Was ist Schrott??

Was ist Schrott??

Beitragvon harleyhasser » Sa 28. Aug 2010, 18:57

Jetzt läuft in der Bucht wieder eine Primärkette durch... Beschreibungsfragment: Neu, aber die Orginalverpackung hat die Zeit nicht überlebt.
Sicher kann ich eine gelaufene Kette an den Kontaktspuren an den Zahnradflächen erkennen....
Aber worum es mir jetzt geht: Habt ihr nicht alle irgendwelchen dubiosen Ketten - sei es Primär- oder Steuer- - herumfliegen und fragt euch, ob sie noch ok sind, oder wieviel man ihnen wohl noch zumuten kann.
Daher meine Idee: Macht es Sinn, eine Primärkette auf dem Gelenk liegend (Also auf der Seite, dass sie nicht rollt. :lol: ) von der Seite her anzuschieben, das sie sich zur Banane biegt und dann den mittleren Verzug zu messen. Sicher zu doof erklärt. Hauptsache ich weiß, was ich meine... :roll: Mochmal. Jede Primärkette lässt sich über den Rücken biegen. Je weniger, desto neu. Das Maß, über das sie über den Rücken zu biegen ist, beschreibt also den Verschleiß.
Gleiches gilt für eine Steuerkette: Flach hinlegen (dass man sie wie eine Panzerkette rollen könnte :lol: ) und dann wieder mit mittlerem Angriffspunkt seitlich zur Banane verschieben und dann das Bogenmaß etwa in der Mitte relativ zu den Enden messen.
Jetzt nur noch die Maße einer alten Primärkette, die am Gehäuse schleift, und einer die neu ist, sowie die Maße einer Steuerkette, wo der Spanner sich den Arm auskugelt und eben einer, die wiederum neu ist.

Ich stelle mir vor, dass wir so besser einschätzen könnten, ob unsere reservereservereserve-Teile in die Tonne gehören, oder des Lagers wert sind.
.......wenn Ihr auch nix sagt, aber sagt mir wenigstens, ob ihr es kapiert habe, was ich sagen wollte :roll:
Ja, ich sollte anfangen, mit den Fotos, habe aber keine neuen Ketten und habe auch keine von denen ich weiß, daß und ob und wie sie fertig mit der Welt sind.
......drei völlig verstotterte Grüße :P
harleyhasser
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:54
Wohnort: 33758 Schloß Holte

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon Klaus-Dieter » So 29. Aug 2010, 10:20

Hi,

ich habe alte Ketten und eine neue für die 750. Und ich habe sie mal ausgegraben und gemessen, wobei die neue immer noch in ihrer Folientüte steckt und für die anderen keine genaue Aussage über die Kilometerleistung gemacht werden kann.

750er Kette neu (für 1T5 Bj. 77): Durchbiegung etwa 2 mm
750er Kette alt (aus 1T5 Bj. 77): Durchbiegung etwa 8 mm (selbst gewechselt max. Laufleistung etwa 75000 km)
850er Kette alt: Durchbiegung etwa 4 mm

Bei der 850er Kette ist zu beachten, dass sie breiter ist als die 750er Kette. Ohne noch mehr Messungen ist das eher vage.

Im übrigen haben schon Leute Spannvorrichtungen für die Ketten gebaut, allerdings meist Baubeschreibungen mit wenig Erfahrungswerten nach x Kilometern. Manche Spanner sahen sehr fragil aus, andere machten einen durchaus brauchbaren Eindruck. Wollte ich auch schon mal bauen, aber noch keine Zeit gehabt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon REINERV » Mo 30. Aug 2010, 05:11

Ein solider Primärkettenspanner ist bei mir schon in der Entstehung ;)

Wird voraussichtlich so ziemlich komplett aus hochverschleißfestem Kunststoff bestehen und am vorderen unteren Befestigungspunkt des Lagerschilds gehalten (gibt ja sonst kaum eine andere Möglichkeit) ...

