Laute Geräusche im Getriebe

Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon tronkator » Mo 27. Jun 2011, 01:36

hallo allerseits,

wie hier angekündigt: http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=408&p=3172#p3172 die weiterführung meines getriebeproblems.

kurzer abriss: plötzliches auftreten von schaltproblemen, 2ter gang ließ sich nicht einlegen, wenn kupplung kommen gelassen, keine kraftübertragung und lautes schnarren zu vernehmen. gang lässt sich in dem moment auch schwer umschalten. überschalten vom 1sten in 3ten und höhere gänge funktionieren während der weiterfahrt. das schnarren tritt im leerlauf immer mal wieder auf, aufgrund geringerer drehzahl aber nicht so laut. tage später bei sehr, sehr vorsichtiger fahrt, hält der gang (hatte ihn aber nur zweimal drin).

reparatur 2ter gang, s. anderer fred, durchgeführt, geräusch immer noch da. kann es vor und nach der behandlung soweit eingrenzen, dass es bei warmem motor in einklang mit der drehzahl und in links-schräglage auftritt!!! also mopped steht und ich neige es dahin. kommt mit ziemlicher sicherheit aus dem rechten motordeckel. fahren funktioniert tadellos, geräusche hab ich da keine feststellen können, was aber eingedenk fahrtwind usw. nichts heißen muss.

werd jetz auf alle fälle mal nach dem endbolzen der vorgelegewelle schauen. sonst noch ideen???

müsste auch noch knapp 100 km zurücklegen, um in meine heimgarage zu kommen, wo ich zeit und platz für größere eingriffe hätte. weiß nicht, ob ich das dem mopped jetzt antun soll, obwohl es (noch) gut fährt.

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon robert » Mo 27. Jun 2011, 10:21

hi, die sache mit der lockeren verschraubung der getriebenebenwelle wäre jetzt auch meine erste idee.

ich hab seinerzeit mit gewalt den 5. reingetreten und bin so ca. 150 km über die autobahn heim gefahren. ich denk, das würde ich heute nicht nochmal riskieren. ich hatte einfach glück, die schraube war komplett rausgedreht, nach unten gefallen und hatte sich hinter der schaltratschen-verzahnung verklemmt, so daß sie keinen weiteren schaden anrichten konnte. direkt vorne dran tobt die primärkette, direkt unten drunter ist ein großes loch im gehäuse für die öl-zirkulation, dahinter die getrieberäder. hätte auch schief gehen können

aber: falls du den schraubenkopf nicht abgerissen hast, wird das ne ziemlich einfache reparatur. von daher muß es nicht unbedingt die heimgarage sein, das kannst du auch an ort und stelle auf dem trottoir machen.

du brauchst eine 16 x 1,5er (glaub ich) schraube zum abdrücken der lichtmaschine, einen rohrsteckschlüssel für die kupplungsmutter (32er ??? ich weiß nicht mehr auswendig) und eine m10 x 1,25 x 30 (glaub ich) für die getriebewelle. ansonsten standard + seegeringzange + dirko für den motordeckel.

die m10er schraube als inbus ist besser als sechskant, weil dann kannst du die schaltwelle drin lassen. das bedeutet dann, du kannst die kiste auf den seitenständer stellen und brauchst das öl nicht abzulassen.
kleb die m10er schraube mit loctite ein und zieh sie mit 43 nm (kontrollier den wert nochmal irgendwo!) an, außerdem soll die schraube offiziell hochfestes material sein. ich hatte bloß ne 8.8er zur hand gehabt, hält aber auch schon wieder seit gut 3 jahren und mehr als 20 tkm

wenns nur die lockere nebenwellen-verschraubung ist, kannst du die kiste innerhalb 1/2 stunde wieder betriebsbereit haben. wenn der schraubenkopf abgerissen ist und das perfekt eingeklebte gewindestück in der welle steckt, wirds natürlich saublöd.
dann wär die garage schon besser, bloß würd ich mit nem losen schraubenkopf im primärketten-gehäuse auch keine 100 km mehr fahren wollen ...
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon tronkator » Di 28. Jun 2011, 17:18

danke für die ausführliche beschreibung. gibt ja auch genug bebilderte anleitungen im netz. nur ne halbe stunde werd ich wohl kaum brauchen. hab die maschine noch nich lange, also alles ein erstes mal. und da nehm ich mir zeit mit werkstattbuch und zeichnungen.

