Sie will nicht mehr anspringen

Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Di 25. Jun 2013, 19:01

Jetzt ist es soweit, nachdem ich schon den ganzen letzten Sommer ueber mit extrem schlechten Startverhalten zu kaempfen hatte und es beim Starten immer wieder zu ueblen Fehlzuendungen gekommen ist, sie aber trotzdem irgendwie immer angesprungen ist, hab ich im April mal versucht die Vergaser zu syncronisieren und die Ventile zu ueberpruefen. Nachdem das gemacht war ist sie noch ne Zeit gelaufen und als ich dann meine Klamotten zusammengeraeumt hatte ging sie aus und danach nicht wieder an! Na gut wollte sowieso noch nen anderen Motor mit Kickstarter der noch da war einbauen! Gesagt, getan, doch leider geht jetzt gar nix mehr und ich bin mit meinem Latein am Ende!
Hier was alles von mir gemacht wurde: Oel, Zuendkerzen, Luftfilter, Zuendkabel, saemtliche Stecker auseinander und mit kontaktspray behandelt!
Heute hab ich zum gefuehlt 60 mal wieder einige Messungen probiert, wobei ich fuer Elektrik wohl zu bloed bin, Fakt ist ich komm alleine mit dem Werkstattbuch nicht mehr weiter, weil ein schlauer Vorbesitzer netterweise auch ein paar Kabel durch einfarbig rote ersetzt hat (zb. von der zuendplatte der elekt. Zuendung zur CDI).
Jetzt ist mir dann heute bei erneuten Zuendversuchen auch noch das Starterrelais ueber denn Jordan gegangen und ich hab auch igendwie das Gefuehl, dass mir am Gleichrichter ein Kabel fehlt (ich hab da irgenxwie nur sieben Kabel und glaube die Masse fehlt)! Kurz und gut, vorher hatte ich ne besch... anspringende XS, dann eine wo zwar der Anlasser gelaufen ist und en paar Fehlzuendungen kamen und jetzt hab ich einen nutzlosen Haufen da stehen, der mich allmählich in die Verzweiflung treibt!
Ach ja, bevor das Relais denn Bach runter gegangen ist, hatte ich auch Zuendfunken, allerdings wohl eher schwach, zumindest musste man sehr genau hinsehen! Die Kompression scheint auch ganz OK zu sein und das Ventilspiel ist eher an der oberen Verschleissgrenze! Sprit scheint auch zu kommen, da die Kerzen nach dem Startversuch zwar noch jungfreulich aussahen, aber nach Benzin gerochen haben! Mit dem Kickstarter will sie übrigens auch nicht!!!
Also wenn ich hier noch drei Tage ohne Motorengeraeusch arbeiten muss, fuerchte ich, dass ich sie aus lauter Wut und Verzweiflung noch abfackeln werde oder mich mit dem großen Hammer an ihr vergehe!
Kann mir irgendwer moeglichst schnell helfen, ich will endlich fahren??????????
Gruesse aus Mainz
Gerhard
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon putzer » Di 25. Jun 2013, 19:59

Deine Beschreibung läßt erahnen das es evtl. nicht den EINEN Grund geben könnte. Hört sich eher zu schwierig an, als das man da was spontan nützliches sagen kann.

Vielleicht schreibst du mal wo du wohnst und es findet sich jemand nettes, der mal mit dir schaut - mir hat das oft geholfen wenn jemand unbefangen draufkuckt. Selbst denkt man ja oft, man hätte alles gecheckt...
Edit: sehe gerade MAINZ... :-)

Beste Grüße und wünsche Erfolg
Oliver
Zuletzt geändert von putzer am Di 25. Jun 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 25. Jun 2013, 20:01

Hallo Gerhard,
Du schreibst, daß der Regler möglicherweise keine Masse hat? Das müßten zwei schwarze Kabel sein, einmal am Dreifachstecker und einmal am Sechsfachstecker. Davon habe ich aber auch nur eins, nicht zwei, eins ist aber nötig. Ohne wird es mit dem richtigen Batterieladen nichts. Hast Du ein Voltmeter und wenn ja, welche Spannung hat die Batterie? Wie weit bricht sie bei Startversuchen ein? Die Zündbox braucht mindestens 9 Volt, sonst geht da nichts. Bei in der Luft hängendem Regler, d. h. ohne Masse, könnte die Elektronik natürlich auch durch Überspannungen gekillt sein.

Die neuen Leitungen von der Zündplatte zur Blackbox: Hattest Du die auch auseinander und wenn ja, genauso wieder zusammengesteckt? Die Fehlzündungen könnten von einer Verwechslung kommen.