Vielleicht ist das ja mal etwas, wo man sich die weit über 200 Taler für die Erneuerung der Primärkette erstmal sparen kann - denn reißen wird die fette Kette selbst nach reichlich Längung so bald nicht 8-)
Die Zahnkette ist jedenfalls mit das Nonplusultra bei dieser Verwendung. Eine Rollenkette wäre nach knapp der halben Laufleistung bereits völlig fertig und würde bei den Laufgeschwindigkeiten von Anfang an einen Höllenlärm machen :shock:

Ich werde bei Fertigstellung berichten ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon lomax » Mo 30. Aug 2010, 08:57

Ich hab's auch verstanden ... :mrgreen:

....kann aber zu Messungen nicht beitragen.

andere Frage: wenn ich einen Kettenspanner einbaue und so ein gelängte Kette weiter verwenden kann, ruiniere ich mir damit nicht die Zähne an den Zahnrädern (Abnutzung) ?

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon REINERV » Mo 30. Aug 2010, 22:56

Wenn eh schon gelängt, dann sind die Zähne auch nicht besser ;)
Aber ob das jetzt soooo dramatisch ist - keine Ahnung :?
An meinen Zahnrädern konnte ich auch noch keine deutlichen Abnutzungsspuren erkennen (trotz über 200tKm auf der Uhr) ...

Just my 2¢!


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon harleyhasser » Sa 25. Sep 2010, 20:03

Hi und danke für die interessierten Antworten.

Primärkette 750er:
Ich habe jetzt eine 750er Primärkette gegen eine bessere ausgetauscht. Von der alten kann ich mit Gewissheit sagen, dass sie oben und unten am Gehäuse geschliffen hat. ich habe schon schlimmeres gesehen, aber es sind einige Ecken weggesäbelt.
Also: Auf die Seite gelegt und gemessen. ...ich glaube aber, da gibt es Differenzen zur Messtechnik...
Untergrund: leicht ölige Stahlplatte. Eine Seite festgehalten, die Kette wurde an der anderen Seite zusammengedrückt und leicht (nicht auseinanderfedern lassen) und langsam losgelassen. Das in mehreren Versuchen, nach Drehung der Kette um jeweils 1/3tel. Im Mittelbereich sollten 2 Kettengleider direkt parallel zueinander liegen.
Ich habe 24,5 cm gemessen. Dies dürfte als Maß anzunehmen sein, wo Schrott anfängt.

Steuerkette:
Eine ähnlich Messung bei einer flammneuen DID-Zubehörkette (von Uwe F. also das schlankere Modell)
ergab:
Die neue Kette ist endlos, also konnte sie nur "doppelt liegend" gemessen werden. Also, ähnlich, wie die Primärkette, nur nicht auf der Seite liegend, sondern um 90 Grad gekippt.
-wie oben beschrieben gespannt und langsam zurückgefedert. 3,1 mm

Eine gebrauchte (offene) Kette mit leider unbekannter Laufleistung zum Vergleich:
4,5 mm verzug (provisorisch Schloss eingesteckt)
Geöffnet und in ganzer Länge hat diese Kette 17,8 mm Verzug. Die zweite Messung um 180 Grad gedreht ergab das selbe Messergebnis.

So, ich schick das jetzt mal los. Jetzt müsste ich noch die Bilder dranhängen können......
harleyhasser
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:54
Wohnort: 33758 Schloß Holte

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon harleyhasser » Sa 25. Sep 2010, 20:11

Oh, Shit! Alle Einheiten in Zentimeter, Bitte!
Bilder kriege ich nicht angehangen. Vielleicht mag mir jemand eine PN schicken, damit ich es hinbekomme und die pics nachlegen kann.
harleyhasser
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:54
Wohnort: 33758 Schloß Holte

Re: Was ist Schrott??

Beitragvon Klaus-Dieter » So 26. Sep 2010, 04:51

Moin Moin,

die Durchbiegung einer Kette zu messen macht m.E. nur Sinn quer zur Laufrichtung. Ich habe das so gemessen. Wenn Du willst, kann ich ja mal mit meinen Primärketten zu Dir hinkommen, S.H. ist ja nicht so weit weg ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron