Startet nicht.

Startet nicht.

Beitragvon stefan » Mo 28. Mär 2011, 19:54

Moin moin zusammen,

meine XS850 hat folgendes Problem: Wenn ich den Startknopf betätige, dreht der Anlasser, aber sie startet nicht :?: Batterie ist ganz frisch (neu), Sprit ist auch genügend da, aber sie will einfach nicht :cry: Wenn ich länger und öfter versuche, fängt sie nur an zu knallen (evtl Fehlzündungen ?) das wars dann.Um die Batterie zu schonen und den Anlasser versuche ich es dann nicht mehr.

Kann es der Vergaser sein ? Braucht der eine Grundreinigung ? Oder habt ihr sonst eine Idee.

Danke schon mal vorab. Ich hoffe ihr könnt mir (meiner alten Tante) helfen.

3grüße
stefan
stefan
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Friesland

Re: Startet nicht.

Beitragvon tronkator » Di 29. Mär 2011, 22:09

tach,

wollt grad zu ähnlichem was posten. ebenjene von dir beschriebenen problemchen hatt ich auch, aber da ich nen kicker nachgerüstet habe, konnt ich damit leben.

hier im forum gibs ne menge zum thema e-starten/anlasser zu lesen. ich fass mal zusammen wie ich das verstanden hab: lösung 1) hilfsrelais einbauen, 2) anlasser ausbauen, reinigen, kohlen tauschen etc., 3) auf bleivliesbatterie umsteigen (mehr strom zum starten, aber teuer und empfindlich was spannungsspitzen angeht). generell: sämtliche kontakte im bordnetz entkeimen. wenn man alles macht funzt es bestimmt richtig schön!

ich hab grad gestern die allseits beliebte hilfsrelaisschaltung reingebastelt, und siehe da: maschinka springt auf einmal tadellos via e-starter an! benötigt ca. 10-15 euro materialeinsatz bei conrad o.ä., je nachdem knipper- und crimpwerkzeug. ich hab nix gesteckt, sondern die kabellage komplett verlötet. siehe:
http://www.triples.de/download/hilfsrelais_zuendung.pdf
http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=11&t=347
oder auch:
http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=11&t=237&p=1567&hilit=starter#p1564

jetzt muss ich nur noch kicken, wenn der motor heiß ist (oder 5 min. zum abkühlen warten), weil dann gibt der e-starter wiederum kaum nen mucks von sich.

axé
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Startet nicht.

Beitragvon Streuner » Mo 25. Apr 2011, 08:50

Hallo Stefan,

habe die gleichen Probleme mit meiner XS 750 / 74 PS. Habe bei mir festgestellt dass der 1 Zylinder nicht mitläuft - Ursache aber leider noch unbekannt. Habe dazu auch einen Beitrag geschrieben. Konnest du schon eine Ursache ausmachen?

Gruss
Eugen
Streuner
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 11:06

Re: Startet nicht.

Beitragvon tronkator » Mo 5. Mär 2012, 21:35

hi gemeinde,

nachdem ich meinen anlasser überholt, die gaser gereinigt (waren vorher innen schon blitzeblank, also nur mal grob mit bremsreiniger durchgespült), neue bleivliesbatterie und flachstecksicherungshalter verbaut habe, dachte ich schon, maschinka springt mich beim erwachen aus dem winterschlaf prompt an ... pustekuchen.

anlasser dreht ununterbrochen kraftvoll wie ne eins, es kommen ein paar puffs und pöffs, nichts zündet. kerzen geben funken. sind aber trocken, trotz ewigem gekicke und georgel (mit/ohne choke). benzinhühner funktionieren korrekt (zumindest auf PRI läufts, also sind die gaser geflutet). hatten mir auch sonst nie den dienst versagt. selbst bremsreiniger in die brennkammern sprühen, verhalf ihr zu keinem verwertbaren mucks (starterpilot ist mir zu teuer und klappt nach meinen erfahrungen auch nicht besser).

bin am ende meines lateins! hab im grunde nur aus- und wieder eingebaut, nix verstellt: zündgeber steht nach ausbau wg anlasser wieder da wo er immer steht, fliehkraftregler hat, soweit ich das mit der hand beurteilen konnte, noch gut spannung auf den federn. schwimmer in den gasern hab ich gar nicht geprüft, weil gab ja bis zuletzt null probleme (hab sie noch im dezember mit 7 V leerspannung - also quasi toter batterie ankicken können).

könnte ein paar anregungen gebrauchen. modell 79er 1T5.

gruß T
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Startet nicht.

Beitragvon Michele » Mo 5. Mär 2012, 22:51

Hi tronkator,

ich meine, dass man das Teil in der Zündung mit der Gebernocke in zwei Positionen (um 180° versetzt) einsetzen kann. Vielleicht liegts daran und Du hast die Zündzeitpunkte nicht vor OT. Probiers mal aus

Grüße Michele
Michele
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 85354 Freising

Re: Startet nicht.

Beitragvon Norbert » Di 6. Mär 2012, 20:30

Hallo Michele und Tronkator,

die NASE des Fliehkraftreglers sollte in etwa auf den Ölfilter
zeigen wenn die Markierung im Fenster für die Stroboskop-
überwachung auf IF (Zylinder I Fire) steht.

Die Nut des Reglers muß auf jeden Fall im Paßstift der
Kurbelwelle sitzen, da man ja nicht direkt verschrauben
kann kann es durchaus mal beim festschrauben falsch
sitzt.


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Startet nicht.

Beitragvon tronkator » Mi 7. Mär 2012, 21:25

jupp, der fk-versteller wars dann offensichtlich auch, bin da im bastelfrust gar nich drauf gekommen. heute neu eingebaut und sie tat es auf anhieb. hab die gutste ja noch nich lange, werd noch einiges an lehrgeld zahlen müssen.

danke und gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste