Kupplungseinstellung XS 750

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Do 29. Dez 2016, 10:55

Norbert hat geschrieben:Hallo Triple-Trouble,

wenn man vom Seilzug ausgeht besteht der Kupplungausrück-Mechanismus aus den folgenden Komponenten:

8er Stellschraube (Grobeinstellung) der Ausrückschnecke / Druckstange / Stahlkugel zur Drehzahl-Entkopplung / Vierkant-Druckstück (muss passgenau mittig in der geschnitzten Hauptwelle auf der Stahlscheibe sitzen) / Stahlscheibe (sitzt in der Druckplatte) / Kuplungsdruckplatte


Deckel rechts demontieren:
wenn die Lichtmaschine mit dem Rotor abgebaut sind dann gibt es nur noch die restlichen Deckelschrauben und die Passhülsen.


Kupplung trennt nicht:
wenn das Öl kalt (zäh) ist können die Reib- und Stahllamellen der Kupplung durchaus erst mal kleben.


Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Fr 30. Dez 2016, 10:25

Hallo Norbert!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Habe mir das gestern nochmals ordentlich angesehen: Es sind sämtliche Deckelschrauben entfernt, aber ich kriege den Deckel trotzdem nicht ohne Gewalt hinunter, habt Ihr da eine Methode um diesen hinunterzubekommen?
Meine Vermutung war, dass der Magnetismus der Lichtmaschine den Deckel festhält, aber selbst mit größerem Kraftaufwand lässt sich der Deckel nicht abziehen.
Die Kabel der Lichtmaschine sind ebenfalls unten aus den Clips ausgehängt, daran kanns also auch nicht liegen...
Habe mir einen Ersatzdeckel (habe noch ein paar Ersatzteile liegen) angesehen und wenn ich das richtig verstehe ist die Spule der Lichtmaschine von hinten an den Deckel angeschraubt ( da gibt es 3 Schrauben die diese am Deckel halten).

Bin gstern kurz davor gewesen Gewalt anzuwenden und das ist immer der Punkt wo ich einen Schritt zurücksetze :D will ja nichts kaputtmachen.

Danke für die Teilereihenfolge, die werde ich dann prüfen wenn ich den Deckel endlich unten habe.
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Dez 2016, 16:02

Sag' mir bitte, daß ich mich irre. Ich befürchte, Du versuchst gerade den Seitendeckel bei montierter Lichtmaschine abzubauen??? Das geht aber nicht. Erst den kleinen Deckel mit der Lima ab, den Rotor abdrücken (M16x1,5-Schraube, das Innengewinde der Kurbelwelle schützen, indem ein Stahl(!)bolzen in das Kurbelwellenloch gesteckt wurde) und dann geht auch der große Deckel ab.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 2. Jan 2017, 17:26

Liebe Leute!

Vielen Dank für euren Input!

Hatte kurz vor Neujahr eine Nacht Zeit um meine beiden XS´sen endlich Kupplungsmäßig voll zu zerlegen.
Ich habe eine matching numbers XS (Projektbike) und ein Teilebike.

Ich bin bei dem Projektbike, bei dem das Kupplungsproblem besteht beim Zerlegen bis hinunter zum unteren Kupplungkorb gekommen (der von der großen Mutter mit der umgebogenen Beilagscheibe gehalten wird.)
Bis auf leichte Laufspuren am unteren Kupplugnskorb ist mir nichts besonderes aufgefallen (Stahlkugel ist vor Ort).

Die Kupplungsdruckstange habe ich leider nicht hinausziehen können (dabei ist kupplungsseitig alles frei, habe auch versucht sie von der rechten Seite durchzudrücken, keine Chance).
Wie bekommt man diese hinaus?Sie lässt sich 3-4 cm gleitend hin und her schieben,wirkt also nicht so als würde sie feststecken.

UND JETZT KOMMTS :D

Weil ich mir dachte, vielleicht habe ich auf dem Teilebike einen "besseren" unteren Kupplungskorb habe ich dessen Kupplung auch komplett zerlegt, bin aber auf halben Weg festgesteckt, weil mir ein Werkzeug gefehlt hat.

Die Kupplung des Teilebikes hatte einen GROSSEN SICHERUNGSRING (aus Federstahl, 5cm von Loch zu Loch) zwischen dem äusseren Teil und dem inneren Teil des Ruckdämpfers (der Korb der selbst auf dem Kupplungskorb sitzt)--> DAS HATTE MEIN PROJEKTBIKE NICHT!!

Kann das mein Problem verursacht haben?

Jetzt habe ich nachgesehen und es gab für die XS zwei unterschiedliche Kupplungsformen, eine ohne diesen großen Ring und einen mit.
Welche Kupplung ist die passende bei meinem Projektbike?
Soll ich den Ring ergänzen (die Nut ist vorhanden!!!)?

Hier eine kleine Liste wa sich am Weg an Nummern gefunden habe:
Motornummer Projektbike (matching numbers): 1T5 (darunter 3 Punkte)-006134*
Kupplungsdruckplatte: 02R0-0 darunter C1
Kupplungskorb innen: 1J701 Y1

Teilebike:
Motornummer Projektbike (matching numbers): 1T5-0064(unter den letzten 3 Punkte)??(unlesbar)*
Kupplungsdruckplatte:02R0-0 darunter C1
Kupplungskorb innen:1J701 Y1

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße und frohes neues Jahr!

Liebe Grüße aus dem kalten Wien!
Carl
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 2. Jan 2017, 17:27

Klaus-Dieter hat geschrieben:Sag' mir bitte, daß ich mich irre. Ich befürchte, Du versuchst gerade den Seitendeckel bei montierter Lichtmaschine abzubauen??? Das geht aber nicht. Erst den kleinen Deckel mit der Lima ab, den Rotor abdrücken (M16x1,5-Schraube, das Innengewinde der Kurbelwelle schützen, indem ein Stahl(!)bolzen in das Kurbelwellenloch gesteckt wurde) und dann geht auch der große Deckel ab.

Gruß
Klaus-Dieter


Klaus Dieter!Vielen Dank!Das habe ich zum Glück dann rechtzeitig durch ein Diagramm bemerkt :D so lernt man!
Danke!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 3. Jan 2017, 10:59

Hallo Carl,

die Kupplungen sind austauschbar, wenn man sie als Satz tauscht. Das Zahnrad ohne Sicherungsring auf dem Dämpfer ist unsymmetrisch, aber auch der Ruckdämpfer ist anders. Lade Dir die Datei 'runter, in der die Umbauten '78 bzw. '79 beschrieben sind, falls das nicht reicht, schreibe mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir Fotos der Teile. Der Federring muß drin sein, wenn da auch eine Nut ist.

Die Druckstange sollte leicht herauszuziehen sein, aber sie besteht aus mehreren Teilen (verpreßt) und links in der Welle gibt es eine Führung. Es kann sein, daß die Stange wegen der vielleicht wirklich wenigen Kilometer noch so wenig verschlissen ist, daß sie sehr wenig Spiel hat und an der Führung anstößt. Dann geht es nur mit Gefühl. Ggf. ist die Stange aber auch krumm und eckt deshalb an, das wäre nicht gut. Achtung beim Herausziehen, daß nicht scharfe Kanten an der Stange den Dichtring beschädigen, der ist kaum zu kriegen (braucht einen Linksdrall) und wenn, dann nicht billig. Im Zweifelsfall die Stange nach Abbau der Kupplung mit Kugel und Vierkant nach rechts durchschieben.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Di 3. Jan 2017, 16:08

PN gesendet!

danke!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 4. Jan 2017, 10:45

Noch keine PN im Eingang :shock:
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Wernersen » Mi 4. Jan 2017, 16:32

Hallo zusammen,

auswendig habe ich die Modellpflege über die Jahre leider auch nicht komplett parat, aber folgendes "gesunde Halbwissen":
- In der ersten XS750 '77 (1T5-00.... noch mit Kontaktzündung) werkelt der Ruckdämpfer mit dem riesigen Federring (als Anschlag in der Nut).
- Mit der späteren Modellpflege '78 (1T5-10....) oder '79 (1T5-25....) hat sich der Ruckdämpfer (und vielleicht das große Zahnrad) geändert, keine Nut mehr und u.a. außen ein größerer Durchmesser, so dass der Ring überflüssig wird.
- Was sich noch geändert hat (auch hier weiß ich nicht genau wann, vielleicht erst bei der 850er) ist die Breite der Primärkette (seitlich ein Glied mehr) und damit auch die der Zahnräder 1. auf der Kurbelwelle (ein Teil) und 2. das große auf der Kupplung.
- Das große Rad hat übrigens rechts und links der Zähne "ungleich viel Material". Man darf es nicht verkehrt herum einbauen, weil dann die Kette nicht mehr richtig fluchtet.

Ein Vermischen der Teile aus den verschiedenen Generationen kann jedenfalls (wenn überhaupt sinnvoll möglich) die Ursache für Kupplungsprobleme sein.
Und auf der Welle für die Kupplung gibt es diverse Abstandsscheiben und Nuten für andere Federringe. Auch hier muss alles korrekt zusammengebaut sein, sonst gibt's Probleme.
Kommt noch erschwerend hinzu, dass in einem Reparaturhandbuch (oder ET-Katalog?) auch noch eine fehlerhafte Explosionszeichnung existiert, die den korrekten Zusammenbau ebenfalls nicht gerade einfach(er) macht.

Ich empfehle das Studium aller ET-Kataloge (und vergleich der Teilenummern darin) um zu sehen, was sich wann geändert hat und wie man's wieder zusammen bekommt...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 5. Jan 2017, 11:20

Beitrag nach 'Motor' verschoben, ich bin bei den Themen etwas durcheinander geraten :oops:
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron