Restaurierung XS 850

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon combie » So 9. Jan 2011, 11:38

Ist natürlich die Frage, ob sich das noch rentiert

Wenn man 70Eus gegen einen kaputten Motor stellt, dann lohnt sichs definitiv.
Aber so einfach gehts denn doch nicht.
Und offensichtlich möchtest du dir auch den Prüfstand ersparen

Mein Tipp:
1. Synchronisieren und Leerlaufsystem, mit der Colortune, grob einstellen.
2. Hauptdüse bemessen, immer mit groß anfangen dann kleiner werden, denn zu fett macht keine Schäden
3. Dann das Teillastsystem einstellen (Nadel und Düsenstock) auch wieder von Fett nach mager (dazu brauchts eine Gasbegrenzung, entweder ein Anschlag am Seil, oder eine Markierung am Gasgriff)
4. Zum Schluss Punkt 1 wiederholen.

Bei einer 3 in 1 wäre eine Lambdasonde im Sammler hilfreich. Drei sind dann unnötig, denn du solltest alle 3 Zylinder gleich behandeln. Also immer die gleichen Düsen einsetzen und die Nadeln auf die gleiche Stufe hängen.

Auch wenn es nicht genau deine Vergaser trifft, aber das Prinzip bleibt gleich:
Siehe dazu auch diesen Lehrgang: http://www.autoschrauber.de/content/000103/vergaser-funktion-und-bauteile.php
Und hier ist es auch nochmal gut beschrieben: http://www.die-raptoren.de/index.php?page=Thread&threadID=4983
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Di 11. Jan 2011, 23:05

Hallo zusammen,

morgen schau ich mal, ob ich einen Besprechungstermin beim TÜV bekomme. Folgende Themen stehen an:

- Schweißarbeiten am Rahmen
- Schutzblech an der Schwinge
- umgebaute Laverda-Sitzbank
- Heckleuchte am Bürzel der Sitzbank
- Blinker (bisher nur Ochsenaugen vorgesehen)
- Kennzeichenhalter, -beleuchtung
- Raask-Fußrasten
- Stahlflex-Bremsleitungen (habe keine Unterlagen dazu)
- Luftfilter (ähnl. K&N)


.. bin mal gespannt..


Schöne Grüße

Michele

@Combie
herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe zum Thema Vergasereinstellung
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Mi 12. Jan 2011, 23:28

Hallo zuammen,

der TÜV-Termin war sehr positiv: bis auf den Kennzeichenhalter (Lesbarkeit von rechts hinten muss besser sein ) und die Raask-Fußrastenanlage (die er sich erst mal anschauen muss) gab´s keinerlei Einwände gegen den geplanten Umbau.

Der TÜV-Mann war sehr kompetent (...und ist selbst Motorradfahrer - 15000 km/a!)

Das Moped liegt schon auf dem Hänger und morgen geht´s zum Schweißen..

Schöne Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 13. Jan 2011, 08:05

Gratuliere zu Deinen positiven Erfahrungen. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich auch einen sehr freundlichen und kompetenten Prüfer habe, der mir noch keine Probleme gemacht hat. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit, ich versuche auch nicht ihm irgendwelche Sachen unterzujubeln.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon lomax » Do 13. Jan 2011, 13:27

Bin gespannt, was du aus deiner XS machst. Klingt alles sehr interessant, weil meine Ideen in die gleiche Richtung gehen ;)

Gruß

lomax
lomax
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:40

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Mi 19. Jan 2011, 19:35

Hallo zusammen,

ich habe leider keinerlei angaben zu den verbauten Lagern und Wellendichtringen. Ich wollte Lenkkopflager, vordere und hintere Radlager und Schwingenlager sowie die Dichtringe der Schwingenlagerung und der Teleskopgabel wechseln.

Hat vielleicht jemand für mich eine Zusammenstellung der verwendeten Lager- und Dichtringtypen? Wäre nett


Grüße

Michele

ansonsten: die Schweißarbeiten für die Sitzbank und die Batteriehalterung sind erledigt, jetzt wird alles auseinandergebaut und aufgearbeitet.
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michael » Do 20. Jan 2011, 19:45

Hallo, habe mir mal ne Liste von meiner XS 750 gemacht sollte bei der 850 identisch sein.
Teile gib es alle als Satz bei Uwe Friedrich unter Ersatzteile/Neuanfertigung für einem guten Kurs.

SCHWINGENLAGER 2 x 30203
SIMMERRINGE SCHWINGE 2 x 25/40/5
RADLAGER HINTEN 2 x 6204/2RSC3 und 1 x 6304/2RSC3
SIMMERRINGE HINTEN 1 x 27/52/5 und 1 x 25/38/6
SIMMERRING GABEL 2 x 36 x 48 x 8/9.5
RADLAGER VORNE 2 x 6303/2RSC3
SIMMERRINGG VORNE 1 x 28/47/7 und 1x 45/56/6
LENKKOPFLAGER 1 x 32005 und 1 x 32006

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon Michele » Fr 21. Jan 2011, 22:11

Hallo Michael,

danke für die Info´s.

Grüße

Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Restaurierung XS 850 -schlechte Nachricht

Beitragvon Michele » Do 3. Feb 2011, 23:26

Hallo zusammen,

nachdem ich letzt das restliche Moped demontiert, gereinigt und grob sandgestrahlt habe, musste ich leider feststellen, dass im Bereich der linken hinteren Motorhalterung die Schweißnaht an der Querstrebe sowie das Knotenblech gerissen war. Leider hat mein Vorgänger diesen Schaden nicht sauber repariert, sondern ohne Verstand draufgebruzelt. Die Schweißnähte der alten Japaner sind ja auch nicht die Besten - aber die Reparaturschweißung meines Vorgängers ist absoluter Pfusch. Dem Verursacher sollte das Schweißgerät weggenommen werden. Die Arbeit, dieses Mist an dieser verwinkelten Stelle zu entfernen und sauber zu verschweißen wäre ne echte Herausforderung. Ich habe mich deswegen entschlossen, den Rahmen auf die Seite zu legen - und mit meinem zweiten Rahmen weiter zu bauen. An diesem Rahmen gibt es noch keine Risse, lediglich die Augen der Hauptständeraufnahmen sind ausgenudelt. Dies werde ich mal herrichten, ob ich allerdings einen Hauptständer montiere, werd ich mir noch überlegen. Der scheint ja wohl die prinzipielle Ursache des Übels zu sein - was man aufgrund der Konstuktion nachvollziehen kann.

Ansonsten: die Sitzbank ist fertig laminiert, gespachtelt und geschliffen. Werd das gute Stück nächste Woche lackieren und zum Sattler bringen.

Schöne Grüße

Michele

... noch ist ja Winter....
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Restaurierung XS 850

Beitragvon robert » Fr 4. Feb 2011, 10:39

hi michele, erst mal mein mitgefühl.
ist natürlich übel, wenn du schon arbeit in den rahmen gesteckt hast und hinterher wars für die katz.
aber könntest du den schaden vielleicht mal fotografieren und das hier reinstellen?
dass die 850er rahmen gerne reißen, hat man schon öfter gelesen. ich hab da so ne bastelbude, an der ich nach herzenslust flexe und schweiße, soll (irgendwann wenns fertig ist) mal ein 750er cafe-racer mit dem 850er rahmen werden.
ich frag dich nach nem bild, weil ich mir das gerne mal angucken und eventuell präventiv eine verstärkung an meinen rahmen anbringen würde.
dank dir, viele grüße, alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast