Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Cherek » Do 30. Apr 2015, 10:47

Hi,
ich könnte ihn aber solange laufen lassen ;)
Die Dichtung mein ich
http://www.ebay.co.uk/itm/YAMAHA-MIKUNI-XS750-XS-750-XS400-400-CARB-CARBURETOR-JET-COVER-SCREW-/300680381643
http://www.yamahatriples.com/index.php/how_tos/carb-rebuild-mikuni-mark-2/
Ich wüsste aber nicht wirklich was die Auswirkung sein sollte wenn die da fehlt. Leerlaufdüse und Hauptdüse sind ja sowieso verbunden.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 30. Apr 2015, 19:59

Ah ja, OK. Nun gut, wenn es da nicht dicht sein sollte, könnte zusätzlich Sprit aus der Schwimmerkammer gesaugt werden, immerhin ist das ganze System fein abgestimmt. Ob da aber was durchkommt, wenn die Schraube fest sitzt, weiß ich nicht. Immerhin könnte das Ursache für die Drehzahländerung sein. Die Sicherung ist aber ein anderes Thema.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Cherek » Mo 22. Jun 2015, 07:14

So neuer Bericht für diese Geschichte. Nachdem jetzt ein paar Wochen alles gut war flog mir am Samstag wieder unerwartet die Sicherung in der Kurve raus. Abgestellt , geflucht und eine neue eingebaut. Diesmal kam direkt beim starten der Maschine ein Rauchfähnchen aus dem Lampentopf. Ha, erwischt ! Ein Kabel wurde durch die Einstellschraube der Lampe eingeklemmt und hat so einen minimalen Massekontakt bekommen. Habs jetzt anders verlegt und hoffe es ist jetzt Ruhe.

Desweiteren habe ich immernoch Probleme mit dem Leerlauf. Wenn ich aus dem ersten Gang hochschalte und den Leerlauf erwische bleibt das Gas hängen. Soll heißen die Kiste dreht auf 4000 Umdrehungen hoch und bleibt da. Wenn ich dann kurz den Killschalter drücke und sofort wieder anmache geht die Drehzahl wieder auf 1200 runter. Das ist doch völlig schräg... wenn es Falschluft wäre müsste sie doch bei 4000 bleiben ?! Ich kann so zwar fahren aber ständig an der Ampel den Killschalter zu drücken ist auch nicht das Wahre.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 22. Jun 2015, 12:13

Hi,

also ist die Sache mit der fliegenden Sicherung jetzt wohl erledigt, sehr gut.

Zu dem anderen Problem, heute sagt man wohl 'Herausforderung' ;) , fällt mir im Moment nur so viel ein:

Kann es vielleicht sein, daß nicht das versehentliche Schalten in den Leerlauf die hohe Drehzahl als Nebenwirkung hat, sondern vielmehr die nicht absinkende Drehzahl verhindert, daß Du in den zweiten Gang kommst? Ich würde dann nochmal prüfen, ob irgendwo im Gaszugbereich, vom Griff bis zum Vergaser, was schwer geht. Bei dieser Idee fällt mir ein, daß ich mal was ähnliches hatte, da blieb die Betätigungsmimik der Vergaser an dem zu knappen Entlüftungsschlauch des Motors zum Luftfilter hängen. Ob der Schlauch geschrumpft oder irgendwann abgeschnitten worden ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn getrennt und ein Stückchen Rohr dazwischengesetzt. Nie wieder hängen geblieben.

Sonst bliebe noch die Zündverstellung als Spaßbremse.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Lutz » Mo 22. Jun 2015, 13:40

Hallo cherek,

mein nächster prüfschritt wäre (falls noch nicht geschehen) den gesamten ansaugtrakt und auch die Köpfe bei laufendem motor mit Bremsenreiniger abzusprühen. Idealerweise dann, wenn der Motor schon von alleine höher dreht. Dann auf Drehzahl Schwankungen achten. Geht die Drehzahl runter, wenn du auf eine bestimmte stelle sprühst, zieht die Kiste dort falschluft. Ist schnell getestet und sehr aufschlussreich...
Gruß lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Cherek » Di 23. Jun 2015, 07:47

Hi,
erstmal danke für die Anregungen.
Abgejaucht hab ich den Ansaugtrakt bereits, da tut sich nichts. Gaszug werde ich nochmal überprüfen, vielleicht hängt da was. Ich verstehe nur nicht wieso der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht wenn ich ihn kurz ausmache. Also ausmachen ist nicht ganz richtig. Ich betätige den Killschalter nur ganz kurz... Zündverstellung hab ich jetzt glaub drei mal überprüft. Da wackelt auch nichts. Die Markierung bleibt sauber wo sie sein soll.
Naja weitersuchen , sonst läuft sie momentan sehr schön.
Cherek
 
Beiträge: 90
Registriert: So 17. Okt 2010, 16:41
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Motor dreht hoch, Sicherung fliegt

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 23. Jun 2015, 20:42

Die XS haben ja keine elektronische Verbindung zwischen Zündanlage und Vergaser. Wenn Deine trotzdem solch ein Verhalten zeigt, bleibt nur, die vorhandenen Quellen auf Fehler zu untersuchen. Verstehen werden wir es, wenn Du den Fehler behoben hast und wir Deine Erfahrung teilen können :)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste