Absolut keine Zündfunken mehr

Re: Absolut keine Zündfunken mehr

Beitragvon BlackDread » Fr 3. Sep 2010, 11:44

Hallo Leute,
falls ihr noch nach den Thyristoren sucht, hab mal zwei shops gefunden, die den BU931Z noch haben (naja zumindestens auf der Seite)
hier mal die links:
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3617.html?preisroboter#64735
http://www.tversatzteile.de/shop/product_info.php/products_id/5607

lg Chris
BlackDread

Beitragvon Hage » Sa 4. Sep 2010, 17:19

Ich möchte am Rande doch erwähnen, dass es nicht unbedingt das Aus unserer Maschinen bedeutet, wenn diese Halbleiterbauteile nicht mehr verfügbar sind. Es gibt heute auch komplett neue Lösungen. Ich habe mir beispielsweise letztens für meine Honda eine Zündung von Ignitech.cz besorgt - jede Menge Features, selbst und einfach programmierbare Zündkurve, einfach super. Da kann man sicher etwas machen!
Hage

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 4. Sep 2010, 21:31

Stimmt, auch ich fahre eine XS 850 mit Sachse-Zündung. Nicht die günstigste, aber seit etwa zwei Jahren drin und bisher absolut zuverlässig. Da kann man zwar die Zündkurven nicht selbst programmieren, aber es sind mehrere gespeicherte umschaltbar.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon MichaelWetzelHamburg » Mi 6. Okt 2010, 10:52

Moin moin allerseits,
das Problem ist gelöst, die Maschine läuft wieder und hat seit gestern die neue TÜV-Plakette ohne Beanstandung!
Nachdem putzer mit mir zusammen sehr systematisch und genau mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen hatte und eigentlich nur die Zündbox 3J2 TID 03-02 übrigblieb, hat Michael R. mit einer geprüften Ersatzbox den positiven Befund geliefert: mit einer intakten Box läuft sie - da fiel mir echt ein Felsbrocken vom Herzen.
Über Horst Meise, Yamaha-Klassikerteile-Händler in Itzehoe (Tel. 04821-74283), den mir YMC Germany empfohlen hatte, bekam ich freundlicher Weise eine Adresse von Fa. Motek in Bielefeld (Tel. 0521-453744), die meine Box für 150.-EUR reparieren wollte. Außerdem bot mir Yamaha-Händler Ruser in Haseldorf (Tel. 04129-443) an, eine Reparatur für 200.-EUR zu vermitteln.
Nachdem ich bei einer eBay-Versteigerung für eine Gebrauchtbox knapp überboten wurde, hat mir dann Michael R. sehr großzügig seine Ersatzbox für 60.-EUR verkauft - vielleicht treibe ich ja noch eine auf, um ihm den Ersatz zurückgeben zu können ( hat jmd. eine Box 3J2 TID 03-02 liegen, die er nicht mehr braucht?).

Ende gut - alles gut! Allen Beteiligten nochmals meinen herzlichen Dank,
Gruß aus HH

Michael
MichaelWetzelHamburg

Beitragvon horstkraft » Mi 6. Okt 2010, 17:58

zu früh gefreut.....

nach problemloser Rückfahrt vom Treffen ist die liebe Maschine mehrfach liegengeblieben. Gleicher Fehler bei beiden Boxen. Den Schaltplan von Uwe W. habe ich gefunden. bei laufendem Motor jeden Lötpunkt geprüft, leicht die Platine gebogen, bis der Motor ausging. Bei beiden Boxen die gleiche Lotstelle auf der Rückseite der doppelt beschichteten Platine, absaugen und mit neuem Lot gut durchlöten. ok ( 1.5 Kiloohm Widerstand)

da hab ich ja richtig Kohle gespart....
horstkraft

Beitragvon putzer » So 10. Okt 2010, 20:22

@ Michael: schön, Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation und noch ein paar sonnige Herbsttage...
putzer

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric