2. Gang - Kupplung rutscht durch?

2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Braumeister's Mopped » Mi 16. Mai 2012, 20:48

Servus,

hatte vor kurzem das Problem (xs 750 se u.s. custom Bj: 82), dass sich die Schraube aus der Welle auf der sich die Zahnräder bewegen rausgedreht hat und sich in dem Schaltgestänge gesteckt hat. Hab alles wieder hinbekommen, dachte ich. Bin nun 2-3x gefahren, als es in eine Kurve einen Schlag im Getriebe gab, so als ob die Kupplung durchrutscht, jedoch nur im 2. Gang bei genau 2500 u/min und dann nochmal bei 4000 u/min. Lass ich die Drehzahl wieder fallen, also unter 2500 und zieh sie wieder hoch, passiert genau das selbe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verliere so langsam echt die Freude an dem Teil...

Schonmal danke für eure Antworten

Gruß Hans
Braumeister's Mopped
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:56

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Norbert » Mi 16. Mai 2012, 23:00

Hallo Hans,

es könnte mehrere Ursachen haben:


- der Ruckdämpfer macht verschleißbedingte Sprünge beim Lastwechsel


Effekt: der 2. Gang rutscht raus und wieder rein

- die M12 Schraube der Vorgelegewelle ist nicht mit Schraubensicherung gesichert worden und die Welle mit den Zahnrädern macht was sie nicht soll (den Gang nicht ganz einrücken)

- der Schaltmechanismus ist nicht exakt justiert, die 2 Körner der 2 Zahnsegmente und die Striche auf der Schaltwalze und Schaltklaue fluchten nicht bei eingelegten 2. Gang


Ärgerlicherweise liegen diese Ursachen alle hinter dem rechten Motordeckel und der Kupplung.


Viel Erfolg

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Braumeister's Mopped » Do 17. Mai 2012, 17:25

Danke für deine Vorschläge.
Funktioniert ja klasse, hätte nicht mit ner so zügigen Antwort gerechnet!

Die Sicherungsscheibe sollte sitzen und die Ruckdämpfer sahen noch gut aus.

Das beschriebene Einstellen des 2. Gangs könnte die Ursache sein, aber warum ist dieses Problem dann erst beim 4. mal ausfahren aufgetreten?

Gruß
Braumeister's Mopped
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:56

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Norbert » Do 17. Mai 2012, 17:32

Hallo Hans,

wenn sich wirklich die Schraube wieder gelöst hat, braucht es eben etwas Zeit oder besser KM
und man schaltet aus Freude (die XS fährt endlich wieder)vielleicht nicht mehr so exakt ...

Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Michael » Do 17. Mai 2012, 18:33

Hallo,
ähnlichen Fehler hatte ich auch an meinem Ersatzmotor. 2 Gang sprang beim Beschleunigen raus und dann sehr hart wieder rein. Bei mir waren die Ecken der Schaltnasen sowie die Löcher in die sie Eingreifen verschlissen. Problem ist im Beitrag 2.Gang Problem ausführlich beschrieben. Habe bei mir die Gangräder von meinem Alten Motor eingebaut, nachdem ich sie leicht nachgearbeitet habe.
Anleitung für das aus und einbauen der Gangräder bei eingebautem Motor ist unter http://dl.dropbox.com/u/2557766/2gang.pdf zu finden.

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Braumeister's Mopped » Do 17. Mai 2012, 20:47

Also irgendwie hört sich das Geräusch anders an. Die gelöste Schraube hatte ich ja, steht jedoch in keinem Vergleich zum jetzigen Geräusch.
Momentan hört/fühlt sich der Ruck und der damit verbundene Schlag eher "sanft" an, eben als ob die Kupplung beim Hochziehen der XS durchrutscht und wieder greift.

Ich werd mir überlegen die XS überhaupt nochmal aufzumachen, verlier echt die lust dran... Gangräder müsste ich mir besorgen, wenns die überhaupt noch gibt. Hab das Teil wie n rohes Ei gefahren und jetzt das wieder.
Braumeister's Mopped
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:56

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Braumeister's Mopped » Do 17. Mai 2012, 20:49

Oder kommt von euch jemand aus der Nähe von -67480- und möchte sichs mal anhören?
Braumeister's Mopped
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2011, 12:56

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Mai 2012, 10:05

Hi,

ich hatte an einem Motor das Problem, dass sich der Ruckdämpfer zwischen Getriebe und Umlenkgetriebe verabschiedet hat. Die Laufbahn war nicht mehr ganz OK, vor allem aber hatte sich die Feder gesetzt (ca. 5 mm kürzer als normal). Das fühlt sich etwa so an wie Dein Problem.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon andreas.xs750 » Mi 7. Nov 2012, 20:53

Hallo Leute,

also irgendwie funktioniert das mit der Dropbox (diese Anleitung) nicht???

Weiß jemand Rat - ich habe auch ein 2ter Gang Problem??

3 Grüße

Andreas
andreas.xs750
 
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:17

Re: 2. Gang - Kupplung rutscht durch?

Beitragvon Robby-F » Di 26. Mär 2013, 20:19

Tach zusammen,

also wenn Du beim auftreten eines Modelltypischen Problems die Lust verlierst............!?

Wenn Dir evtl .ein Motor oder ein Teileträger über den Weg läuft, dann tausch den Motor und lass Dir Zeit mit Ersatzteilsuche .
Sonst könnte es sein, dass die Saison vorbei ist, bevor sie begonnen hat . Bis jetzt sind noch alle Versuche, in grösserem Stile Getrieberäder nachzufertigen mangels Interesse der XS Gemeinde ( dazu zählen auch die 11er ) gescheitert.

Gruss Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 13:18
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron