meine bt45-paarung hat wie folgt gehalten:
vorn: ausgangsmittelrillenprofil 3,9 mm, nach 10.700 km noch erstaunliche ca. 1-1,5 mm (also nicht mehr legal, aber immerhin).
hinten: anfänglich knapp 8 mm profil, nach 6.700 km noch ca. 2,5 mm.
fahrverhalten, grip, verschleißentwicklung tadellos. hinten zuletzt schon etwas eckig, aber man wohnt halt im flachland.
robert hat geschrieben:ich hab soeben einen satz michelin "pilot activ" in den standard-zollgrößen bestellt.
habe mir dann diesjahr ebenjenen michelin pilot activ aufgezogen, und kann nach nunmehr 2000 km und einem ausgiebigen testlauf auf nem rundkurs sagen, dass der zwar gut ist, aber nach meinem dafürhalten nicht an den bt45 ranreicht.
positiv: kurven linientreu, bei trockener und guter fahrbahn sehr griffig und rund bis zu (meiner) maximalen schräglage. im regen bisher auch ohne probs, bin da aber grundsätzlich vorsichtiger.
neutral: fällt nicht so in die schräge wie der bt, ist eher völlig neutral. saugt sich nicht so spürbar an die fahrbahn, wirkt irgendwie ein wenig steifer in der karkasse, was aber nur durch den wechsel vom gewohnten merkbar wird.
nicht so gut: ist sowohl vorn wie auch hinten sichtbar schmaler als der bt. was zunächst an der dicken einfach nur nicht so gut aussieht, erweist sich in der praxis als mangel, da der zentimeter angstrand hier nicht mehr vorhanden ist. die XS lässt ja nun von natur aus nicht gerade extreme schräglagen zu, doch der michelin gerät hier schon an sein ende, hält also kaum bis keine reserven vor. beim bt wusst ich immer, dass noch n fingerbreit platz wäre, wenn's drauf ankommt. vielleicht würde die metrische NQ-variante besser abschneiden.
zweitens fängt maschinka ab tempo 155 steigend an, richtig stark zu pendeln, was mir ordentlich angstschweiß auf die stirn trieb. kann sein, dass ich mit 2,5 bar zuviel druck drauf hatte, aber das hab ich so bisher nur mit sozialistischem altmetall erlebt und ganz gewiss nicht mit den bisher gefahrenen modernen pneus.
wenn die paarung runtergeritten ist, geb ich bestimmt noch ein abschließendes fazit, danach kommt aber sicherlich ein anderes modell.
kurz noch zu den schläuchen: nachdem in den bt45's alle zwei wochen das (vergleichbar teure) continental-blähwerk nen halben bar verlor, bringen es die neuen heidenaus echt! heut zum ersten mal seit sechs wochen geprüft und vielleicht 0,2 bar verlust. hab's auch beim fahren gespürt, dass da so gut wie nix verloren geht. das nenn ich eine wohltat!
grütze