Anlasser

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » Sa 28. Mär 2015, 00:14

also wenn in den starter auf diese art öl und dreck reinkommen und verkleben, ist das natürlich ne fehlerquelle. schau mir die seite auch gleich mal an. meine kohlen und das mittelteil waren allerdings trocken.

obwohl ich nun einfach mal eine neue gel-batterie eingebaut hab, fiel diese immerhin auch noch auf 8,60 V ab. der kauf war damit wahrscheinlich überflüssig. dafür hatte ich viel spaß dabei, den 5 kg hoschi 2x quer duch die halbe hauptstadt auf dem drahtesel spazieren zu fahren. anyway, nach 2-3 versuchen begann der starter dann doch wieder zu drehen, das aber absolut behäbig und da kommt im moment auch nicht mehr. werd ihn also wieder rausholen, nochmal irgendwie schick machen und danach die kabellage durchgehen, hilft ja nix.

beim fehlenden zündfunken hab ich honk mich schön selber ausgetrickst. und zwar hab ich schlichtweg vergessen, bei der bekannten "hilfsrelaisschaltung" die vor drei monaten aus dem relais entfernte sicherung zurück rein zu tun. ist aber auch gemein, da gehen nämlich alle lämpchen bei zündung "ein" brav an, der starter dreht auch, nur mit funken und genauso spannung an den spulen ist's logischerweise essig.

so long
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mär 2015, 12:25

Hallo,
tolle Variante, die einerseits auffallen sollte, wenn man rückwärts vom Verbraucher in Richtung Stromquelle sucht, andererseits aber auch fest ins Gedächtnis geschrieben werden sollte, gerade weil sie so link ist. Als Verbesserung könnte man jetzt noch eine Kontrollleuchte an die TCI-Spannungsversorgung bauen, aber das halte ich für 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen'.

Hattest Du die neue Gel-Batterie erst noch mal aufgeladen oder wie gekauft eingebaut? Meine sollte ich seinerzeit erst noch aufladen und mindestens einen Tag stehen lassen. Bin aber kein Batterie-Ingenieur ...

Falls nein und nach dem Laden noch vorhanden: Miß doch mal bitte die Spannung zwischen Magnetschalter und Anlasser-Plus-Anschluß während des Startversuchs (Spannungsverlust über das Kabel), dann vom Anlasser-Plus-Anschluß an Anlassergehäuse und schließlich von Anlassergehäuse nach Batterie-Minus-Pol. Wäre vielleicht interessant, ob da noch Übergangswiderstände versteckt sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, wenn die Batteriespannung wegen der Strombelastung einbricht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon Norbert » Sa 28. Mär 2015, 13:32

Hallo Klaus-Dieter und Tronkator,

die 'neue' GEL Batterie ist kein Garant für Erfolg. Wenn die GEL Batterie schon vorher mal angeladen wurde und danach nicht regelmäßig zur Funktionserhaltung nachgeladen wird, dann kann die vermeintlich 'Neue' schon vor dem Einbau PLATT sein.
Batterie sollte man in solchen Frällen erst mal neuladen und dann mit einem Verbraucher (Bremslichtlampen) belasten und parallel die Spannung während und nach der Prüfung überwachen.
GEL Batterie würde aber sofort getauscht
'diese Problem hatte ich auch mal mit einer eigentlich NEUEN'


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mär 2015, 18:48

Hallo Norbert,

kürzlich las ich in einem Batterieangebot, daß sie 'teilgeladen' sind. Wer sich beim Kauf auf eine volle Batterie verläßt, ist dann aber verlassen. Das war aber bei Naßbatterien auch schon meistens so.