innensechskant-ersatzbolzen aus dem austauschmotor in 12.9er stahl liegt schon parat, sechskantrohrschlüssel auch irgendwo.

als ich auf der linken motorseite am 2ten gang dran war, ließ sich die vorgelegewelle ca. 2 cm längs hin- und her schieben. muss das so oder kann das mit nem fehlenden bolzen zusammenhängen? hab beim ersatzmotor nicht drauf geachtet.

so long
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon Norbert » Di 28. Jun 2011, 20:21

Hallo tonkator,

zu diesem Zeitpunkt war die Schraube entweder schon abgebrochen oder aber
lose gewesen und ist dann an auf die Schaltsegmentumlenkung gekommen.
(Die Schraube sitzt direkt hinter dem der Schaltsegmentumlenkung)

Bei Linksneigung rutscht die Welle wieder zum linken runden Lagerdeckel beim
Schalthebel und damit fast wieder näher zur Mittellage ohne den eventuellen
'mechanischen' Kontakt der Zahnräder mit anderen Teilen bei der Rechtsneigung ...

Die Schraube kann man übrigens bei Yamaha teilweise noch bekommen, zumindest
war es vor 4 Jahren so ...

Es ist aber Einiges zu schrauben ..

Deckel re / Lagerschild / Ruckdämpfer / Kupplung / Schaltsegmentumlenkung zur
Schaltwalze müssen demontiert werden.
(nicht die Schaltwelle ziehen, wenn die XS auf der linken Seite liegt (ca. 30°)
und noch Öl drin ist, dann hat man eine 'Ölquelle' in Werkstatt ...


3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon tronkator » Di 12. Jul 2011, 20:05

sodele,

hab mich (bisher) erfolgreich dran gemacht, der altbekannte bolzen wars dann auch, hing zur hälfte ausgedreht hinter dem schaltkram:

Bild

weiter gings nicht raus, also konnte er nicht viel böses ausrichten. mit fahren wärs so vielleicht sogar noch gegangen, aber sicher ist sicher. hab ihn mit schraubensicherung reingeschraubt, jetz kann nur noch der kopf abreißen, na prost!

Kupplung zusammenbauen war n bissel tricky, weil die explozeichnung und das werkstattbuch voneinander abweichen. hab mir wegen einer dicken unterlegscheibe, die hier auftaucht und dort nicht, den kopf zerbrochen. gehört hinter das sicherungsblech der mutter im kupplungsträger. hatte sie mir auch so zurechtgelegt, aber war beim zusammenbau dann doch verunsichert. die anordnung um den kupplungsträger wurde scheinbar irgendwann vom 77er zum 79er modell verändert.

jetzt erstmal TÜV und schaun wie lang's hält.

als denn
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon BlackDread » So 24. Jul 2011, 21:56

Die Schraube, beziehungsweiße der Kopf der Schraube ist mir das letzte mal entgegengeflogen, als ich den rechten Deckel runter gemacht hab... braucht man echt ne ganze Weile bis man da ordentlich hinkommt und die dann noch ohne Kopf rauszubekommen...
BlackDread
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:10

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon Norbert » So 24. Jul 2011, 22:35

Hallo BlackDread,

die dicke Scheibe ist hoffentlich auch gefunden worden und wieder unter dem neuen Schraubenkopf :!: , denn wenn die noch im Motor rumspukt und irgendwo dazwischen kommt dann :twisted: ...

3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Laute Geräusche im Getriebe

Beitragvon BlackDread » Fr 29. Jul 2011, 11:51

Der Kopf der Schraub kam mir ja schon beim öffnen entgegen, die Scheibe lag eigentlich direkt daneben. erst dadurch hab ich gemerkt, dass die Schrott ist... wollte eigentlich nur Kupplungsbeläge tauschen.
Den Rest der Schraube habe ich rausgekriegt indem ich mit dem Dremel nen Schlitz in die Schraube geschnitten habe und sie dann mit einem Schraubenzieher rausgedreht. Hört sich einfach an... war aber eine mords Fieselei.
Anscheindend ist die Schraube auch so ein Kandidat den die XS nicht mag ^^

Grüßle Chris
BlackDread
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:10


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron