Linker Zylinder

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 8. Sep 2011, 14:23

Hi,

das sieht nicht gut aus. Die '79er XS hat die elektronische Zündung, bei der man die Zylinder nicht mehr einzeln einstellen muss/kann. Wenn also einer nicht will, kann es am Kabel, an der Nehmerspule, an der Zündbox oder an den Zündspulen liegen.

Hast du schon mal das Ventilspiel geprüft? Und die Kompression gemessen? Da könnte es jetzt noch liegen ...

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Do 8. Sep 2011, 15:58

Ok.
Habe noch mal einige Tests durchgeführt. Alle Stecker ab, bis der des linken zylinders. Siehe da, sie läuft. Linker plus jeweils ein anderer= läuft. alle 3 zusammen funktioniert nicht immer. Allerdings schwer zu sagen, manchmal gibt es ein paar leise knaller aus dem endtöpfen. Zieht man nun im Standgas den Zündstecker des linken Zylinders= keine Veränderung zu realisieren...
Werde wohl erstmal warten müssen, bis jemand ein Fachman ein Auge drauf werfen kann.
P.s. Kompression ist gut. Ventilspiel noch nicht geprüft.
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 9. Sep 2011, 10:48

OK, wenn du ein Voltmeter hast, miss doch bitte mal die Betriebsspannung an den Zündspulen (rot-weiß) und an der Zündbox (auch rot-weiß). Die sollten möglichst über 12 Volt sein, bei 9 Volt und darunter kriegt die Zündbox das husten und fällt aus bzw. die Zündspulenspannung ist zu niedrig. Wegen Übergangswiderständen auf dem Weg von der Batterie zur Zündbox könnte es sein, dass die Spannung grenzwertig ist, sobald alle Verbraucher was haben wollen. Daraus entstand damals meine Hilfsrelais-Schaltung (an anderer Stelle schon oft beschrieben, auch Forums-Hauptseite unter Technik).

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Cherek » Fr 9. Sep 2011, 11:09

bau dir die genannte Hilfsrelais-Zündung mal ein. Bei mir beseitigte diese sämtliche Zündungsprobleme.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Mo 12. Sep 2011, 16:52

Neuer Lagebericht.
Im kalten Zustand läuft sie im Standgas so weit ich das hören kann meist auf zwei Zylindern. Allerdings müssen alle drei Zylinder aktiv sein,da die Krümmer alle ähnlich heiß, warm sind.Nimmt auch gut Gas an. sobald die Kiste warm ist verbessert sich die Geschichte, meines Erachtens, und sie nimmt natürlich noch besser Gas an. So kommt es mir also vor, als ob der linke Zylinder wirklich nur manchmal im Stand gas aussetzt.( und meist im kalten Zustand, sprich mit choke)
Allerdings knallt es immermal wieder beim Gasgeben, relativ leise. Hört sich aber nicht nach Fehlzündung an, dafür ist es zu leise. Eher wie ein knacken.
Hatte die Zündspulen durchgemessen, sind über 12 Volt. Nun hatte ich getestet, was passiert, wenn ich einzelne Zündkerzenstecker abziehe. Ergebnis: sie geht nur aus, wenn ich den Stecker des rechten Zylinders abziehe. Die anderen beiden kann ich einfach abziehen und dann läuft sie letzendlich nur auf einem Zylinder. Ist das normal?
Das Hilfsrelaie konnte ich noch nicht basteln aus Zeitgründen. Falls jemand noch Ideen etc. hat, bin über alles dankbar.

Nachtrag: Der Rechte(1. Zylinder?) wird am schnellsten heiß, und Zündkerzenbild ist wesentlich heller als das der anderen zwei. Könnte das mit einer verstellten Zündung zu tun haben?
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Sep 2011, 03:55

Moin, Moin

wIe schon geschrieben. gilt die Zündungseinstellung bei elektronischer Zündung für alle Zylinder. Auch leise Knaller können Fehlzündungen sein und deuten auf Aussetzer hin.

Wenn in allen (!) Betriebszuständen >12 Volt an den Zündungskomponenten anliegen, bist du eigentlich kein Kandidat für das Hilfsrelais. Mehr als die Batteriespannung liefert das auch nicht.

Die Grundeinstellung der Vergaser sollten geprüft bzw. eingestellt werden, d.h. Gemischschrauben etwa 1 3/4 bis 2 1/4 raus, Drosselklappenspalte gleich einstellen und Membranen der Schieber sollten i. O. sein. Die Schieber kann man auch bei ausgebauten Vergasern prüfen, indem man sie mit dem Finger anhebt und loslässt. Sie sollten gleichmäßig wieder runterflutschen. Sonst ohne Lufi-Gehäuse mal bei laufendem Motor beobachten, ob gleichmäßig reagieren.

Wenn nur der rechte Zylinder den Motor am Laufen hält, haben beide anderen Zylinder ein Problem, da hilft nur penible Suche. Die dunkleren Kerzen mitte und links können außer von der Einstellung auch von den Aussetzern kommen, denn da wird das Gemisch ja nicht (vollständig) verbrannt.

Vorsichtshalber neue Kerzen nehmen, denn manche gehen recht schnell kaputt, wenn sie sich nicht wohlfühlen ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Willy » Fr 27. Jan 2012, 06:47

Probier doch mal folgendes:

Bei mir war das auch - bei Kaltstart lief die manchmal nur auf 2 Zyl..

Bei der Suche nach dem aussetzendem Zylinder hab ich nacheinander die Zündkabel abgezogen.

Beim linken Zyl. plötzlich Zündung als ich den stecker abzog-also einfach mal lose aufgelegt und siehe da-alle 3 zyl.da.

Es war der Kerzenstecker-nach Austausch keine Probleme mehr.
Willy
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 11:03

Re: Linker Zylinder

Beitragvon schlumpf » Fr 27. Jan 2012, 10:04

hallo

Ich weiss nicht ob das hilft aber Du kannts Dir das mal ansehen
http://www.iwt.com.au/mikunicarb.htm

Ralph
schlumpf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:13
Wohnort: Andover / Hampshire / UK

Re: Linker Zylinder

Beitragvon Lucas » Mi 18. Jul 2012, 09:35

so wie es aussieht war das ganze ein Elektrik Problem. Hab alle Verbindungsstücke mal gereinigt und die buchsen mit Druckluft ausgeblasen. außerdem den Fliehkraftregler neu geölt.
bin mittlerwweile schon über 1000km gefahren und es gab keine ausfälle mehr.trotzdem danke für die Hilfe
Lucas
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:26

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste