zunächst eine Kurzvorstellung: Mein Name ist Peter und als XS1100-Fahrer mit über 458000km (eine XS750 hatte ich 1977 35000km gefahren) komme ich gewissermaßen von der Konkurrenz - was mir hier hoffentlich nicht übelgenommen wird.

Vielleicht kann mir einer bei einem 'kleinen' modellübergreifenden Problem weiterhelfen. Wie bei XS750/850 gibt es auch bei der XS1100 aufgrund des gesegneten Alters dieses Motorradmodells so ab und an Ersatzteilprobleme, die zudem erschwert werden, weil YAMAHA so manche Kleinteile knapp außerhalb von Normteilen konstruiert hat und damit (gewollt oder ungewollt) verhindert, daß man solche Normteile als Basis für Anpassungen verwendet.
Verschiedentlich gibt es im XS1100-Forum Diskussionen darüber, wie man für Gespanne einfach einen Motoröl-Ölmeßstab anfertigen könne - an das Ölschauglas kommt man ja bei Gespannen nicht so leicht ran. Das Einschraubgewinde der Original-Öleinfüllverschlußkappe hat das Maß M27x1.5, der Bunddurchmesser beträgt 36mm. Handelsübliche Verschlußschrauben, in die man einen Rundstab mit M5er-Gewinde einbauen könnte, haben Gewinde von G 3/4 oder G 1, oder aber M27x1.5 mit jedoch viel zu kleinem Bunddurchmesser. Die XS750 ist mit einem solchen Ölmeßstab ausgestattet, in den Ersatzteillisten ist jedoch leider nirgends ein Gewindemaß angegeben - könnte bitte mal einer der XS750-Fahrer das Gewinde (Durchmesser und möglichst Steigung) und den Bunddurchmesser der Einschraubkappe messen?
Danke und Gruß, Peter