Schönes Wochenende
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » Sa 28. Mär 2015, 19:48

hallo,

grad zurück vom basteln. hab den anlasser nochmal rausgeholt und ihm den kupferhintern poliert, kohlen sind gut, dreht sich problemlos leicht. spannung an den spulen und CDI ist zw 12,4 und ,5 V; am starterrelais fällt sie beim startversuch sollgemäß auf 0 V ab, wg durchlaufposten. die wege zum anlasser runter hab ich noch nicht geprüft - kann natürlich sein und werd ich machen, glaub aber nicht so recht dran, dass es da hakt.

die neuen gel-batterien sollen laut betriebsanleitung, die mir hier vorliegt, nur dann nachgeladen werden, wenn die leerspannung unter 12,4 V liegt. meine hatte 12,8 V und mit zündung an ca. 12,5 V, die hängt von anbeginn permanent am ladegerät mit auffrischungsautomatik.

stand der dinge ist im prinzip wie zu beginn des winters: starter dreht recht lahm aber beständig, funken tut's, nur die mühle springt auf teufel komm raus nicht an. auch nicht mit kicken. überholt/ausgetauscht sind inzwischen:
- zündkabel/-stecker/-kerzen (auf iridium gewechselt) neu
- gelbatterie neu
- kontakt und steckerpflege gemacht, wo erstmal ohne weiteres rauzukommen ist.
ventilspiel hatt ich noch eingestellt. geprüft und für funktionell tadellos befunden sind die benzinhühner. gaser haben eigtl noch nie probleme gemacht, aber in die richtung muss ich wohl bald weiter denken. zu allererst werd ich nun mal schauen, ob ich nen ersatzanlasser zum vergleich auftreiben kann. hilfsangebote sind dabei natürlich jederzeit willkommen. vielleicht liest der ein oder andere hilfsbereite berliner mit?

gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mär 2015, 20:12

Du schriebst weiter vorn, daß die Spannung beim Anlassen auf 7,9 V einbricht, jetzt aber, daß der Anlasser selbst leicht dreht. Könnte noch sein, daß er eine defekte Wicklung hat (Masseschluß).

Franz W. schreibt gerade in der Abteilung 'Motor' von einer zu strammen Steuerkette. Ist zwar etwas krass, wenn das so viel Schwergang produziert, aber irgendwo muß man ja weitersuchen. Leider ist Berlin etwas weit weg bzw. ich habe nicht genug freie Tage, um mal dorthin zu fahren.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Anlasser

Beitragvon tronkator » Sa 28. Mär 2015, 21:22

richtig, an der batterie selbst gemessen, daher neu gekauft und dann warens an der neuen auch nur 0,7 V mehr während des anlassens. und dann drehte der anlasser auf einmal auch wieder. danach hab ich nicht mehr gemessen, weil dienstbereitschaft ja, wenn auch dürftig wie zuvor, wieder da war. werde mir beim segler3626 zu testzwecken 1 oder 2 starter abholen. steuerkette letztmalig vor nem jahr nach vorschrift nachgespannt, muss ich mal ein auge drauf werfen.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Anlasser

Beitragvon Norbert » Sa 28. Mär 2015, 22:25

Hallo Tronkator,

bei der XS750/850 kann man die Steuerkarte nicht spannen.
Durch das Lockern des Andruckmechanismus und Fixierung
am tiefsten Punkt über die reine Federkraft des Druckstücks
für die Gleitschiene der Steuerkette wird lediglich das Peitschen (Schwingen) der Steuerkettendurchhangs sowie Überspringen
der Steuerkette an den Ritzeln verhindert.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Anlasser

Beitragvon Oldman » So 29. Mär 2015, 11:30

Hallo Tonkator,

die ganze Anlassergeschichte würde ich erst einmal hinten anstellen.
Mit dem Kicker wird sie immer anspringen wenn Benzin,Luft und Funken zur richtigen Zeit vorhanden sind.
Die Steuerkette wird auch nicht aufeinmal zu stramm sein.
So hast Du zuviele Baustellen auf einmal.
Viel Glück.

Guß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: Anlasser

Beitragvon Cherek » So 29. Mär 2015, 12:27

Bekommst du sie überhaupt nicht an ? Meine kann ich immerhin anschieben, dann läuft sie sofort. Aber der Anlasser will einfach nicht.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

VorherigeNächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron