Reifenkaufberatung

Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon tronkator » Sa 12. Apr 2014, 21:16

tach,

meine bt45-paarung hat wie folgt gehalten:
vorn: ausgangsmittelrillenprofil 3,9 mm, nach 10.700 km noch erstaunliche ca. 1-1,5 mm (also nicht mehr legal, aber immerhin).
hinten: anfänglich knapp 8 mm profil, nach 6.700 km noch ca. 2,5 mm.
fahrverhalten, grip, verschleißentwicklung tadellos. hinten zuletzt schon etwas eckig, aber man wohnt halt im flachland.

robert hat geschrieben:ich hab soeben einen satz michelin "pilot activ" in den standard-zollgrößen bestellt.


habe mir dann diesjahr ebenjenen michelin pilot activ aufgezogen, und kann nach nunmehr 2000 km und einem ausgiebigen testlauf auf nem rundkurs sagen, dass der zwar gut ist, aber nach meinem dafürhalten nicht an den bt45 ranreicht.

positiv: kurven linientreu, bei trockener und guter fahrbahn sehr griffig und rund bis zu (meiner) maximalen schräglage. im regen bisher auch ohne probs, bin da aber grundsätzlich vorsichtiger.

neutral: fällt nicht so in die schräge wie der bt, ist eher völlig neutral. saugt sich nicht so spürbar an die fahrbahn, wirkt irgendwie ein wenig steifer in der karkasse, was aber nur durch den wechsel vom gewohnten merkbar wird.

nicht so gut: ist sowohl vorn wie auch hinten sichtbar schmaler als der bt. was zunächst an der dicken einfach nur nicht so gut aussieht, erweist sich in der praxis als mangel, da der zentimeter angstrand hier nicht mehr vorhanden ist. die XS lässt ja nun von natur aus nicht gerade extreme schräglagen zu, doch der michelin gerät hier schon an sein ende, hält also kaum bis keine reserven vor. beim bt wusst ich immer, dass noch n fingerbreit platz wäre, wenn's drauf ankommt. vielleicht würde die metrische NQ-variante besser abschneiden.
zweitens fängt maschinka ab tempo 155 steigend an, richtig stark zu pendeln, was mir ordentlich angstschweiß auf die stirn trieb. kann sein, dass ich mit 2,5 bar zuviel druck drauf hatte, aber das hab ich so bisher nur mit sozialistischem altmetall erlebt und ganz gewiss nicht mit den bisher gefahrenen modernen pneus.

wenn die paarung runtergeritten ist, geb ich bestimmt noch ein abschließendes fazit, danach kommt aber sicherlich ein anderes modell.

kurz noch zu den schläuchen: nachdem in den bt45's alle zwei wochen das (vergleichbar teure) continental-blähwerk nen halben bar verlor, bringen es die neuen heidenaus echt! heut zum ersten mal seit sechs wochen geprüft und vielleicht 0,2 bar verlust. hab's auch beim fahren gespürt, dass da so gut wie nix verloren geht. das nenn ich eine wohltat!

grütze
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Frankenbermd » So 13. Apr 2014, 09:31

Hallo habe nach 3 Jahren krankheitsbedingter motorradabstinenz meine xs 750 wieder zugelassen und Bt45 aufgezogen.

Nun stelle ich mir die Frage welchen Druck fahr ich (100kg, einzelfahrer) damit?
Lt. dem technikdatenblatt für meine 78erlady vorne 2.0 und hinten 2.4.
In einem Datenblatt von Bridgestone auf der triplehomepage steht nun vorne 2.5 Bar

Das verwirrt mich etwas.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Norbert » So 13. Apr 2014, 11:42

Hallo Bernd,

der BT45 geht mit kalt 2,30 vorn und 2,60 hinten ganz gut auch im Soziusbetrieb.
(mit 2,00 v / 2,40 h geht es nicht wirklich, denn Alles wird viel zäher/unruhiger)

Viel Spass

Norbert
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Klaus-Dieter » So 13. Apr 2014, 15:25

Ich fahre vorn und hinten mit 2,6 bis 2,8 bar. Zuladung dabei solo incl. Klamotten und mit Tankrucksack ca. 100 kg, mit Sozia ca. 175 kg, zusätzlich mit Koffern nochmal etwa 20 kg dazu.

Sägezahn am Vorderrad ist bei niedrigerem Druck wohl häufiger und mir auch schon passiert.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Norbert » So 13. Apr 2014, 16:47

mit 2.30 ist ein leichter Sägezahn vorn auch möglich, aber da gerade der Vorderreifen in der negativen Beschleunigung
der Hauptleidtragende durch den Aufbau der Seitenführungs- und teilweise noch überlagernde Bremskräfte zu leisten
haben, bleiben auch Sägezähne nicht aus.
Im Vergleich zum eigentlich nur beschleunigenden Hinterradreifen und beim Bremsen mit nicht mehr als ca. 30% ist
gerade der Vorderreifen im Soziusbetrieb mit fast 350 KG zu bremsender Masse enorm im Stress.

Gruß
Norbert
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon Frankenbermd » Di 15. Apr 2014, 19:27

Hallo zusammen,

Vielen Dank.
Dann werde ich mal nochmal n bisschen was an Druck zugeben

Bernd
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Re: Reifenkaufberatung

Beitragvon tronkator » Mi 16. Sep 2015, 23:13

kurzer erfahrungsbericht zur paarung heidenau K53 vo/K51 hi:

nach rd. 7.000 km noch jeweils etwa 2 mm profil. habe mit denen aber bis jetzt auch eine tourenmäßig sehr anspruchsvolle saison mit u.a. 5.000 km alpen/korsika zurückgelegt, normal sollte da locker mehr gehen. betriebsdruck wg. fast nur mit gepäck erhöht 2,6/2,8 bar. absolut sauberer verschleiß, fahrtechnisch tiptop. im vergleich zum allseits beliebten und von mir ebenfalls für sehr gut befundenen bt45 kein nachsehen (im ggs. zu den oben beurteilten michelin pilot), dafür preisgünstiger. kommen jetzt wg TÜV wieder rauf.

der vollständigkeit halber: die michlin pilot active-paarung hatte knapp 9.000 km und noch etwas fleisch für evtl. weitere 1-2 tsd. aber die waren aufgrund des pendelverhaltens bei hohen geschwindigkeiten nicht zufriedenstellend, deshalb runtergenommen.

als denne
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