Hallo,
an einer meiner XS ist die Manschette mit einem Heißkleber 'repariert' worden. Ich habe zwar vom Vorbesitzer eine neue Manschette dazubekommen, bisher aber nicht eingebaut, weil dazu kein (technischer) Anlaß bestand. Früher hatte ich mal in einem OBI-Baumarkt eine Tube Flüssiggummi gekauft und inzwischen verbraucht. Ich bin sicher, damit ginge es auch. Ich habe so etwas allerdings nicht mehr auftreiben können.
Grundsätzlich ist es keine große Arbeit, die Manschette zu wechseln und sie sollte bei Yamaha auch noch erhältlich sein, denn auch an anderen Kardanmaschinen (XJ900 usw) gibt es sie.
Die Sache mit dem Reißverschluß ist freilich keine schlechte Idee, allerdings glaube ich nicht, daß bei den relativ wenigen Manschetten, die zu verkaufen wären, eine entsprechende Fertigung lohnt.
Ach ja, wie geht es: Am einfachsten baut man die Schwinge aus (Rad raus, Stoßdämpfer und anderes Zeug ab, die Schwingenlagerbolzen und den Flansch des Kreuzgelenks lösen). Bei der Gelegenheit kann man auch ohne große Kleckerei das Öl des Zwischengetriebes wechseln
Ein bißchen mehr Fummelei geht so: Flansch vom Kreuzgelenk lösen und die Schwingenlagerbolzen auch, bis die Schwinge sich nach hintendrücken läßt (abstützen). Altes Gummi raus, neues rein. Alles wieder zusammen (die Schwingenlagerbolzen so anziehen, daß sie links und rechts gleich tief eingedreht sind, max. 5,5 Nm; die Muttern mit 100 Nm) und fertig.
Viel mehr Fummelei: Nur den Kreuzgelenkflansch lösen und versuchen, ihn zurückzudrücken und zur Vergrößerung des Spalts ein bißchen hin- und herkippen. Durch den Spalt die Manschette wechseln.
Gruß,
Klaus-Dieter