So, heute hatte ich noch ein bißchen Zeit und es ließ mir keine Ruhe, daß die Zündung nicht passen soll. Meine damalige Aktion zum Verlängern der Langlöcher in der Grundplatte kann ich heute nicht mehr genau erklären, sie liegt über 20 Jahre zurück und ist danach niemals wieder interessant geworden. Der Motor, an dem ich das gemacht habe, liegt aber auch schon einige Jahre teilzerlegt im Regal.
Folgendes: Die Motorgehäuse, auf die die Zündung geschraubt wird, sind lt. Teilenummer und auch vom optischen Vergleich von der '77er 750 bis zur 850er gleich. Laut Yamaha ist die Umrüstung nicht von Veränderungen an den Löchern abhängig (Quelle: Model Guide zum '78er Baujahr, bei der IG zu haben, jedenfalls steht da nichts von Feilen
). Wenn also die Zündzeitpunkte dennoch nicht einstellbar sind, kann es m. E. nur an dem Verstellmechanismus liegen, der nicht in Grundstellung kommt bzw. wegen Schwergang oder schlapper Federn nicht mehr die Sollkurve einhält.
Gruß
Klaus-Dieter