Sie will nicht mehr anspringen

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon onkelheri » So 28. Jul 2013, 10:31

Hallo Gerhard,

miss doch einfach mal alles durch - wer eine Zange anfertigen kann, hat sicher auch einen Messchieber ;) ... und stell beide Gaser mal nebeneinander zum Vergleich ...
Wenn der Gaser draussen ist, nimm die Gummis aus dem Luftfilterkasten oder den gleich ganzheraus dann hast du mehr Spielraum zum entdecken :-)

Grundsätzlich geht das aber ... manche sollen da einfach die Löcher des Lufikastens mittels Blech "verlegt" haben ... oder auf K&N Filter "umstellen" :mrgreen:

Gruß Heri





Betr.: deine Altteile: bitte nicht wegwerfen, das Recycling findet bei mir statt ;-) Kontaktplatte, Fliehkraftregler usw....
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Fr 16. Mai 2014, 21:21

Hallo Leute,
jetzt mache ich schon über ein Jahr an der XS rum und was soll ich sagen, sie läuft immer noch nicht!
Hier mal ein kurzes Update und ich bin für jede Hilfe dankbar, weil mir so langsam nichts mehr einfällt.
Die Zündplatte der Kontaktlosen zündung ist gewechselt, die Vergaser mittlerweile 5 mal gereinigt und neu abgedichtet, die Benzinhähne und Schläuche alle neu, das Anlasserrelais neu, die Zündkerzen zum dritten mal neu, die Zündkabel und Stecker neu, der Kickstarter mittlerweile eingebaut, die Batterie neu, der Fliekraftregler zum zweiten mal gewechselt, neues Benzin im Tank und zwecks besseren Zugangs und zu Testzwecken Einzelluftfilter verbaut, mit neuen Ansauggummis.
Wahrscheinlich hab ich die Hälfte vergessen, aber wichtiger ist, sie Läuft verdammt nochmal immer nicht.
Ich hab mir ein Zündfunkenmessgerät geholt und musste feststellen, nix zu messen da, bzw. nur ein winziges Fünkchen, wenn man die kerze an den Block hält und das auf allen 3 Kerzen.
Ach so, ich hab noch die Anlasserkohlen gewechselt.
Hier mal ein Paar Messwerte, mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen:
Zündplatte alle Werte super
Alternator: Statorspulen alle 0.8 Ohm (also Mist)
Feldspule 4.5 Ohm
Zündspulen (es sind die Richtigen für die Kontaktlose Zündung):
Spule 1 3.2 Ohm und 8.5 KOhm
Spule 2 3.1 Ohm und 8.8 KOhm
Spule 3 4.3 Ohm und 10.4 KOhm
Also alle Sch...e!
So jetzt warte ich auf Anregungen! Zum Alternator ist zu sagen, ich hab drei Stück hier und alle hatten ca. die selben Werte!
Hiiiiiiiillllllllffffffffeeeeeeee, ich will endlich fahren und den Sound wieder hören!
Quino
 
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 16. Mai 2014, 22:20

Hi Gerhard,

die gemessenen Ohm-Werte sind vielleicht grenzwertig, aber schlecht ist anders. Insbesondere weil gerade in den niedrigen Bereichen die Widerstände der Meßstrippen und Übergangswiderstände mitwirken.

Hast Du denn die nötigen mindestens 9 Volt beim Startversuch an der Zündbox und den Spulen anliegen? Ich kann mir nach Deiner Beschreibung eigentlich nur vorstellen, daß entweder die Box einen Schaden hat oder schlicht die Spannung nicht ausreicht. Achtung: Nicht nur die Spannung auf der Plus-Seite ist wichtig, auch gute Masseverbindung muß sein.

Schade, daß ich nicht näher dran wohne. Da hätte man einfach mal Teile hin- und hertauschen können. Das muß doch zu finden sein.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Cherek » Sa 17. Mai 2014, 08:39

Hi, das klingt exakt nach dem gleichen Problem das ich auch hatte. Sie lief erst schlecht und ging dann irgendwann aus und nicht wieder an. Es gab nichtmal einen erkennbaren Zündfunkten an irgendeiner Kerze. Ich hatte die CDI im Verdacht, aber nach einem Wechsel tat sich auch nichts. Da ich alles andere ausgeschlossen hatte , bin ich dann dazu übergegangen einen neuen Kabelbaum zu basteln. Danach lief alles prima, starker Funken und sie springt sofort an. Dazu möchte ich aber erst im schlimmsten Fall raten, weil das eine unfassbar nervige Arbeit ist.
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Sa 17. Mai 2014, 09:40

Mmh, die CDI auf Verdacht zu tauschen, ist mir echt zu teuer, aber es ist tatsächlich so, dass die Spannung beim Startversuch auf ca 5-7 Volt runter geht! Einen neuen Kabelbaum stricken, muss ich nicht wirklich haben, ich glaube das wäre der Worst Case. Wenn irgendjemand in der Nähe ist, mit dem ich die Teile kurz hin- und hertauschen könnte, wäre das super?
Sämtliche Steckverbindungen sind übrigens in Ordnung, die hatte ich nämlich alle schon ca. 30 mal auseinander und mit Schraubenzieher, Schmirgelpapier und Kontaktspray bearbeitet.
Meint ihr echt, dass die Wiederstände OK sind, sollten die Wiederstände in der Zündspule nicht bei der Primärwicklung 2.75 Ohm +/- 10% betragen und nicht 4.5 Ohm und beim Alternator die Statorspule 0.48 Ohm und nicht 0.8 Ohm? Gemessen übrigens sowohl mit meinem billigen Multimeter (da waren die Werte minimal höher) als auch mit nem Profimultimeter vom Elektriker.
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße Gerhard
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon hellclimber » Sa 17. Mai 2014, 11:50

Warum gleich ein neuer Kabelbaum? Ein Hilfsrelais, dass die Spulen mit ungebremsten 12V von der Batterie versorgt, reicht doch auch aus.
Siehe:
http://www.triples.de/download/technet/hilfsrelais_zuendung.pdf
Die Anleitung ist auf den ersten Blick etwas schwer zu verstehen, aber nicht wirklich rocket-science. Die grünen Kreise sollen neue Verbindungen sein, alte (vorhandene) Kabel sind gestrichelte, neue durchgezogene Linien.
Die drei Spulen kriegen normalerweise ihre 12V durch die Kabel, die auf dem Bild durchgeschnitten sind (drei grüne Kreise oben).Nach dem Umbau kriegen sie die 12V durch die neuen Kabel, die vom Relais Kontakt 87 kommen. Die 12 V kommen von der Batterie über eine Sicherung zum Kontakt 30 des Relais, wenn das Relais durchschaltet, werden 87 und 30 verbunden.
Die CDI-Einheit bekommt ihre 12V durch das rote Kabel an dem 6-fach-Stecker. Sollte hier bei eingeschalteter Zündung eine zu geringe Spannung anliegen, so schneidet man auch hier das Kabel durch und legt ein neues zum Kontakt 87.
Die Ansteuerung des Relais geschieht über den Kontakt 86, wenn hier 12V anliegen, fließt Strom zum Kontakt 85 und von dort nach Masse.
Um die Zündung einzuschalten, muss also 12V an Kontakt 86 gelangen, das geschieht normalerweise dadurch, dass das Zündschloss und der Kill-Schalter eingeschaltet sind.
Wenn an keinem der abgeschnittenen Enden vernünftig Spannung ist, könnte man einfach ein cooles extra-Zündschloss (Schalter) besorgen und Kontakt 86 über diesen neuen Schalter direkt mit dem Batterie-Pluspol verbinden. Dann nutzt natürlich der Kill-Schalter nix mehr, aber immerhin läuft das Eisen.
Viel Spaß, so schlimm ist die Kabelei nicht, wenn man sie mit Deinen anderen Mühen vergleicht.
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Oldman » So 18. Mai 2014, 15:46

Hallo Quino,

du kannst auch einfach zumTesten die Spulen mit einer externen Spannungsquelle verbinden (Akku vom Auto oder Rasenmäher oder so).

Nur die Probefahrt ist dann ein Problem.


Gruß Oldman
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 18. Mai 2014, 18:49

Hallo Gerhard,

wenn beim Starten nur so wenig Spannung an der Box anliegt, gibt es keinen Funken. Das war der Grund, weshalb ich die Hilfsrelais-Schaltung bei mir verwendet habe. Das Prinzip gibt es beim Auto längst (heißt z. B. X-Relais) und schont die Zündschloßkontakte. Falls es Fragen zu der Anleitung gibt: Sie ist von mir, einfach fragen. Ich hatte nämlich auch keine Lust auf neuen Kabelbaum usw. Außerdem liegen Übergangswiderstände auch innerhalb von Kabeln, aus Altersgründen oder z. B. wenn nach und nach die einzelnen Adern brechen. Kabelbruch hatte ich mal in der Lampe direkt an der Crimpung innerhalb der (scheinbar) intakten Isolierung. Da hilft dann freilich das Hilfsrelais auch nicht mehr.

Kleine Widerstände mißt man besser mit einem Milliohmmeter oder einer Meßbrücke. Bei Multimetern herkömmlicher Art sind die Toleranzen zu groß, sie werden gern vom Skalenendwert berechnet.

Man kann auch während des Anlassens ein Kabel von Batterie-Plus zum Anschluß an der Zündbox halten (Helfer), danach wird es nicht mehr unbedingt gebraucht.

Aus der Spannungsdifferenz auch bei laufendem Motor zwischen Batterie-Plus und Eingang der Zündbox kann man auf die wirklichen Qualitäten der Elektrik schließen. Das gilt auch für die Ladespannung. Wenn z. B. der Regler über das Zündschloß (braunes Kabel) zu wenig Spannung bekommt, überlädt er die Batterie, weil er meint, sie wäre leer. Die Flüssigkeit 'verkocht, die Batterie ist leer und hat keine Kraft bzw. ist kaputt.

Dann ist ein neuer Kabelbaum u. U. die beste Alternative.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Mo 19. Mai 2014, 22:09

Danke für die Antworten, ich werd das mal hoffentlich am Wochenende ausprobieren können und dann berichten! Grüße Gerhard
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Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Mai 2014, 09:52

Hallo Gerhard,

ich bin schon ganz zappelig und neugierig, wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, das muß doch klappen!

Gruß
Klaus-Dieter
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