von tronkator » Mo 5. Mär 2012, 21:35
hi gemeinde,
nachdem ich meinen anlasser überholt, die gaser gereinigt (waren vorher innen schon blitzeblank, also nur mal grob mit bremsreiniger durchgespült), neue bleivliesbatterie und flachstecksicherungshalter verbaut habe, dachte ich schon, maschinka springt mich beim erwachen aus dem winterschlaf prompt an ... pustekuchen.
anlasser dreht ununterbrochen kraftvoll wie ne eins, es kommen ein paar puffs und pöffs, nichts zündet. kerzen geben funken. sind aber trocken, trotz ewigem gekicke und georgel (mit/ohne choke). benzinhühner funktionieren korrekt (zumindest auf PRI läufts, also sind die gaser geflutet). hatten mir auch sonst nie den dienst versagt. selbst bremsreiniger in die brennkammern sprühen, verhalf ihr zu keinem verwertbaren mucks (starterpilot ist mir zu teuer und klappt nach meinen erfahrungen auch nicht besser).
bin am ende meines lateins! hab im grunde nur aus- und wieder eingebaut, nix verstellt: zündgeber steht nach ausbau wg anlasser wieder da wo er immer steht, fliehkraftregler hat, soweit ich das mit der hand beurteilen konnte, noch gut spannung auf den federn. schwimmer in den gasern hab ich gar nicht geprüft, weil gab ja bis zuletzt null probleme (hab sie noch im dezember mit 7 V leerspannung - also quasi toter batterie ankicken können).
könnte ein paar anregungen gebrauchen. modell 79er 1T5.
gruß T