Anlasser-Freilauf

Anlasser-Freilauf

Beitragvon Oldman » So 24. Jun 2012, 11:42

Hallo an alle,
ich habe heute meinen Anlasserfreilauf auseinander gebaut,weil er öfter mal durchrutscht (meistens bei heißem Motor) oder nur laut rattert.
Leider kann ich keinen richtigen Fehler erkennen.Die Rollen sehen eigentlich gut aus,die Federn sind nicht schlapp und an den Kappen kann ich auch keinen Defekt erkennen.
So im Handbetrieb funktioniert alles prima.
Kennt jemand von euch noch eine andere Fehlerursache oder muß ich einfach einen Reparatursatz einbauen?

Gruß Oldman
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Re: Anlasser-Freilauf

Beitragvon Norbert » So 24. Jun 2012, 18:18

Hallo Oldmann,

die Rollen und Welle auf der die Rollen laufen sowie die 'Taschen' (in der dicken
'Scheibe', die die Rollen und Federn aufnimmt klemmen über eine kleine Steigung
die Rollen auf die Wellenfläche des Ölpumpenantriebs) sollten absolut glatt sein.

Die Federn sollten nicht schlapp sein, denn die sorgen für den ersten 'Klemm-
schluß, wenn die 3 Rollen in über die Steigung der Taschen bei ausreichend
schnell laufenden Anlasser zur Klemmung kommen.

Es sind also mehere Faktoren, die den Anlassvorgang beeinflussen können.

Lediglich die Rollen und die Federn mit den Hülsen, die die Rollen dann in die
Steigung der Taschen drücken sollen, kann man noch kaufen.


Die Batterie sollte dem Anlasser ausreichend mit Power beliefern (Batterie,
Kabel und Magnetschalter) und die Mechanik (Rollen, Welle und Taschen)
sind die wesentlich zu prüfenden Positionen.


Vielleicht hilft es Dir ja bei der Fehlersuche weiter.

Viel Erfolg


Norbert
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Re: Anlasser-Freilauf

Beitragvon Oldman » Mo 25. Jun 2012, 18:49

Hallo Norbert,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe heute alle Einzelteile gereinigt und poliert und baue das Teil in den nächsten Tagen wieder ein und hoffe auf eine Verbesserung.
Das der Anlasser auch eine Rolle spielt hatte ich nicht bedacht.Es könnte sein das er im warmen Zustand nicht so flott ist(habe ich schon gelesen:Scheibe raus) und die Probleme verursacht.
Greift eigentlich der Kickstarter(bei mir noch nicht eingebaut) auch auf den Freilauf zu,oder kann man den Freilauf damit "überbrücken"?

Groß Oldman
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Re: Anlasser-Freilauf

Beitragvon Norbert » Mo 25. Jun 2012, 19:51

Hallo Oldmann,

nein die Systeme Kickstarter und Anlasser sind getrennt und wirken lediglich indirekt auf die Kurbelwelle.

Der Kickstarter wirkt über einige Umlenkungen auf die Vorgelegewellen, wenn das Zahnrad des Kickstarter-
systems in das Vorgelege Zahnrad eingeschoben wird und dann über das Vorgelege die Hauptwelle über der
Prirmärkette (kein Gang eingelegt ist und die Kupplung eingerückt ist) an die Kurbelwelle die Bewegung
(von der linken Seite) weitergibt.

Der Anlasser treibt über den eingerasteten (geklemmten) Freilauf via Zahnräder direkt den linken Kurbel-
wellenzapfen und auch mit ausgerückter Kupplung (also eventuell eingelegtem Gang) an.


Viel Erfolg

Norbert
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Re: Anlasser-Freilauf

Beitragvon Oldman » Mo 25. Jun 2012, 21:06

Hi Norbert,
leider ist mein Kickstarter noch im Ersatzmotor eingebaut .
Zum Winter werde ich ihn einbauen,dann steht man nicht ganz so blöd da wenn der Anlasser es nicht schafft,oder der Freilauf klemmt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Oldman
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