z. Bsp. BMW K 75

z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon doppelzuendung » Do 23. Okt 2008, 10:33

Hallo

ich bin Besitzer zweier Triples, meiner Alutankxs850er und einer BMW K 75 (wird demnächst auf Reiseenduro umgebaut).

Die beiden Mopeds sind sehr unterschiedlich, haben aber auch einige Gemeinsamkeiten, z. B. 2-Ventiler mit DOHC und Kardan. Beide machen eine Menge Spaß, die alte K-Serie (habe noch eine 1000er) ist ein fast perfektes Konzept, schade das BMW dieses Konzept aufgegeben hat.

Wer hat noch einen "fremden" Triples in derGarage stehen?
(Laverda, Suzuki GT und Wasserbüffel, Kawasaki KH Dreier, Triumph bzw. BSA Triple)

Grüsse Andreas.acs
doppelzuendung
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Okt 2008, 10:22
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon nanno » Do 23. Okt 2008, 10:52

Ich HATTE eine 1200er Lavendel... ein wunderschoenes Motorrad, ein bisserl Brustschwach und sehr italienisch. Aber eben als Alltagsmotorrad (isch 'abe eigentlisch gar keine Auto) nur sehr bedingt geeignet, weil die E-Teile mittlerweile fast unbezahlbar geworden und die Elektrik gnadenlos unterdimensioniert ist.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon robert » Do 23. Okt 2008, 16:24

@greg, die große 3c-laverda ein bißchen brustschwach? im vergleich zur xs?! na, jetzt machste aber einen ...

im ernst. ich habe neben einer recht neuen suzi gsx-r 750 als "futter" für mein rotes nummernschild drei 3c's und zwei 750er xs'en (64 und 74 ps), und ich schätze die xs-fahrerei wirklich sehr.
das ist eine extrem entspannende art krad zu fahren. bremse, kupplung, gasgriff, schaltung, handling, federung usw., alles geht im vergleich zu den lavs absolut easy und zart bei den xs, die haben überhaupt nichts anstrengendes an sich. dazu der obercoole porsche-sound, praktisch null vibrationen und die für das alter ganz erstaunliche zuverlässigkeit, man braucht wenn man losfährt eigentlich nie darüber nachzudenken, wie man wohl wieder heimkommt.

aber beim besten willen, bezüglich der fahrleistungen und speziell vom drehmoment her ... also wenn mich jemand zwingen würde, für eine von meinen kisten das prädikat "brustschwach" zu vergeben, dann tät ich jedenfalls nicht gerade eine der laverdas hernehmen.

bis vollgas musst du bei den alten 3c-lavs den griff ca. 180° drehen (vielleicht sagen die deswegen immer 180°-motore im zusammenhang mit den 3c's :geek: ), d.h. du musst nachfassen. das hättest du seinerzeit bei deiner 12er vielleicht berücksichtigen sollen, dann wäre dir das teil evtl. nicht so schwach auf der brust vorgekommen :lol:

mit dem alltagsbetrieb stimme ich dir jedenfalls voll und ganz zu. da ist die xs unschlagbar.

alla
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon nanno » Do 23. Okt 2008, 18:05

Naja... die 12er ist generell ein bisserl müde und hat ja auch nur 80PS. Aber halt viel Drehmoment... insofern ganz lustig, aber das Vergleichsmoped ist halt eine GS1000E bzw. eine Z1100 und die sind halt wesentlich agiler und entsprechend fühlt es sich nach viel mehr Leistung an.

Wie gesagt, ich bin mit Ihr nicht 100%ig warm geworden.

Die XS hingegen als Gespannzugmaschine reizt mich einfach sehr...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon Petri » Mo 27. Okt 2008, 19:07

Hallo,

erstmal bin ich Neuling im Forum. Auf Grund des Super neuen Forums habe ich mich entschlossen mich endlich anzumelden.
Ich besitze eine XS 850 und eine Kawa 750 H2 Triple Zweitakter.
Es ist immer eine spannende Sache von dem gutmütigen Tourer auf die wildgewordene H2 umzusteigen.