Bist Du sicher, daß das Anlaßrelais kaputt ist? Dreht der Anlasser, wenn Du die beiden dicken Kabelanschlüsse überbrückst oder ist die Batterie leer? Oder die Sicherungen oder ihre Halter im Sicherungskasten kaputt/angebrochen/korrodiert?

So eine Ferndiagnose ist schwierig, aber leider ist Mainz auch etwas weit von mir weg, sonst würde ich mal mit ein paar Teilen zum Probieren zu Hilfe kommen. Vielleicht findet sich aber noch jemand, der näher dran ist. Morgen schaue ich mal wieder ins Forum, muß früh arbeiten und jetzt in die Heia.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Di 25. Jun 2013, 22:23

Danke schonmal für eure Antworten! Die Batterie ist zwar neu, aber durch die Anlassversuche jetzt leer, deshalb hatte ich das Auto dranhängen! Trotzdem klackert der Magnetschalter seit den letzten versuchen nur noch. Vorher hat er ordnungsgemäß den Anlasser gedreht.
der Gleichrichter hat nur ein schwarzes Kabel. Am dreifachstecker ist keins dran, was ihn damit zum zweifachstecker degradiert, am sechsfachstecker ist aber eins dran!
Die kabel von der Zuendplatte zur Blackbox waren dummerweise ab, da ich die in den anderen Motor umbauen musste und nach diversen Versuchen weiß ich jetzt bloederwsise die richtige Reihenfolge auch nicht mehr (ist auch irgendwie blöd mit 4 roten und einem schwarzen Kabel), aber vorher ist sie ja auch schlecht angesprungen und gelaufen. Im Normalfall haette ich ja gesagt ich probiere einfach mal ne andere Zuendplatte, nen anderen Magnetschalter und ne andere Blackbox aber nur zum Verdachtswechseln ist mir das echt zu teuer und im Enttäuschungschfall weiss ich nicht was ich machen wuerde, wenn ich noch mehr Kohle reingebuttert hätte fuer nix!

Ich hab zwar einen Multitester, aber entweder bin ich zu ungeduldig oder zu blöd um damit korrekte Ergebnisse zu bekommen, die mir dann auch weiter helfen! Das wäre natuerlich unendlich super, wenn mir jemand aus der näheren Umgebung von Mainz, bzw. Trebur (da steht die XS in meiner Garage) vor Ort weiterhelfen könnte!?!?
Grüße und nochmal danke
Gerhard
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon onkelheri » Mi 26. Jun 2013, 00:06

Hallo Gerhard,

nunja ... 160km sind leider nicht um die Ecke ... aber bevor du die schrottest ... : ruf an oder komm her :mrgreen:

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 400
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 26. Jun 2013, 20:09

Hallo Gerhard,

da bin ich mal wieder ... kurz ;)

Die roten Leitungen von der Zündplatte zur Blackbox sind doch bestimmt nicht direkt an der Zündplatte angebracht, oder? Es sollten ein gelbes (evtl. grau, mittlerer Zylinder) , ein oranges (linker Zylinder) und ein weißes (rechter Zylinder) Kabel aus der Pickup-Einheit herauskommen, die dann anschließend erst mit einer Metallklammer rüttelsicher verschraubt sind und dann zur Blackbox gehen. Ich hoffe, daß der unbedarfte Bastler erst hier neue Leitungen angeflickt hat. Unterwegs stößt ein hellblaues Kabel vom Leerlaufschalter dazu. Dieses hellblaue Kabel wird in der Blackbox nur durchgeschleift auf den 8-poligen Stecker, müßte also gar nicht bis dahin geführt werden. Jetzt weiter: Wenn Du die Blackbox so vor Dir siehst, daß der 6-polige Stecker oben rechts sitzt und darunter der 8-polige, kommt das orange Kabel mittig links in den 6-poligen Stecker, das weiße oben links und das gelbe (evtl. graue) oben rechts. Damit sollte die Reihenfolge stimmen. An diesem Stecker sind noch ein braunes bzw. schwarzes Kabel zur Masse (links unten) und ein rot-schwarzes (rechts mittig ( Zündschalter +)), zwischen denen auch beim Anlassen mindestens 9 Volt anliegen müssen. Mindestens heißt, daß bei 9 Volt schon kein Funke mehr sein muß. Im Forum unter Technik findest Du meine Hilfsrelaisschaltung, falls andere Mittel nicht zu ausreichender Spannung führen.

Viel Erfolg bei der Suche
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Wernersen » Do 27. Jun 2013, 13:43

Hallo,

vorausgesetzt das Thema mit Zündung und Geberspulen ist korrigiert hier noch ein paar Worte zum Anlasser(relais).
Bei umfangreichen Tests oder Erstversuchen nach Neuaufbau ist eine Autobatterie immer sehr hilfreich, weil die eingebaute (schon von Haus aus) unterdimensioniert ist und nicht lange mitmacht. Man kann sie einfach am Rahmen und der Batterieseite des Anlasserrelais anschließen und muss dann nicht unter der Sitzbank fummeln.

Ist das Relais unter Verdacht, einfach mal die beiden dicken Kontakte mit einem ausreichend dimensinierten Kabel (oder gar Schraubenschlüssel) brücken.
Dabei sollte der Anlasser drehen wie gewohnt. Macht er das nicht, ist das dicke Kabel vom Relais zum Anlasser defekt (eher unwahrscheinlich), mindestens eine Kohle zu weit abgenutzt (beide ersetzen) oder im Bereich des Kollektors zu viel Gammel (Schlitze freilegen und Kupferflächen mit fein(st)em Schmirgelpapier polieren).

Es kommt recht selten vor, dass das Relais nicht schaltet obwohl es klickt, aber einen solchen Fall hatte ich (an einem anderen Yamaha-Modell) auch schon.
Dort hat sogar das Ohmmmeter Durchgang und das Voltmeter (bei abgeklemmten Anlasser) Spannung angezeigt, aber mit der "dicken Last" ging trotzdem nix.

Wenn's der Anlasser tut, würde ich dann im Bereich Zündung (Box - funkt an allen drei Kerzen) und Fliehkraftregler weiter suchen.
Der Fliehkraftregler wird häufig unterschätzt. Hier leiern gern die Federn (und Ihre Aufnahme) aus oder die (nicht mehr vorhandene) Schmierung sorgt für Klemmer.
Mit einem Zündzeitpunkt, der für 3.500 U/min eingestellt ist springt sie normalerweise nicht an und/oder produziert nur Fehlzündungen.

Bei all dem habe ich eine ausreichende Versorgung mit Sprit und Luft vorausgesetzt (nasse Kerzen). Anderfalls wäre dann der Vergaser dran.

p.s. bevor Du alles kurz und klein haust, verkauf es lieber ;-)
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Sa 29. Jun 2013, 14:21

Danke schonmal für eure Antworten, mache mich gerade wieder an die Maschine. Das Problem ist, dass aus der Zuendplatte zwar noch Kabel raus kommen, die Ummantelung aber nur bei dem Orangenen noch zu erkennen ist! zwei sehen gräulich weiss aus und eins dunkel!? Klaus-Dieter, der 6-fach Stecker ist noch dran und so wie du beschrieben hast, das Problem ist der 8-fach Stecker, der ist durch einzelne Stecker mit eben diesen roten Kabeln ersetzt, bis auf den Leerlaufschalter, der hat ein schwarzes Kabel bekommen und da weiß ich schon, dass das in den Stecker nach ganz oben rechts kommt! So ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach nem Bild von der Blackbox, auf dem ich zumindest die Kabelanordnung mit Farben erkennen kann!
Grüße Gerhard
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon tronkator » Sa 29. Jun 2013, 17:31

na wenn's weiter nix is:

Bild

dickes rotes kabel ist vom hilsrelaisumbau für die zündung, original ist auch rot.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Sa 29. Jun 2013, 19:51

mmh, da wo bei dir das orangene Kabel unter dem schwarzen ist, hab ich zwar einen Pin, aber der ist in der Box nicht verlötet! Ich hab jetzt auf ner Ami Seite nochmal ein Bild von dem Stecker gefunden, allerdings mit dem orangenen Kabel unter dem gelben und was soll ich sagen, sie ist sofort angesprungen, hat allerdings kein Gas angenommen, bzw. ist beim Gasgeben ausgegangen. Hab mich trotzdem gefreut, bin schnell was essen gegangen und hab dann die Messuhren an die Vegaser geklemmt und den Auspuff ordentlich angeschraubt und was passiert: sie geht nicht mehr an, bzw. immer gleich wieder aus. Also nochmal schnell den anderen Fliehkraftregler eingebaut, aber damit haben wir doch glatt wieder das alte Problem, jede menge Fehlzuendungen und kein Anspringen, also wieder raus damit und den anderen nochmal neu geschmiert und wieder rein damit! Jetzt dreht der Anlasser, es gibt keine Fehlzuendungen, aber dafür Bleibt der Motor beim Anlassversuch irgendwie im Takt immer wieder stecken und sie springt wieder gar nicht mehr an! Ich flip hier noch aus, wieder am Anfang und wieder eine Woche kein Mopped und langsam keine Ideen und keine Hoffnung mehr!?!?!
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron