Sie will nicht mehr anspringen

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » So 15. Jun 2014, 17:08

Also der Onkelheri war für ne Stunde bei mir (danke nochmal!) und das Ergebnis ist, das er meine Vergaser nochmal mitgenommen hat und wir festgestellt haben, dass wir den Zündzeitpunkt nicht so weit verstellen konnten, wie es nötig gewesen wäre! Der Motordeckel ist wohl der von dem 77er Motor, den ich noch hier habe. Mittlerweile hab ich den Deckel getauscht und vermessen und siehe da, daran könnte es gelegen haben! Genau kann ich das aber erst sagen, wenn ich die Gaser vom Heri zurück habe!
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 16. Jun 2014, 12:45

Hallo Gerhard,

prima, dann geht es wieder voran. Welche Unterschiede hast Du an dem Deckel festgestellt? Ich könnte es zwar selber messen, aber wenn Du es schon getan hast, muß ich nicht erst die Motoren öffnen. Abgesehen davon, habe ich seinerzeit eine 77er mit der 78er elektronischen Zündung ausgerüstet und keine Probleme beim Einstellen gehabt. Vielleicht hat der Hesteller ja im Laufe der Zeit noch mal was geändert.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Mo 16. Jun 2014, 19:33

Hallo Klaus-Dieter,
Mein 77er Motor ist auch mit der elektronischen Zündung gelaufen! Die Gewindezapfen, an die die Grundplatte der Zündung geschraubt wird, sind etwas nach hinten ( oder rechts oder Spätzündung oder wie auch immer man es nennen mag) verdreht. Das genaue Maß hab ich jetzt nicht im Kopf, hab es mir zwar aufgeschrieben, aber der Zettel liegt in meiner Garage, auf jeden Fall lies sich die Grundplatte mit den Längslöchern nicht genug verdrehen!
Na ja, ich dachte schon, ich bin total verblödet, weil es einfach nicht Vorwärts ging. Jetzt muss ich nur noch auf Antwort von Onkelheri warten und kann wieder loslegen! Ich bin schon ganz gespannt!!!
Grüße Gerhard
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 16. Jun 2014, 20:13

Hallo Gerhard,

ich hatte heute etwas Zeit und habe doch geschraubt. Stimmt, ich hatte das damals damit gelöst, daß ich die Langlöcher noch ein Stückchen ausgefeilt hatte. Das ist jetzt schon so lange her, daß ich das vergessen hatte :oops:

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 17. Jun 2014, 19:13

So, heute hatte ich noch ein bißchen Zeit und es ließ mir keine Ruhe, daß die Zündung nicht passen soll. Meine damalige Aktion zum Verlängern der Langlöcher in der Grundplatte kann ich heute nicht mehr genau erklären, sie liegt über 20 Jahre zurück und ist danach niemals wieder interessant geworden. Der Motor, an dem ich das gemacht habe, liegt aber auch schon einige Jahre teilzerlegt im Regal.

Folgendes: Die Motorgehäuse, auf die die Zündung geschraubt wird, sind lt. Teilenummer und auch vom optischen Vergleich von der '77er 750 bis zur 850er gleich. Laut Yamaha ist die Umrüstung nicht von Veränderungen an den Löchern abhängig (Quelle: Model Guide zum '78er Baujahr, bei der IG zu haben, jedenfalls steht da nichts von Feilen ;) ). Wenn also die Zündzeitpunkte dennoch nicht einstellbar sind, kann es m. E. nur an dem Verstellmechanismus liegen, der nicht in Grundstellung kommt bzw. wegen Schwergang oder schlapper Federn nicht mehr die Sollkurve einhält.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Sa 21. Jun 2014, 12:29

Hallo Klaus-Dieter,
Der Fliehkraftregler und die Federn sind top. Fakt ist aber, dass ich beim Messen vom Loch der Grundplattenverschraubung zum Loch an dem das Markierungsblech für den Zündzeitpunkt festgemacht ist, eine Abweichung von 3 mm mit dem Meßschieber gemessen habe! Erklären kann ich mir das auch nicht, ist aber so. Leider konnte ich die Veränderung aber noch nicht testen, weil meine Vergaser ja noch unterwegs sind, sobald es soweit ist, werde ich aber umgehend Bericht erstatten!
Grüße aus Mainz, Gerhard
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 21. Jun 2014, 13:52

Hallo Gerhard,

interessante Sache. Ich warte gespannt auf die ersten Freudenschreie, sobald sie läuft. Wegen der Bohrungen werde ich gelegentlich mal alle Gehäuse bzw. Deckel nachmessen, das läßt mir keine Ruhe. Ob aber heute noch, ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht findet ja jemand anderes schon vorher was heraus. So sehr viel Aktion ist im Forum gerade nicht :)

Schönes Wochenende
Klaus-Dieter

P.S. So, da bin ich wieder. Ich habe jetzt 2x 850er und 3x 750 (2x 64 und 1x 74 PS) nachgemessen, alle haben einen Abstand von 38 mm zwischen Schraubenmitte Totpunktzeiger und Schraubenmitte obere Befestigungsschraube Grundplatte (mit "Zollstock" gemessen).
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Quino » Sa 21. Jun 2014, 23:50

Bei mir ist mit schieblehre beim 74 PSer 38,5 mm und beim 64 PSer 35,5 mm zwischen den zwei Punkten! Ganz ehrlich, das kapiere ich nicht, wie geht das denn?
Quino
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 15:46

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Jun 2014, 11:15

Also auf einen halben Millimeter lege ich mich jetzt bei meinem Meß"werkzeug" nicht fest, aber ich habe einen Zirkel zum Vergleichen der Abstände genommen und der war festgestellt. Definitiv keine Unterschiede. Bin mal gespannt, ob noch jemand anderes was dazu schreibt. Uwe Friedrich hat mir gestern übrigens noch Infos zukommen lassen, wonach es durchaus andere Gehäusedeckel gibt (1J7 und 2G2), da aber die gleiche Zündungsgrundplatte verwendet wird, müssen die Löcher auch gleich sein, folgere ich daraus.

Gruß
Klaus-Dieter
Zuletzt geändert von Klaus-Dieter am Fr 4. Jul 2014, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Sie will nicht mehr anspringen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 4. Jul 2014, 03:21

Gibt's was neues?

Noch ein Ansatz:

Norbert brachte den Gedanken auf, ob die Zündanlage vielleicht nur teilweise getauscht wurde und noch der Versteller und der Nocken von der Kontaktzündung werkelt, obwohl der Rest schon elektronisch ist. Kann das sein?

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron