Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon guzzimk » Do 4. Dez 2008, 20:27

Hallo Alle, vielen, vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe !!

Leider ist die Gummibalgdichtung über dem ersten Kardangelenk bei meiner XS850 defekt, sie ist in einer "Falte" eingerissen. Gibt es da einfache und praktikable Reparaturmöglichkeiten ? Vom Auto kenne ich Antriebswellendichtungen mit "Reissverschluss" die man einfach um das Gelenk herumlegt und dann den "Reissverschluss" zuzieht.

Wie geht das bei der XS850 4E2?

Danke und Grüße
guzzimk
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Nov 2008, 16:14
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Dez 2008, 23:01

Hallo,

an einer meiner XS ist die Manschette mit einem Heißkleber 'repariert' worden. Ich habe zwar vom Vorbesitzer eine neue Manschette dazubekommen, bisher aber nicht eingebaut, weil dazu kein (technischer) Anlaß bestand. Früher hatte ich mal in einem OBI-Baumarkt eine Tube Flüssiggummi gekauft und inzwischen verbraucht. Ich bin sicher, damit ginge es auch. Ich habe so etwas allerdings nicht mehr auftreiben können.

Grundsätzlich ist es keine große Arbeit, die Manschette zu wechseln und sie sollte bei Yamaha auch noch erhältlich sein, denn auch an anderen Kardanmaschinen (XJ900 usw) gibt es sie.

Die Sache mit dem Reißverschluß ist freilich keine schlechte Idee, allerdings glaube ich nicht, daß bei den relativ wenigen Manschetten, die zu verkaufen wären, eine entsprechende Fertigung lohnt.

Ach ja, wie geht es: Am einfachsten baut man die Schwinge aus (Rad raus, Stoßdämpfer und anderes Zeug ab, die Schwingenlagerbolzen und den Flansch des Kreuzgelenks lösen). Bei der Gelegenheit kann man auch ohne große Kleckerei das Öl des Zwischengetriebes wechseln ;)

Ein bißchen mehr Fummelei geht so: Flansch vom Kreuzgelenk lösen und die Schwingenlagerbolzen auch, bis die Schwinge sich nach hintendrücken läßt (abstützen). Altes Gummi raus, neues rein. Alles wieder zusammen (die Schwingenlagerbolzen so anziehen, daß sie links und rechts gleich tief eingedreht sind, max. 5,5 Nm; die Muttern mit 100 Nm) und fertig.

Viel mehr Fummelei: Nur den Kreuzgelenkflansch lösen und versuchen, ihn zurückzudrücken und zur Vergrößerung des Spalts ein bißchen hin- und herkippen. Durch den Spalt die Manschette wechseln.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon onkelheri » Do 4. Dez 2008, 23:39

Hallo Guzzimann

das Gummi entfetten -> Bremsenreiniger ...anschmirgeln, Fahradflickzeugvulkanisierkleber auftragen und passendgeschnittenenundentfettetundangerauten Fahrradgummischlauch um den Falz formend aufkleben und z.B. mit Wäscheklammern fixieren...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon REINERV » Do 4. Dez 2008, 23:51

Da gibt es noch das Zeugs, was die Karosseriebauer zum Verkleben von Bauteilen nutzen:
Dauerelastischer PU-Dicht-& Klebstoff (meist in Kartuschen) z.B. von SIKAFLEX (schimpft sich Sikaflex-227)
Die Autohäuser und Instandsetzer benutzen sowas häufig ... da kann man ja mal nachfragen ;)

Das Zeugs klebt wie die Hölle und ist auch resistent gegen so ziemlich alles :lol:


Viel Erfolg!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon aeroheinz » Di 23. Dez 2008, 20:20

REINERV hat geschrieben:
Das Zeugs klebt wie die Hölle und ist auch resistent gegen so ziemlich alles :lol:


Sikaflex 227 gibts nichmehr, dafür Sikaflex 221, was
wohl eher nicht so geeignet ist...
Sikaflex Produkbeschreibung hat geschrieben:Chemische Beständigkeit
Sikaflex®-221 ist beständig
gegen
Wasser, Meer-, Kalkwasser und
öffentliche Abwässer sowie gegen
schwache Säuren und Laugen,
kurzzeitig beständig
gegen Treibstoffe,
Mineralöle sowie pflanzliche
und tierische Fette und Öle, nicht
beständig
gegen organische Säuren,
Alkohol, stärkere Mineralsäuren
und Laugen sowie Lösemittel.
Die Informationen sind nur Anhaltspunkte.
Eine objektbezogene
Beratung erhalten Sie auf Anfrage
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Reparatur Dichtungsbalg vorne Kardan 4E2?

Beitragvon REINERV » Di 23. Dez 2008, 20:28

Och?
Naja das 221 ist ja auch nicht 227 ... hmm ... schade eigentlich (wie gut, dass ich noch 2 alte Kartuschen hier rumoxydieren hab :roll: )

Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller von elastischen PU-Klebstoffen - und mit Sicherheit sogar die 2K-Variante ;)
Dieser fiese Autoscheibenklebstoff scheint auch elastisch genug zu sein ... den gibt es ja als 2-Komponenten-Kleber.
Kann der nicht auch so ziemlich alles ab?

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron