Ventilspiel einstellen

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Mi 15. Feb 2012, 23:14

Hallo zusammen und Danke onkelheri!

als irgendwie verstehe ich Beispiel aus dem reparaturhandbuch von yamaha nicht.

einlassventil gemessenes spiel 0,32 eingebauter shim 250 laut tabelle müsste der neue shim 265 haben. Sie sagen aber 270 ? Wieso? Dann ist doch das neue ventilspiel 0,12? Mindestspiel muss aber doch 0,16 sein???? Ich muss doch das spiel durch einen dickeren shim verkürzen um auf den wert 0,2 mm zu kommen. Also wenn bei 0,32 mm spiel hab ich 0,12 mm zu viel, also muss der neue shim 0,12 mm dicker sein wären also 262 gewählt 265! Aber wieso 270?

Außerdem dachte ich immer zu wenig spiel ist schlimmer als zuviel?

Ist das richtig, dass ein shim rund 13 euro kostet? das sind ja bei meinen zwei mopeds schon 150 Euro ! Donnerwetter! Triumph fahren war da aber deutlich günstiger! ;-))

dreifach gruss

Chris
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Feb 2012, 13:22

Sorry, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich habe mal ins Regal gegriffen und das 850er Original-Yamaha-Handbuch herausgeholt. Da steht unter 250 senkrecht und neben 0.31-0.35 '265'!?!?!

Beim BMW-Händler bekommst Du die Shims vielleicht billiger, mußt ja nicht sagen, daß sie für 'ne XS sind ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon kasi » Do 16. Feb 2012, 18:24

Auch Ford verwendete diese Shimgröße. Da kosten die um 5 Euronen.
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Do 16. Feb 2012, 23:06

DAnke für die vielen Tipps!


Klaus-Dieter bitte schau mal auf Seite 2-13 oben. DA steht das Auslegungsbeispiel!

265 wäre logisch, aber sie schreiben 270!

DG

Christoph
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 17. Feb 2012, 22:11

Hast Recht, aber ich nehme die Tabelle, die ist brauchbarer als ein Text mit möglicherweise Schreibfehlern. Wahrscheinlich hat der Autor auch schon das Lineal falsch angelegt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon onkelheri » Sa 18. Feb 2012, 14:01

Moinsen,

"Shrimps" kannst Du nachdem du möglicherweise zunächst Alle gemessen hast und auch dann untereinander getauscht hast - bei z.b. Polo oder anderen "tauschen" und dann sollte das nicht mehr als 2€uronen/ Stck. kosten ...

Neben Ford, gibt es diese Größe auch bei / für Kawasaki und wie o.g. BMW ... :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon H_Wernersen » Mo 20. Feb 2012, 23:11

Hallo Chris,
mein Kawakopf läuft noch nicht, weil an dem Motor noch viel mehr gemacht werden muss, z.B. die obere Motorgehäusehälfte ausgespindelt,
weil ich einen größeren Zylinderblock mit Kolben verwenden will. Es ist ein Langzeitprojekt. Mittlerweile habe ich auch einen XS 850 Kopf zur
Überarbeitung an ABP gegeben. Es gibt halt mehrere Baustellen wie im wirklichen Leben oder auf bundesdeutschen Autobahnen :lol:
VG Harald

@Onkelheri: natürlich ist die Schraubenziehermethode zu zweit nicht optimal, aber wenn man diverse Motorräder mal besessen hat oder noch
besitzt, ist es nicht sonderlich kostenoptimal, für jedes Modell ein Vetileinstellwerkzeug zu investieren. Und die Schraubenziehermethode mit
2 Menschen funzt prächtig, wenn es nicht 2 Deppen sind.

VG
Harald
H_Wernersen
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 18:48

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon tronkator » So 11. Mär 2012, 22:55

hi,

hab mein ventilspiel auch mal durchgemessen, dabei festgestellt, dass die sollwerte durch die bank weg zT deutlich (0,05 bis über 0,1 mm) unterschritten werden. ist das normal (als verschleißerscheinung mein ich)? hab keine ahnung wie lang die ventile schon nicht mehr gemacht wurden, arbeite grad die instandhaltungsleichen vom vorbesitzer ab.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Norbert » Mo 12. Mär 2012, 00:36

Hi,

die Kraftstoffe haben nicht mehr die gleichen
Additive wie in Zeit zu der die Materialpaarung
Ventilsitz zu Ventilteller festgelegt wurden und
da wird die Dichtfläche schnell breiter und das
Ventilspiel eben kleiner.
Der Bleitetraethylzusatz hat da etwas geholfen
den Verschleiß am Dichtbereich zu reduzieren.

Wartung ist aber sicherlich der größere Faktor
in dieser Thematik und somit ergibt sich daraus
in Summe das zu kleine Ventilspiel.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon tronkator » Mi 11. Mär 2015, 00:20

ha, genau 2 jahre später wieder mal den deckel aufgemacht. diesmal ist das spiel an jedem ventil größer geworden, im bereich 0,01 bis 0,1 mm. verkehrte welt? am linken einlass grad genau 0,20 mm, also oberste toleranz. macht es sinn, da in vorauseilendem gehorsam um 0,05 zu verringern? bei allen anderen komm ich ziemlich gut ans mindestmaß bei shimwechsel, nur der tanzt aus der reihe.

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste