz » Sa 31. Jul 2010, 13:30

Hallo Christian

Ich würd ich mir nen neuen Luffi-kasten besorgen.
Der würde dann auch zu deinen Vergasern passen, die sind nämlich für die 73-PS Variante, also Mik-2.

Für die Positionierung jeglicher Teile in deiner Mofette gibts hier Explo-Zeichnungen
http://www.cmsnl.com/yamaha-xs750e-227501-1978_model8670/partslist/
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon obibaer » Sa 31. Jul 2010, 15:57

Kann ich vielleicht auch einfach den ganzen Kasten weglassen und drei Luftfilter direkt an die Vergaser montieren? Ich habe mir solche Pilzförmigen vorgestellt.

Was haltet ihr davon? Ich muss gleich dazusagen, das ich keinen großen Wert auf Originalität lege. Zumindestens nicht bei der Triple... meine RT ist Original ;-)
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon aeroheinz » Sa 31. Jul 2010, 16:52

Kannst du auch.
Sei dir allerdings bewusst, dass die XS die doofe (oder gute?) Eigenschaft hat, nur mit Orginal-Teilen am besten zu funktionieren.

Solltest du die Pilze montieren, nimm K&N, und stelle die Vergaser danach neu ein. Du wirst vermutlich die Hauptdüse ändern müssen, und die Einstellung der Nadel ist auch anders, so weit ich mich erinnere. Hier im Forum wurde das glaube ich schon durchexerziert, einfach mal die Suchfunktion benutzen (da bin ich grad zu faul für ;))
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon Michael » Sa 31. Jul 2010, 17:30

Hallo, K+N Einzelluftfilter habe ich auch schon mal versucht am 850 Motor mit Mikumi 2 Vergaser. Lief am besten mit 140 Hautdüsen und Nadel 1 Höher. Hatte aber einen 3/1 Auspuff dran. Drehmomentverlauf war aber mit Original Filter und Auspuff Gleichmäßiger. Die K+N brachten nur im Oberen Drehzahlbereich mehr Leistung.

Gruß Michael
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon nanno » Sa 31. Jul 2010, 21:54

Servus Obibaer,

Mik1 brauchen 135er Hauptdüsen, dann passt das auch mit den Billig-Luftfiltern von Louis... Nadel brauchst du nicht umsetzen.

Ansonsten passen auch die Vergaser von den Triumph T300-Modellen sehr gut, das gibt dann noch ein bissl Extra-Bumms... Schau dir mal in der Gespann-Ecke die Aufbau-Geschichte meines Gespannes an, da findest du alles zu Vergasern, was ich so erprobt habe.

Und nein, die XS läuft nicht am Besten mit Original-Teilen, da lässt sich noch einiges verbessern.

Bei Fragen, melde dich einfach.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 1. Aug 2010, 12:37

Hi,

es waren auch ein paar weitere Änderungen, z. B. die Nockenwellen und der Zylinderkopf, Schalldämpfer sowie die Zündanlage. Wobei letztere u.a. dazu diente, den Serviceaufwand zu verringern. Das letzte Bild mit dem Lima-Teil ist nicht aufzurufen, vielleicht mal mit geringerer Auflösung versuchen, das spart Speicherplatz.

Die Sache mit den Triumph-Vergasern juckt mich auch, aber ich habe keine und wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem TÜV. Interessanter wäre eine Einspritzanlage, dafür gilt aber das Gleiche. Ansonsten ausprobieren.

Wegen Deckel und Fußraste schaue ich mal nach, habe aber noch keine Zeit gehabt. Schick mal Deine Adresse an k-dhelms@web.de. So, gleich ist schlafen angesagt, habe Nachtschicht.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Neulingsfragen

Beitragvon obibaer » Mo 2. Aug 2010, 20:03

Guten Abend!

Also dann fass ich mal zusammen:

Dann hab ich mir also eine XS750 D gekauft. Das habe ich jetzt mal an Hand der Rahmen- / Motornummer (IT5-******) und den Vergasern (welche ja nach dem Chokehebel Mikuni II sein sollen) festgemacht.

Jetzt möchte ich mir ja offene Luftfilter einbauen. Ich dachte an diese hier:

Bild

...das sind doch die "Billigluftfilter" von Louis oder? Andere habe ich zumindestens nicht gefunden.

Gestern Abend habe ich mal den Auspuff "augemacht", der Vorbesitzer hat diese ordentlich verbastelt... die Schweißnäte waren der LAcher :-D ! Eine Tüte war fast leergeräumt und die andere sah für mich relativ Original aus. Zum besseren Verständniss hier mal ein paar Bilder:

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Jetzt hab ich nen paar algemeine Fragen an euch. Wie sieht das mit den 4-Taktern aus, die brauchen doch meines Wissens keinen Rückstau wie 2-Takter? Und was ist eigentlich mit Eigenbauten? Ich sag mal so, Vattern hat ne Schlosserei und nen Auspuff bauen sollte für mich auch kein Problem sein. Ob nu aus Edelstahl oder normalen S235 (ST35) sei mal dahingestellt, vielmehr würden mich die nötigen Parameter des Auspuff's interessieren (Volumen, Staudruck, Querschnitt, o.Ä.).

Morgen Früh kommt unser TÜV-Prüver des Vertrauens vorbei. Den werd ich mal Fragen was alles so bedingung für ne Eintragung is!
Ich hatte mir ja auch mal vorgenommen das Heck nen bisschen zu Kürzen. Aber ob ich das dieses Jahr noch mache...

Falls jemand noch ne gute Fage an den TÜV'er hat, immer her damit, ich werde ihn Morgen nerven.

Und zu guter Letzt noch das Bild des Lima-Teils:

Bild


Lasst was von euch hören. Ich freue mich auf jeden Kommentar.

Gruß, Christian

Achso: Ich habe am Samstag die Mitgliedschaft angefragt und auch gleich meine Bankdaten hinterlassen.... wann kann ich damit rechnen freigeschaltet zu werden? Ich bräuchte nämlich die Reparaturanleitung um am Abend etwas zu Schnökern :)
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