Hauptsache 3 Zylinder.

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 28. Okt 2008, 14:19

Hallo Petri,

herzlich willkommen.

Sehr schön, so eine Kawa. Wie viele meines Alters hätte ich damals gern mal eine 500er gefahren. Vielleicht war es gut, das nicht getan zu haben. Ich fuhr damals eine 250er BMW und das Umsteigen nach der Kawa-Fahrt wäre der BMW wohl nicht bekommen. Ich durfte mal eine BMW R 100 RS probefahren, man, was habe ich hinterher an der kleinen Mühle gedreht. Aber die hatte eben nur 13 PS :lol:

Viel Spaß,

Klaus-DIeter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon xs_triples » Di 4. Nov 2008, 01:43

He Petrie,
Du hast eine H2 750´er? Das Teil hat mich damals mal fast mein Leben gekostet! Schönes Teil, aber der Umstieg von der XS auf die H2... dabei habe ich bei der Ausfahrt Herne A42 fast den Bremsgiff abgebrochen! Schicke mir bitte mal ein Foto für die Galerie, ein opt. tolles Moped mit eine irrem speed für die damalige Zeit!!!
Dreiergruß
Uwe

P.S. Mal zu fahren, für erfahren driver?
xs_triples
Administrator
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Jul 2008, 14:48

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon kasi » Di 4. Nov 2008, 09:08

Die XS 850 hat mich schon 1980 fasziniert, aber da hatßs nur zu einer neuen SR 500 gereicht. Die habe ich heute noch, mit 175.000 km drauf. Zum Treffen in Boksee hatte ich dann endlich meine XS.
Letztes Jahr habe ich mir dann zusätzlich noch eine Triumph Trophy 900 gekauft. Der Motor hatte tolle Leistung, aber im Standgas hört sie sich eher nach Diesel oder Kaffeemühle an. Außerdem war sie schwer und der Schwerpunkt weit oben. So richtig bin ich nicht warm geworden mit ihr. Seit diesem Frühjahr nun habe ich eine Street Triple 675 und das Teil ist einfach nur geil. Sie ist super leicht, 175 kg mit allem, hat Power satt, 106 PS und am Fahrwerk und Bremsen gibts nichts zu meckern. Ist natürlich nicht so bequem wie ne XS und Gepäck ist schwieriger. Die macht richtig viel Spaß und ab 6000 RPM kann sie schöner fauchen als unsere Eisenschweinchen.
Auch wenn der Umstieg von der Triumph zur XS immer wie das Besteigen eines Brummis erscheint, fahre ich meine 850 noch sehr gern und genieße es mehr. Sie hat auch seit der Streety etwas ruhiger.
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon Petri » Di 4. Nov 2008, 19:23

Hallo Uwe,

gerne schicke ich ein Foto, sag mir nur wohin?
Übrigends, der Speed ist auch heute noch anständig. Bei H2 Club Treffen werden Beschleunigungsrennen gefahren, da geht die Post ab.
Bei intresse schau mal auf www.zweitakte.de was zum stöbern für die Winterzeit.

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: z. Bsp. BMW K 75

Beitragvon lomax » Do 9. Jul 2009, 14:46

Hmmmm ..... ich habe noch 2 Motorräder mit zusammen 6 Zylindern :mrgreen:

Das macht statistisch 3 Zylinder pro Mopped - habe also insgesamt 3 Moppeds mit zusammen 9 Zylindern

- Suzuki GSX 1200 Inazuma
- Ducati 900 SD Darmah
- Yamaha XS 750

@ Robert:

du hast eine 64 PS und eine 74 PS - XS 750. Wie machen sich die 10 PS Leistungsunterschied im (Alltags-)Fahrbetrieb bemerkbar ? Macht es Sinn auf 74 PS "aufzurüsten" - hätte das auch Nachteile (außer den Kosten) ?

Gruß

Jörg
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Nächste

Zurück zu Andere Dreizylinder - Other Triples

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron